Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alter Mühlengeist

 Letzte wasserbetriebene Sägemühle in Deutschland

von Bjoernebande     Deutschland > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

N 52° 55.586' E 009° 48.456' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 02. Juni 2011
 Gelistet seit: 02. Juni 2011
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCC7A5

13 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
259 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Am Cacheort befindet sich eine der letzten noch im Betrieb befindlichen Wasser-Sägemühlen in Deutschland. Zwar sieht man kein Wasserrad, weil sich dieses waagerecht unter der Mühle befindet, aber das Bauwerk ist dennoch sehenswert. Im Sägemühlenkeller, an der Tür nach unten, findet sich der Cache und sicher auch das eine oder andere Gespenst.

Mit Hilfe der Wasserkraft wurde ursprünglich auch die Kornmühle und die Hof-Maschinen betrieben.

Man kann die Antriebsstangen und Umsetzräder noch heute besichtigen.

Manchmal wildert der alte Mühlengeist auch und versteckt sich im alten Backhaus, um dort die letzten Brotkrumen zu naschen. Auch dieser alte Lehmofen wird bei Festen noch beheizt und zum Backen genutzt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Böhme (Info), Landschaftsschutzgebiet Böhmetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Mühlengeist    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. April 2016 Die3SAB hat den Geocache gefunden

Heute haben wir das schöne Wetter genutzt um in der gegend mal wieder zu Cachen. Und dieser hörte sich Interessant an und war gut mit dem Fahrrad zu errreichen . 

Schon die Anreise war abenteuerlich Lächelnd dank der Hunde , die sich aber als total lieb und zutraulich entpuppten. Küssend vor Ort wurde es dann Interessant, woooo ist die Kellertür ??? Als wir dann endlich den Koordinaten und nicht unserem Instikt folgten wurden wir auch fündig ..... also "A" fand es gruselig hier und schwört hier gibt es Geister Überrascht , knarrende Türen, sooo verlasserner Ort .....  aber "B+S" fanden es toll! Ein toller Ort . Wieder was gelernt , denn  ohne geocachen wären wir an diesen Ort und der schönen Gegend  nie hingekommen .

Danke fürs herlocken, legen und pflegen sagen Die 3 "SAB" Lächelnd

gefunden 04. Januar 2015, 13:38 Die Teapots hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache waren schnell erfolgreich, danke für das VersteckLachend

gefunden 20. April 2014 Harber hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für dieses tolle Versteck

gefunden 20. April 2014, 13:11 Ostfriese hat den Geocache gefunden

Beschreibung passt. Mit kleiner Unterstützung rasch gefunden.
20. April 2014 13:13

gefunden 04. Januar 2014, 12:19 Abendrot hat den Geocache gefunden

Wir waren auf den Spuren des Mühlengeistes. Das war interessant!
TFTC
Grüße von Abendrot

#356