Wegpunkt-Suche: 
 
In 6 Schritten zum Bankexperten

 Kleiner Spaziergang von Bank zu Bank mit Seeblick quer durch das Düsternbrooker Gehölz...

von findmeistnix     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

N 54° 20.649' E 010° 09.001' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.2 km
 Versteckt am: 31. Mai 2011
 Gelistet seit: 30. Mai 2011
 Letzte Änderung: 02. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCC752

18 gefunden
0 nicht gefunden
8 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
701 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Auch wenn das Düsternbrooker Gehölz schon gut bedost ist, ein Aspekt wurde bisher nicht ausreichend beleuchtet: Die Bank mit ihren Eigenheiten und speziellen Ausprägungen.

Dieser Schnellkurs (ca. 1 Stunde) führt dich zu 6 ganz unterschiedlichen Exemplaren. Allen gemeinsam ist aber ein schöner Seeblick. Daher bietet sich (fast) jede Station auch zu einem kleinen Päuschen an, bei dem man die Blicke schweifen und die Seele baumeln lassen kann.
Das Düsternbrooker Gehölz ist ein Landschaftsschutzgebiet. Für die Zwischenstationen müssen die Wege nicht Verlassen werden. Der Cache befindet sich wenige Meter neben dem Weg.
Und los geht’s!

Letzte Cache-Kontrolle am 18.10.2015: Die Bank an Station 3 steht noch immer auf dem Kopf (australische Bank?) und die Bank an Station 5 hat Zuwachs bekommen (und ein sehr schön gestaltetes Plätzchen). Alles ok.

Station 1: Die Bank im Aufwärtstrend

An den Startkoordinaten steht eine Bank mit einer sehr wechselhaften Geschichte. Als sie drohte im Schmutz und Schlamm unterzugehen, hatte sie ihren Sitz ins Ausland verlagert. Es blieb nur eine Ruine, die dem Untergang (im See) geweiht war. Nach einigen traurigen Jahren wurde sie glücklicherweise vollkommen saniert und der Aufwärtstrend zeigt sich nicht zuletzt am gehobenen Standort der Bank. Sie wurde ein paar Meter landeinwärts neu errichtet. Schaust du von hier aus Richtung Ost-Südost entdeckst du auf der anderen Seeseite eine Skulptur. Auf wie vielen Steinen ruht sie? Die Zahl sei A.

Station 2: Der Trend geht zur Zweitbank

Begebe dich nun zu den Koordinaten: N 54° 20.(300xA+3+A)’ E 010° 09.0(30xA+3+A+A)’. Hier findest du eine Erst- und eine Zweitbank, natürlich beide mit Seeblick. Während du bei der ersten Bank nur etwas loswerden kannst (z.B. deinen Müll), bekommst du bei der Zweitbank etwas was dich weiter bringt. Finde bei ihr eine Dose mit der Zahl B und erfahre wie es weiter geht.

Station 3: Stammsitz der Ökobank

An diesem Platz findest du eine vorbildliche Bank. Hier hat man als Stammkunde tolle Aussichten. Sie setzt auf ökologische Werte, ist bodenständig und vermittelt einen soliden Eindruck. Aber auch in dieser Branche ist es nicht leicht zu überleben. Eine Bank, die es nicht geschafft hat oben zu bleiben, findest du wenn du vom Platzhirschen 20m in Richtung Nordpol gehst. Mit ihr ging es stark bergab und sie befindet sich nun in einer akuten Schieflage. Aber sie beherbergt noch einen Tipp für dich. Finde bei ihr die Dose mit der Zahl C und den Koordinaten der nächsten Bank. Der Weg dorthin ist diesmal etwas weiter.

Station 4: Bad Bank?

Tja - das kommt dabei heraus, wenn man auf den Tipp einer Bank in Schieflage hört. Dieser Bank (und seinen Nachbarn) geht es offensichtlich ziemlich beschissen. Das liegt aber nicht an deren allgemeiner Lage (verkehrsgünstig und natürlich mit Seeblick), sondern eher an den verdauungsfreudigen Vögeln über ihnen (wahrscheinlich Pleitegeier). Der hier oft herumliegende Müll stammt allerdings von anderen schrägen Vögeln. In der Nähe der Bank ist ein Mahnmal in Form einer Metall-Skulptur errichtet worden. Sie symbolisiert den Aktienkursverlauf der Bank bis zu ihrem Bankrott. Wie viele geradlinige Phasen vom sinkenden oder gleichbleibenden Kurs musste die Bank durchleben? Die Anzahl sei D.

Station 5: Ein Tempel für die Finanzwelt?

Die nächste Bank erwartet dich an den Koordinaten N 54° 20.(56xD+B)’ E 010° 09.(115xA+A+B)’ auf einem Platz mit Geschichte. Heutzutage ist eine Bank ein Tempel der Finanzwelt, doch hier wurde das doch sehr profane Bauwerk auf dem ehemaligen Standort eines „echten Tempels“ erbaut. Wie alt wurde der Architekt des Tempels? Teile das Alter durch 8 und du erhältst die Zahl E.

Station 6: Eine Bank mit Weitsicht

Ja, so was gibt es tatsächlich. Du findest sie bei N 54° 20.(DxE+B+300)’ E 010° 09.(ExE-3+200)’. Das rustikalere Exemplar war anscheinend vor seiner Umschulung zum Bankwesen als Telegraphenmast tätig. Zumindest trägt es noch stolz ein paar Bezeichnungsnägel am Bein. Die Anzahl ist F.


Jetzt hast du alle Daten und Fakten gesammelt, um zukünftig eine Bank besser beurteilen zu können. Ach so, die Daten für den Cache hast du natürlich jetzt auch zusammen. Die Summe der Zahlen sollte 30 ergeben. Also noch mal kurz die Aussicht genießen und los geht’s nach:
N 54° 20.(411-(BxC))’ E 010° 09.0(AxDxE+F-11)’

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 20.652'
E 010° 09.166'
Parkplatz an der Lindenallee
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba3: vz Fpunggra qre Onax ung zna Tenf üore qvr Fnpur jnpufra ynffra
Svany: Ubymfpurvg nz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kieler Fördeumgebung Stadtkreis Kiel, Landschaftsteil Forstbaumschule, Düsternbrooker Gehölz, Krusenkoppel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In 6 Schritten zum Bankexperten    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 8x Wartung 3x

kann gesucht werden 01. Mai 2016, 16:30 findmeistnix hat den Geocache gewartet

Die Station 3 wurde erneuert. Es kann weiter gehen...

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 29. April 2016 findmeistnix hat den Geocache deaktiviert

Der Hinweis an Station 3 "Stammsitz der Ökobank" ist leider verschwunden. Hilfe ist unterwegs...

gefunden 27. September 2015, 16:10 Kaker&Lake hat den Geocache gefunden

Hallo zusammen,

 

unser erster Cache und auch gefunden ;-)  Danke dem owner für den sehr schönen Multi und den Cache!!!

gefunden 14. April 2015, 19:30 Bridie&Finn hat den Geocache gefunden

Juhu, endlich haben auch wir unseren ersten Cache.

Relativ unbedarft sind wir an die Sache rangegangen und waren schon sehr von uns begeistert, als wir quasi sofort die Bank im Aufwärtstrend entdeckt haben. Doch bereits Station zwei haben wir zur kurzen Rast genutzt, um dann doch die richtigen Schlüsse aus dem Hinweis zu ziehen und uns auf den weiteren Weg zu begeben.
Die Bad Bank wurde ihrem Namen echt gerecht und hat uns ihr Geheimnis nur sehr ungern verrraten, was evtl. aber auch an uns gelegen haben könnte...
So haben wir schließlich nach spannenden und lustigen zwei Stunden den Final gefunden und sind nun stolze Geocacher. :-)

Vielen Dank für diesen tollen, abwechlsungsreichen und rätselhaften Cache.

Bridie&Finn

gefunden 17. März 2015 southafrica13 hat den Geocache gefunden

DfdC