Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Postmeilensäule in Hartha

 Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 05.788' E 012° 58.218' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Mai 2011
 Gelistet seit: 31. Mai 2011
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCC769

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
3 Ignorierer
234 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Ein technisches Denkmal, eine ganze kursächsische Postmeilensäule von 1722.


Eine kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.
Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw.Meilenwagen. Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche, die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.
Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule, Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mußten die Bürger bezahlen.

 

Quelle - Bild: Owner

Logbedingungen.
Denk erst gar nicht daran, andere Logbedingungen anzuwenden wie diese. Du gibst mir dann den Anlass deinen Log zu löschen!!

Mit deinem Online-Log füge dein Beweisfoto hinzu, auf dem gut zuerkennen ist, der virtuelle Cache und der erbrachte Beweis, das dieses Bild für diesen Cache aufgenomme wurde.
Als Beweis auf dem Bild ist zu sehen , z.B. deine Hand, mit GPS-Gerät oder ohne GPS tauglichem Gerät oder Beteiligte.
Einträge ohne entsprechendes Beweisfoto werden gelöscht. Siehe Logbeispielfoto. 

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Postmeilensäule in Hartha    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Dezember 2016, 17:45 Spannehans hat den Geocache gefunden

Habe den geilsten Weihnachtsmarkt der Welt besucht und den Log der Postmeilensäule mit vorgenommen.

Ich wohne schon so lange in dieser Gegend, die habe ich aber noch nie gesehen bzw. davon gehört.

Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
16 Postmeilensäule Hartha 16 Postmeilensäule Hartha

gefunden 16. Januar 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem historischen Harha-WherIgo-Cache kam ich hier vorbei, Danke !

Bilder für diesen Logeintrag:
Postsäule HarthaPostsäule Hartha

gefunden 27. Mai 2014, 07:30 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Vor der Arbeit schnell noch die Cacherseele gestreichelt...

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

gefunden 30. März 2014, 11:00 Agosto hat den Geocache gefunden

Bei einer Cachingtour gefunden .DfdC.

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule in HarthaPostmeilensäule in Hartha

gefunden 17. November 2013 Neuby1986 hat den Geocache gefunden

Naja irgendwie etwas verwirrt aber vielleicht kann ich mir die puzzleTeile auch zusammen denken ;-). Naja egal... Also auf gemacht und unsere gute Säule nochmal begutäugelt, sah ja in letzter Zeit nur Ortsfremde dieser Sorte. Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
Garminia vor der HPMSHGarminia vor der HPMSH