Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Schwingende Höhen

von stkl90     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 46.000' E 006° 04.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. Mai 2011
 Gelistet seit: 08. Juni 2011
 Letzte Änderung: 27. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCC8BB

0 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
171 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ein kleiner Cache in meiner Sekundär-Homezone. Ich hätte auch gerne etwas mehr Platz geboten, doch macht die Größe Nano die Sache doch noch etwas spannender. Er liegt natürlich nicht an den oben angegebenen Koordinaten, das wäre ja auch zu einfach. Wir begeben uns in die Grundlagen der Signalverarbeitung. Diese kleine Aufgabe sollte für die meisten mit etwas mathematischem Verständnis und je nach Bedarf dem ein oder anderen Denkanstoß lösbar sein. Wer nicht zufällig mit Signalverarbeitung zu tun hat oder hatte, sitzt vielleicht die ein oder andere Minute länger, aber man kann es eben nicht allen recht machen.

 

Gegeben sei das folgende zeitkontinuierliche Sinussignal:

Aufgabe 1:

Berechne das zweiseitige Spektrum von s.
Dazu steht folgende Hilfe zur Verfügung:

 

Aufgabe 2:

Angenommen, das Signal soll digitalisiert werden. Wird die Abtastfrequenz zu niedrig gewählt, kann es bei derspäteren Rekonstruktion zu Verfälschungen kommen. Dieser Effekt wird auch als Aliasing bezeichnet. Da wir Fehler vermeiden wollen, benötigen wir Abtastrate r, ab der keine Aliasingfehler mehr auftreten.

D = r [Hz]

 

Nachdem das Signal nun hoffentlich erfolgreich digitalisiert wurde, findest du den Cache möglicherweise hier:

N 50, [B + 2] [51 * C] °
E 006, 0 [ (A + 1) * 10 ] [ D * 4 / 3] °

 

Noch ein paar Worte zum Cache selbst:
Er befindet sich laut GPS 202m ü. NN. Gelegt wurde er ohne Ausrüstung bei Dunkelheit, wobei ich beides nicht guten Gewissens weiterempfehlen kann! Wer sich nicht sicher ist, lässt es bleiben. Verletzungsgefahr!


Muggel werden eiuch höchstwahrscheinlich sehr seltsam ansehen und der Ort ist in der Regel gut besucht... werdet kreativ.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Ovyq fntg zrue nyf gnhfraq Jbegr...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwingende Höhen    gefunden 0x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 01. März 2012 finnkrone hat den Geocache nicht gefunden

Stirnrunzelnd .. da stimmten alle Koordinaten, da war der absolute nette Kontakt mit dem Owner, der Baum war ausgemacht und erklettert und abgesucht und  ... und ... doch nicht gefunden ... SCHADE, war so nah dran.

auf ein Neues ..

Bilder für diesen Logeintrag:
DAS IST ER !!!DAS IST ER !!!