Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Orte der Erholung: Reichhelmsteich reloaded

door doglobe     Duitsland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 04.170' E 012° 51.831' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 03. juni 2011
 Listed since: 04. juni 2011
 Laatste verandering: 25. april 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCC871
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
110 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Reichhelmsteich

 

Benannt wurde dieser Teich nach Karl Reichhelm. Er war Zahnarzt, Natur- und Heimatforscher in Treuenbrietzen. Er ist Schöpfer des Reichhelmparks, eines Naturparks, der neben weitverbreiteten Pflanzen auch zahlreiche seltene geschützte Pflanzen enthält.

Der völlig verwilderte Park wurde auf Initiative des Revierförsters Behlhard 1977- 79 wiederhergestellt. (Hans Behlhard, geboren 25.01.1929 und gestorben 30.07.2001)

Karl Reichhelm erwarb sich bleibende Verdienste um die Erschliessung der Brandheide bei Wiesenburg im Fläming, um den Schutz der erratischen Blöcke (Findlinge) vor weiteren Zerstörungen. Seine Volkskundlichen Sammlungen und Fotographien vermittelten einen Eindruck vom Leben und Schatten des Volkes zu Beginn unseres Jahrhunderts.

Ihm zu ehren erhielt ein zwischen der Kirchruine Schleesen und dem Ort Setzsteig gelegener erratischer Block den Namen Reichhelmsstein.

 

Dieser Cache ist mit freundlicher Genehmigung des ehemaligen Owners neu erstellt worden.

Gecodeerde hint   Decoderen

mjrvhaqfrpumvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Obere Nieplitz (Info), Landschaftsschutzgebiet Nuthetal - Beelitzer Sander (Info), Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 24. september 2011 weihnachtshasen heeft de cache gevonden

Auf unserer nächtlichen Naherholungsrunde sind wir hier vorbeigekommen.
Hier muss ich unbedingt tagsüber nochmal hier, da ich die Location selbst im dunkeln schon sehr schön fand.
Aber der EC hier in der Nähe ist ja noch offen.

TFTC

Gevonden 06. juli 2011 Sweetwoodraspler heeft de cache gevonden

#867# Während unserer Naherholungs-Nachtcachetour im Rahmen des Newbie-Events im Juli kamen wir zwangsläufig an diesem Kleinen vorbei icon_smile_tongue.gif und haben uns die Signatur in seinem Logbuch natürlich nicht entgehen lassen.
TFTC sagt der Sweetwoodraspler icon_smile_wink.gif

Gevonden 06. juli 2011 werla heeft de cache gevonden

Im Rahmen des Naherholungs-Newbie-Events lag dieser Teich samt Cache praktisch auf dem Weg.

Danke Doglobe, fürs Verstecken!

Gevonden 06. juli 2011 mic@ heeft de cache gevonden

Das Juli-Newbie-Rudel https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC6E6B wäre an dieser Dose wohl glatt vorbeigelaufen, wenn der Owner nicht auf dieses Kleinod hingewiesen hätte. Das Versteck war eindeutig, aber für echte Newbies bestimmt eine ganz schön harte Nuss  8) TFTC, Mic@

Gevonden 06. juli 2011 Muskratmarie heeft de cache gevonden

Golgafinch und ich waren im März, beim nächtlichen Cache, schon mal hier vorbei gekommen, aber der Cache war noch nicht reloaded gewesen. Gut, daß wir heute im Hellen -- vor der zweiten nächtlichen Runde -- diese schöne Stelle sehen konnten. Golgafinch hat einen besonderen Bezug dazu entdeckt, also durfte er seine Kräfte spielen lassen und die Dose auf unorthodoxer Weise bergen.
TFTC und besonderen Gruß an den Owner
von Muskratmarie
[21:29h]