Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Die Kirche zu Wilschdorf

von TeamFlashSTL     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.342' E 014° 00.022' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. Mai 2011
 Gelistet seit: 27. Mai 2011
 Letzte Änderung: 07. November 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCC714

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Wilschdorfer Kirche stammt vermutlich aus dem 13. Jh., ursprünglich als Kapelle entstanden, wurde sie im Laufe der Jahrhunderte zu einer Kirche ausgebaut und ständig verschönert. Dorfheiliger der Wilschdorfer Kirche war "Crispinus", dessen Namenstag, der 25. Oktober, noch heute die Wilschdorfer Kirmes bestimmt.

Die schlichte Saalkirche mit Satteldach erhielt 1661 einen Dachreiter und 1678 den gerade geschlossenen Chor. Die Glocken zählen zu den ältesten der weiten Umgebung. Die mit M.S. 1582 bezeichnete Sandsteintaufe stammt vermutlich von Michael Schwenke aus Pirna.
Quellen: Homepage von Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Wikipedia

 

 

 

Aufgefallen ist die kleine Kirche uns, weil sie von der Verbindungsstaße B6-Wilschdorf aufgrund ihrer weißen Farbe so schön sichtbar ist. Hier musste einfach mal ein Cache hin (der auch zugleich der erste in Wilschdorf zu sein scheint).

Der Cache himself fasst so ziemlich genau einen Liter. Erstinhalt:

  • Logbuch, Stift und Spitzer (sollte am bestem im Cache bleiben)
  • 2 Schlüsselbänder
  • kleiner Stoffball
  • 2 Anstecker
  • GeoCoin (aber bitte nicht behalten)

Könnte sein, dass das Logbuch etwas schwierig wieder in die Bixx reingeht, nehmt Euch einfach die Zeit...

Und es bleibt dabei:

1. Taschentuch nicht vergessen!
2. Grüßt die alten Leute!
3. Immer schön rechts fahren!
4. Nicht über Zäune klettern!
5. Happy Hunting!

free counters

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre Fgrva nhs Shßuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Die Kirche zu Wilschdorf    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 11. September 2011 TeamFlashSTL hat eine Bemerkung geschrieben

So, hier ist jetzt Schluss für diesen "unwürdigen" Tradi, da müssen neue Ideen hin! DANKE an alle Besucher, die Bixx wird aber erst bei der nächsten Wartung des neuen Multis eingesammelt...

gefunden 27. August 2011 CacheMatzels hat den Geocache gefunden

Heute waren wir nun das zweite Mal hier. Dieses Mal saßen nicht die Muggels von der Autowerkstatt im Hof und tranken ihr Feierabendbier und verhinderten jegliche Suche. Dazu war es heute auch viel zu regnerisch (nicht zum Suchen sondern zum Biertrinken). Den Cache haben wir dann sofort gefunden. Der Hint ist eindeutig. Schöne Idee mit dem Logbuch in der Dose. Ein TB wollte gleich da bleiben. Die Kirche ist schön, leider war die Zeit heute zu knapp um sie auch ausgiebig von innen zu besichtigen. Auf dem Rückweg zu Auto kam ein nächster Verdächtiger angeschlendert. Es war Skywalker72 den wir unter seiner Kapuze nicht gleich erkannten. Kurzer Schwatz und Erfahrungsaustausch. Danke für's Zeigen und Herlocken sagen die CacheMatzels # 605 # Viele Grüße an TeamFlashSTL. (4 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url]) in: TB

gefunden 07. August 2011 Proton26 hat den Geocache gefunden

Der Cacherautobahn folgend war die Dose schnell entdeckt. Danke fürs Herführen!

gefunden 09. Juli 2011 Lumpi.1960 hat den Geocache gefunden

Feiner Platz für Hotelgäste. In: Wilder Kerl ( war nicht geloggt in Sachsen ).Danke und LG, der [blue]Lumpi[/blue].[:D][:D][:D][}:)] (Rated 3 stars with [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url])

gefunden 06. Juli 2011 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Oft durch den Ort gefahren, aber heute bei dem schönen Wetter mal angehalten um den Cache zu bergen und die Kirche von einer anderen Seite zu sehen.