Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Sulzburg

 Schöne historische Location auf der Sulzburg über Unterlenningen

von Roi Danton     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 33.680' E 009° 27.436' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 13. Februar 2011
 Gelistet seit: 05. Juni 2011
 Letzte Änderung: 04. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCC877
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
351 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Geschichtliches zur Location:
(entnommen der Webseite von Lenningen)
"Die Ruine Sulzburg liegt auf einem Vulkanembryo über dem Lautertal bei Unterlenningen, von wo aus sie in etwa einer Viertelstunde bequem ereicht werden kann. Von hier geht der Blick hinunter ins Lenninger Tal. Seit dem 14. Jahrhundert erscheint die Sulzburg in Urkunden. Die ersten bekannten Besitzer waren die Herren von Neidlingen. Ab ca. 1395 war die Sulzburg württembergisches Lehen eines Zweigs der Herren von Speth, der sich Speth von Sulzburg nannte."

Parkplätze:
Geparkt kann unten in Unterlenningen oder auf dem Weg zur Burg. Allerdings nicht direkt an der Burg, da die letzten Meter dann ein landwirtschaftlicher Weg mit Schranke sind. Von nächstmöglichen Parkplatz dort sind es nur wenige Hundert Meter zum Cache.

Gelände:
Vom Parkplatz müssen einige Höhenmeter überwunden werden, allerdings auf einem asphaltierten Weg. Kurz vor der Sulzburg hört der Weg auf und es geht über Gras hinein in die Burg. Mit Kinderwagen beschwerlich, auf den letzten Metern muss dieser zurückgelassen werden. Mit Rollstuhl nicht machbar.

Muggels:
Bei gutem Wetter, im Sommer oder abends Spazier-, Hundegassi-, Grillmuggels und Meditiermuggels. Im Winter bzw bei schlechtem Wetter wenige bis keine Muggels.

Nach Fund:
Bitte den Cache nachher wieder so verstecken und tarnen, dass er nicht von den Muggels entdeckt werden kann, die sich innerhalb, aber auch außerhalb der Burg herumtreiben. Bitte den Cache auch wieder sichern, damit er nicht abstürzen und kaputt gehen kann.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Enchamry, Enchamry... omj: Uvre xöaagr zna nhpu snfg xyrvar Iötyrva nhsmvrura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sulzburg von außen
Sulzburg von außen
Blick über die Sulzburg
Blick über die Sulzburg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Schwäbische Alb (Info), Landschaftsschutzgebiet Unterlenningen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sulzburg    gefunden 8x nicht gefunden 4x Hinweis 0x Wartung 3x

nicht gefunden 22. November 2016 zweilaien hat den Geocache nicht gefunden

Ziemlich viel Efeu "durchgeblättert" und dabei eine alte Axt an der Ruinenmauer gefunden, jedoch keinen Cache

nicht gefunden 31. August 2015 Twin hat den Geocache nicht gefunden

Leider wieder nicht gefunden, es war bereits der 2. Versuch.

 

Grüße

nicht gefunden 12. Februar 2015 RST hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Wir waren schon zwei mal da.

Unentschlossen

Grüße

RST

  Neue Koordinaten:  N 48° 33.680' E 009° 27.436', verlegt um 15 Meter

gefunden 15. Februar 2014 chalkviech hat den Geocache gefunden

Geschlagene sechs Jahre sind vergangen, seit ich hier das letzte Mal oben war - seinerzeit im Rahmen eines Betriebsausfluges.
Heute war Homezone-Clearing angesagt, und da war dann auch dieser Cache an der Reihe.
Der Aufstieg war ja problemlos, zumindest für mich als Geübten.

Oben angekommen - oh weh - turnt ein Rudel Kinder in den Ruinen rum. Perfekte Muggelsituation also. Augenblicke später sind die aber nach unten verschwunden, weil ihre Eltern im Burghof gegrillt haben.
Gegrillt. Jawoll. Mitte Februar. Wann machen doch gleich die Freibäder nochmal auf?

Als ich von unten ein "Papaaa, guck mal, was macht denn der Mann da oben?" hörte, schwahnte mir schon Böses - so in der Art einer Standpauke wegen negativen Vorbildverhaltens o.ä.
Blieb aber glücklicherweise aus und meine Laune erhalten.

Dann ein wenig romm-ond-nomm-guckt, schnell gefunden und geloggt - an diesem netten Fleckchen!

TFTC!

kann gesucht werden 18. Januar 2014, 18:00 Roi Danton hat den Geocache gewartet

Neue Dose an neuen Koordinaten angebracht.