Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Schwingende Höhen

by stkl90     Germany > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 46.000' E 006° 04.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 03 May 2011
 Listed since: 08 June 2011
 Last update: 27 July 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCC8BB

0 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
174 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Tools needed
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Ein kleiner Cache in meiner Sekundär-Homezone. Ich hätte auch gerne etwas mehr Platz geboten, doch macht die Größe Nano die Sache doch noch etwas spannender. Er liegt natürlich nicht an den oben angegebenen Koordinaten, das wäre ja auch zu einfach. Wir begeben uns in die Grundlagen der Signalverarbeitung. Diese kleine Aufgabe sollte für die meisten mit etwas mathematischem Verständnis und je nach Bedarf dem ein oder anderen Denkanstoß lösbar sein. Wer nicht zufällig mit Signalverarbeitung zu tun hat oder hatte, sitzt vielleicht die ein oder andere Minute länger, aber man kann es eben nicht allen recht machen.

 

Gegeben sei das folgende zeitkontinuierliche Sinussignal:

Aufgabe 1:

Berechne das zweiseitige Spektrum von s.
Dazu steht folgende Hilfe zur Verfügung:

 

Aufgabe 2:

Angenommen, das Signal soll digitalisiert werden. Wird die Abtastfrequenz zu niedrig gewählt, kann es bei derspäteren Rekonstruktion zu Verfälschungen kommen. Dieser Effekt wird auch als Aliasing bezeichnet. Da wir Fehler vermeiden wollen, benötigen wir Abtastrate r, ab der keine Aliasingfehler mehr auftreten.

D = r [Hz]

 

Nachdem das Signal nun hoffentlich erfolgreich digitalisiert wurde, findest du den Cache möglicherweise hier:

N 50, [B + 2] [51 * C] °
E 006, 0 [ (A + 1) * 10 ] [ D * 4 / 3] °

 

Noch ein paar Worte zum Cache selbst:
Er befindet sich laut GPS 202m ü. NN. Gelegt wurde er ohne Ausrüstung bei Dunkelheit, wobei ich beides nicht guten Gewissens weiterempfehlen kann! Wer sich nicht sicher ist, lässt es bleiben. Verletzungsgefahr!


Muggel werden eiuch höchstwahrscheinlich sehr seltsam ansehen und der Ort ist in der Regel gut besucht... werdet kreativ.

Additional hint   Decrypt

Rva Ovyq fntg zrue nyf gnhfraq Jbegr...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schwingende Höhen    Found 0x Not found 1x Note 0x

Not found 01 March 2012 finnkrone did not find the geoacache

Stirnrunzelnd .. da stimmten alle Koordinaten, da war der absolute nette Kontakt mit dem Owner, der Baum war ausgemacht und erklettert und abgesucht und  ... und ... doch nicht gefunden ... SCHADE, war so nah dran.

auf ein Neues ..

Pictures for this log entry:
DAS IST ER !!!DAS IST ER !!!