Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Heiliger Rochus

 Der Heilige Rochus gilt als Stadtpatron

von Throndor     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Höxter

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 51.955' E 009° 05.687' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 11. Juni 2011
 Gelistet seit: 11. Juni 2011
 Letzte Änderung: 03. Januar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCC90C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Kleine Geschichte zur Cache Location

Als Nachfolgerin einer steinernen Saalkirche des 10. Jahrhunderts wurde die Pfarrkirche St. Marien in der Mitte des 12. Jahrhunderts als kreuzschiffige Basilika errichtet. In mehreren Bauperioden wurde sie zur Hallenkirche erweitert: das Ostjoch des Nordschiffes und der Chorraum mit 5/8-Schluss 1481, das südliche Seitenschiff 1665 und das Westjoch des nördlichen Seitenschiffes 1877.

Vom romanischen Bau sind noch Teile der Chorwände, das Querhaus und die beiden Säulenportale (teilweise ergänzt) mit dem thronenden Christus und drei Standkreuzen im Tympanon erhalten, ebenso die unteren Geschosse des Turms, dessen obere Teile von 1898 stammen.

Von der Ausstattung sind vor allem das gotische steinerne Sakramentshaus im Chor, sowie die Reliefbilder des holzgeschnitzten Hochaltars aus der Zeit um 1500 bemerkenswert.

Im Mittelalter wurde die Stadt von schweren Schicksalen, von verheerenden Feuersbrünsten und Pestepidemien heimgesucht. Nach einer Pestepidemie erwählten die Stadträte 1637 den hl. Rochus als Stadtpatron. Der St. Rochustag wird heute von den beiden großen christlichen Kirchen in gutem ökumenischen Geist am 16. August eines jeden Jahres begangen.


Im Rücken der Rochus-Bronzefigur könnt Ihr "in Ruhe" Zwinkernd den Cache bergen.
In the back of the Rochus bronze figure you can "unhurriedly" Zwinkernd get the cache.


Viel Spaß beim suchen wünscht euch

Throndor

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heiliger Rochus    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 20. Februar 2012 Medorin hat den Geocache nicht gefunden

  Neue Koordinaten:  N 51° 51.955' E 009° 05.687', verlegt um 31 Meter

gefunden 13. Juni 2011 geofixhx hat den Geocache gefunden

Da hat mich der Rücken vom Rochus aber auf eine ganz falsche Fährte gelocktReingefallen! Heute abend zwischen Pizza und Eis haben Frau geofixhx und geofixhx jun. die Dose mal so eben ohne technisches Equipment gefunden und FTF geloggt.

Mein GPS wollte mich immer Richtung Kump locken - die Koos waren mehr als 30 m off. Aber wie man sieht - GPS zuhause lassen und Augen auf beim Suchen.

Danke für den Cache - 

geofixhx

Marvin,Andrea und Martin

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 51° 51.967' E 009° 05.667'