Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Adlerblick

von Trollmond     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

N 50° 56.332' E 011° 37.441' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Mai 2004
 Gelistet seit: 11. Juni 2011
 Letzte Änderung: 11. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCC915
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
348 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wir haben den Cache ganz nebenbei während eines touristischen Wochenendaufenthaltes gelegt und verfügen deshalb nur über oberflächliche Kenntnisse vom Terrain. Unser Annäherungsvorschlag ist sicher nur einer von vielen und hat eine sportliche und eine ganz sportliche Variante:
Für die sportliche Art parkt man am besten bei N50° 56.192 E011° 36.934. Von hier führt in Spitzkehren ein wunderschöner Fußweg nach oben, den man aber (anstrengend!) auch in fast gerader Linie durch einen steilen Trampelpfad abkürzen kann. Zwischendurch hat wohl fast jeder Bewohner der Stadt eine Bank mit seinem Namen aufgestellt, zum Teil an sehr idyllischen Stellen. Auf dem Gipfel befindet sich neben dem Cache auch ein Restaurant, wo man die Adlergeschichte auch nachlesen kann.
Die zweite noch sportlichere Variante ist eher etwas für Tour-de-France-Fans. Sie führt vom erwähnten Parkplatz als schmale Asphaltstraße weiter nach oben bis zum Gipfel. Wie ich erfahren habe, ist der Weg - aus gutem Grund - für den privaten KFZ-Verkehr gesperrt, nicht aber für Betreiber von Moutainbikes oder Hollandrädern. Eine schöne Herausforderung, wenigstens aufwärts!


Der Cache ist ein Brausetablettenröhrchen mit Logbuch und Bleistift.

Hinweis: Dieser Cache wurde im Juni 2011 von Trollmond adoptiert.


Viel Erfolg
Störtebecker (Berlin)
IcebierCrack (Bitburg)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

oüpxra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Hufeisen-Jenzig (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Großer Gleisberg - Jenzig (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Adlerblick    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2017 vagabund1 hat den Geocache gefunden

bei geocaching geloggt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Dezember 2016, 14:30 ludmilla21 hat den Geocache gefunden

Es ist schon eine Weile her dass ich dem Adlerblick einen Besuch abgestattet habe. Hier oben zu stehen und die wunderbare Aussicht zu geneießen ist immer wieder schön. Den begonnenen Adler denke ich kann man nach wie vor gut erkennen, interessant auch die Geschichte im Hintergrund dazu. Danke fürs legen und herführen.

gefunden 09. Oktober 2016 Buschi48 hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung auf den Jenzig mit meiner kleinsten Enkeltochter, sind wir natürlich auch hier gewesen. Die Aussicht eines Adlers über die Stadt konnten wir ausreichend genießen.
Schön, dass wir hierher gelockt wurden.
Herzlichen Dank sagen Anna und Buschi48

gefunden 09. August 2016, 07:53 RolfSoe hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und noch die schöne Aussicht genossen.

TFTC

gefunden 06. Mai 2016 URilomeo hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Wanderung von Jenapießnitz ins Jenaer Zentrum auf dem Programm. Damit es nicht zu leicht wird, ging es über den Jenzig. Hier in der Nähe haben wir eine Pause gemacht. Die habe ich dann gleich für Schatzsuche genutzt. Nach kurzer Suche war das Versteck gefunden. Nachdem noch der Ausblick von hier oben kurz genossen wurde, war die Pause beendet. Danke für den Cache.