Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Stetten - Höhenweg

 Wunderschöner Höhen- und Panoramaweg über dem Bodensee zwischen Hagnau und Meersburg

von Nord-Sued-Licht     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 40.771' E 009° 18.235' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 06. Juni 2011
 Gelistet seit: 05. Juni 2011
 Letzte Änderung: 28. August 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCC884
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
224 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

5Start ist bei den oben genannten Koordinaten am Anfang des Höhenweges. Es muss kein Privatgelände betreten werden. Am Wegesrand sind jede Menge Informationstafeln aufgestellt, die Wissenswertes rund um Weinbau, Rebsorten und Weinkultur vermitteln. Unterhalb der Startposition gibt es am Bodenseeufer einen sehr schönen Naturbadestrand.

Station 1: N 47° 40.800 E 009° 18.121
Das Hofgut „Auhof“ liegt mitten im Bodensee-Landschaftsschutzgebiet. Es ist nicht nur ein gemütliches Gästehaus, sondern bietet außerdem hofeigene Produkte wie Obst, Weine und Destillate an. Wie lautet der Familien-Name auf der Holztafel? Berechne den Buchstabenwert.
Der Buchstabenwert ist A

Station 2: N 47° 40.835 E 009° 17.990
Auch vom „Rosenhof“ aus ist es nur ein kurzer Weg abwärts bis zum Bodenseeufer mit Naturbadestrand in der Nähe der alten Eiche.
Berechne auch hier den Buchstabenwert des Familiennamens, der auf der Tafel steht.
Der Buchstabenwert ist B

Station 3: N 47° 40.909 E 009° 17.836
Aus der Homepage vom Hofgut „Aufricht“: „Auf dem Weg zum Weingut öffnen sich Blick und Herz – er führt mitten durch die Weinberge und gibt den Blick über das weite Blau des Sees frei. Die weißen Farbtupfen der Segelboote bei sonnigem Wetter konkurrieren mit der sagenhaften Fernsicht auf die Schweizer Berge.“
Hier kann man beim preisgekrönten Winzer eine Weinprobe genießen!
Von wem stammt der Spruch: „Vom Ursprung der Schöpfung ist dem Wein eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg des Lebens zu erhellen.“ Nenne die Anzahl der Buchstaben.
Die Anzahl ist C

Station 4: N 47° 41.067 E 009° 17.627
Setze dich nieder auf dem „Ehrenzunftis Ruhebänkle“ und genieße die herrliche Aussicht über den Bodensee. Dieses Bänkle wurde von zwei langjährigen Zunftmeistern (vom Schwabenland und vom Badnerland) aus dem Narrenbaum der Fasnet 2010 errichtet.
Wie heißt die Narrenzunft aus dem Schwabenland? Nenne die Anzahl der Buchstaben.
Die Anzahl ist D

Station 5: N 47° 41.079 E 009° 17.537
Eine Inschrift an der Kriegsgräberstätte Lerchenberg lautet: „Diese Stätte birgt 69 deutsche Soldaten des ersten Weltkrieges. Sie ist zugleich allen Kriegstoten geweiht, deren Gräber uns unerreichbar sind.“
Von diesem Ehrenmal hat man einen wunderschönen Blick auf die Altstadt von Meersburg, die Haltnau und nach Hagnau. Oft können hier Fotografen beobachtet werden, die auf einen besonderen Sonnenuntergang hoffen.
In der wievielten Reihe von unten befindet sich der „Steinerne Bodensee" (siehe Foto). Er ist nicht an der äußersten Steinmauer zu suchen!
Die Anzahl der Reihen ist E

Station 6: N 47° 41.101 E 009° 17.400
Ein sehr begehrtes und lauschiges Plätzchen ist die Bank am Rebtürmchen. Bei guter Fernsicht ist es immer wieder eine besondere Freude, den Säntis auf der anderen Seeseite zu sehen.
Wie viele Pfetten (siehe Foto) befinden sich unter dem Fachwerkaufsatz?
Die Anzahl ist F

Station 7: N 47° 41.235 E 009° 17.311
Wieder ist das Ziel eine Bank am Höhenweg. Deine Aufgabe hier: Zähle die Querbretter der Bank.
Die Anzahl ist G

Und nun darfst du dich setzen und noch einmal die schöne Landschaft bewundern und natürlich die Final-Koordinaten errechnen. Denke beim Suchen daran: ES MUGGELT!
Gutes Gelingen und viel Spaß beim Suchen!

Finale: N 47° 41.(B+E–100)(F*E–23) E 009° 17.(D–C–5)(A/G–6)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mh 5: Na qre Nhßrafrvgr qre vaarera Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der "Steinerne Bodensee"
Der "Steinerne Bodensee"
Pfetten am Rebtürmchen
Pfetten am Rebtürmchen
Ehrenmal
Ehrenmal
Rosen und Reben
Rosen und Reben
Sonnenuntergang vom Ehrenmal aus
Sonnenuntergang vom Ehrenmal aus
Ehrenzunftis Ruhebänkle
Ehrenzunftis Ruhebänkle
Weinstube Haltnau
Weinstube Haltnau
Auhof
Auhof
Rosenhof
Rosenhof

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bodenseeufer (19 Teilgebiete) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stetten - Höhenweg    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 28. August 2013 Nord-Sued-Licht hat den Geocache archiviert

gefunden 08. April 2013 Nord-Sued-Licht hat den Geocache gefunden

Heute bei der Cachekontrolle habe ich alles bestens vorgefunden.  

Da wurden wohl doch nicht alle Fragen richtig beantwortet Zwinkernd

nicht gefunden 07. April 2013 Jumaho hat den Geocache nicht gefunden

DNF!!

entweder haben wir einen ganz blöden fehler gemacht (allerdings eher unwahrscheinlich??), oder der Cache ist nicht mehr da ? alles abgesucht aber nix gefunden. dennoch, sehr schön gemacht, schön in der sonne spaziert und rätsel gelöst ;)

gefunden 11. Mai 2012 itsbrody hat den Geocache gefunden

Endlich auch diesen Multi finalisiert, nachdem die Stages schon einige Zeit gelöst waren.

DFDC,
itsbrody(#28, 9:15)

gefunden 21. August 2011 ahngae hat den Geocache gefunden

wirklich sehr schöne Cachestrecke durch die Weinberge! Leider mußten wir feststellen, daß Cachen bei 30 °C dann doch ziemlich anstrengend ist :-)

 

Dennoch TFTC!!

 

Die Drei aus Blecher