Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Nicht jeder Fisch landet auf dem Teller

von Jilly     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Ostvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 03.000' E 014° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 31. Mai 2011
 Gelistet seit: 31. Mai 2011
 Letzte Änderung: 11. Februar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCC766

1 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
319 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Nach einem gelungenen Abend in den Koserower Salzhütten haben wir uns gedacht, dass müssen wir mit weiteren Cachern teilen.

Hier ein Tipp: Im Strandkorb kann man nicht nur am Strand die sonne genießen, sondern auch an der Fischbrötchenhütte.

Hier eine kleine Beschreibung zu den historischen Salzhütten:

Die bis ins späte 19. Jahrhundert hinein außerordentlich arme Inselbevölkerung war auf den Fischfang als Lebensgrundlage dringend angewiesen. Als in den Jahren 1815 bis 1845 die Heringsschwärme an den Küsten Usedoms besonders reichhaltig waren, ergriff der preußische Staat einige Maßnahmen zur Unterstützung der Fischer und Versorgung der Bevölkerung.
Aus jener Zeit stammen die Salzhütten, auch Heringspackhütten genannt.


Sie dienten als Lager für steuerfrei geliefertes Steinsalz. Dazu stellte der Staat das Steinsalz, welches entweder auf dem Wasserweg „Stettin“ oder „Swinemünde“ oder auf dem Landwege via Lüneburg nach Koserow kam.

Hier wurde unter staatlicher Aufsicht in der Heringssaison der Hering  gesalzen und in grossen Holzfässern gelagert. Dadurch wurde eine lange Haltbarkeit des Fisches erlangt, und er bot somit eine Überlebenschance für die hungernde Bevölkerung im Winter auf der Insel.
Als die Heringssalzerei auf Usedom gegen Ende des 19.Jahrhunderst zurückging, dienten die Hütten den Fischern als Arbeitsräume und Netzlager.
Um 1900 gab es in Koserow 15 solcher Hütten.
Die meisten Salzhütten die heute noch erhalten sind, stammen aus der Zeit um 1880–1890.

1987 wird das Ensemble der Salzhütten unter Denkmalschutz gestellt.
1991 Eröffnung des Fischrestaurant „Koserower Salzhütte“
Seit Generationen in Familienbesitz, wird noch heute die lange Erfahrung im Umgang mit Fisch im Restaurant umgesetzt.
Alte Rezepte , die zum Teil vom Großvater stammen, der als Fischer  zwei dieser Arbeitshütten besaß und in Koserow fischte, werden heute noch im Restaurant verwendet.

Viel Spaß beim Suchen und guten Appetit ;)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Insel Usedom (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nicht jeder Fisch landet auf dem Teller    gefunden 1x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

Hinweis 11. Februar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 11. Januar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Die hier gelisteten Koordinaten sind anscheinend unbrauchbar (siehe DNF-logs).
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (11.02.2013) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 03. Januar 2013 easy63 hat den Geocache nicht gefunden

Konnten den Cache auch nicht finden, die Koordinaten sind falsch, denn die Salzhütten sind fast am anderen Endes des Ortes, es sollte E 014° 00.000`überprüft werden!!

nicht gefunden 28. September 2011 hapuh hat den Geocache nicht gefunden

Ich glaube die Koordinaten sind falsch. Wir haben an der Stelle jedenfalls nur eine Straßenlaterne gefunden.

Die Salzhütten sind an anderer Stelle. Das weiß ich aber erst jetzt, wo ich ins Netz kann. Schade.

gefunden 31. Mai 2011 Kane Voorhees hat den Geocache gefunden

Aufjedenfall ein Besuch wert!

Nicht nur für das Auge, sondern auch für den Magen!

 

Danke für den genialen Tipp ;)