Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Orte der Erholung: Forellenteich reloaded

door doglobe     Duitsland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 03.968' E 012° 52.095' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 03. juni 2011
 Listed since: 04. juni 2011
 Laatste verandering: 08. juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCC870
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

9 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
134 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)


Der Forellenteich


 

Am Forellenteich wurde um 1500 eine Mühle von Mönchen erbaut.


Zunächst als Walkmühle genutzt. Zur verfilzung des feuchten Wollgewebes wurde der Stoff gewalkt.


Durch die Zunahme der Produktion war sie nicht mehr den Anforderungen gewachsen.


Es wurde deshalb die hintere Walke bei Frohnsdorf errichtet.


Die Forellenmühle wurde seit dieser Zeit als Getreidemühle betrieben. Da sie durch die relativ wenigen


Mahlgäste nicht ausgelastet war, wurde zunächst als Nebenererwerb die Forellenzucht betrieben.


Diese nahm ständig zu, so dass sich der Name Forellenmühle einbürgerte.


Durch einen Blitzschlag wurden die Gebäude 1871 in Brand gesetzt. Die Mühle verfiel so.


 

Dieser Cache ist mit freundlicher Genehmigung des ehemaligen Owners neu erstellt worden.

Gecodeerde hint   Decoderen

Uvajrvfr/Fcbvyre-Vasb? jvrfb rvasnpu uvafrgmra haq qvr Nhffvpug travrßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Obere Nieplitz (Info), Landschaftsschutzgebiet Nuthetal - Beelitzer Sander (Info), Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Orte der Erholung: Forellenteich reloaded    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 08. juni 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Opmerking 07. juni 2013 doglobe heeft een notitie geschreven

Auf G$ ins Archiv gesendet jetzt OC-Only

Tijdelijk niet beschikbaar 07. juni 2013 doglobe has disabled the cache

dose muss erneuert werden

Gevonden 06. november 2011 bloody wolves heeft de cache gevonden

Wir hatten bereits am Donnerstag schon probiert den Cach zu heben, aber es waren zu viele Muggel unterwegs, deswegen hatten wir die Suche abgebrochen. Von Samstag zu Sonntag nach einem erfolgreichen NC, sind wir hier noch mal schnell ran gefahren und konnten den Cach ohne Mühe heben. Schöne Gegend. :D

Gevonden 24. september 2011 weihnachtshasen heeft de cache gevonden

Im Rahmen der Naherholungsrunde natürlich auch hier noch einen kleinen Zwischenstopp gemacht. :)

Wie bereits in den anderen Logs geschrieben. Hier muss ich tagsüber nochmal her. :)

TFTC