Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Orte der Erholung: Reichhelmsteich reloaded

 

von doglobe     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 04.170' E 012° 51.831' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. Juni 2011
 Gelistet seit: 04. Juni 2011
 Letzte Änderung: 25. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCC871
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Reichhelmsteich

 

Benannt wurde dieser Teich nach Karl Reichhelm. Er war Zahnarzt, Natur- und Heimatforscher in Treuenbrietzen. Er ist Schöpfer des Reichhelmparks, eines Naturparks, der neben weitverbreiteten Pflanzen auch zahlreiche seltene geschützte Pflanzen enthält.

Der völlig verwilderte Park wurde auf Initiative des Revierförsters Behlhard 1977- 79 wiederhergestellt. (Hans Behlhard, geboren 25.01.1929 und gestorben 30.07.2001)

Karl Reichhelm erwarb sich bleibende Verdienste um die Erschliessung der Brandheide bei Wiesenburg im Fläming, um den Schutz der erratischen Blöcke (Findlinge) vor weiteren Zerstörungen. Seine Volkskundlichen Sammlungen und Fotographien vermittelten einen Eindruck vom Leben und Schatten des Volkes zu Beginn unseres Jahrhunderts.

Ihm zu ehren erhielt ein zwischen der Kirchruine Schleesen und dem Ort Setzsteig gelegener erratischer Block den Namen Reichhelmsstein.

 

Dieser Cache ist mit freundlicher Genehmigung des ehemaligen Owners neu erstellt worden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mjrvhaqfrpumvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Obere Nieplitz (Info), Landschaftsschutzgebiet Nuthetal - Beelitzer Sander (Info), Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Orte der Erholung: Reichhelmsteich reloaded    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. September 2011 weihnachtshasen hat den Geocache gefunden

Auf unserer nächtlichen Naherholungsrunde sind wir hier vorbeigekommen.
Hier muss ich unbedingt tagsüber nochmal hier, da ich die Location selbst im dunkeln schon sehr schön fand.
Aber der EC hier in der Nähe ist ja noch offen.

TFTC

gefunden 06. Juli 2011 Sweetwoodraspler hat den Geocache gefunden

#867# Während unserer Naherholungs-Nachtcachetour im Rahmen des Newbie-Events im Juli kamen wir zwangsläufig an diesem Kleinen vorbei icon_smile_tongue.gif und haben uns die Signatur in seinem Logbuch natürlich nicht entgehen lassen.
TFTC sagt der Sweetwoodraspler icon_smile_wink.gif

gefunden 06. Juli 2011 werla hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Naherholungs-Newbie-Events lag dieser Teich samt Cache praktisch auf dem Weg.

Danke Doglobe, fürs Verstecken!

gefunden 06. Juli 2011 mic@ hat den Geocache gefunden

Das Juli-Newbie-Rudel http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC6E6B wäre an dieser Dose wohl glatt vorbeigelaufen, wenn der Owner nicht auf dieses Kleinod hingewiesen hätte. Das Versteck war eindeutig, aber für echte Newbies bestimmt eine ganz schön harte Nuss  8) TFTC, Mic@

gefunden 06. Juli 2011 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Golgafinch und ich waren im März, beim nächtlichen Cache, schon mal hier vorbei gekommen, aber der Cache war noch nicht reloaded gewesen. Gut, daß wir heute im Hellen -- vor der zweiten nächtlichen Runde -- diese schöne Stelle sehen konnten. Golgafinch hat einen besonderen Bezug dazu entdeckt, also durfte er seine Kräfte spielen lassen und die Dose auf unorthodoxer Weise bergen.
TFTC und besonderen Gruß an den Owner
von Muskratmarie
[21:29h]