Wegpunkt-Suche: 
 
Heimelige Hinterhöfe

 Ein ausführlicher Multicache quer durch Flensburgs Altstadt

von princeps     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

N 54° 47.092' E 009° 26.273' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.5 km
 Versteckt am: 13. Juni 2011
 Gelistet seit: 13. Juni 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCC94A

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
494 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch durch die Altstadt von Flensburg, mit einigen interessanten Hinterhöfen und anderen Ecken. Wie üblich sind nicht nur die Stationen selbst interessant, sondern auch die Umgebung verdient einen Blick.
Die Startkoordinaten befinden sich direkt am ZOB, auch Parkhäuser gibt es in der Nähe genug.
1. Station N 54° 47.092 E 009° 26.273
Suche etwas, dass unermüdlich in Bewegung ist und zähle die Schaufeln.
Die Quersumme ist A.

2. Station N 54° 47.11(A-4) E 009° 26.15(A+1)
Wie viele Backsteingiebel siehst du hier, die auf dich zu zeigen? Die Anzahl ist B.

3. Station N 54° 46.9(B+3)5 E 009° 26.1(B+2)A
Begib dich zu den genannten Koordinaten und gehe dann etwa 30 Schritte nach Osten (durch die Tür hindurch). Nun drehe dich um. Wie viele (einzelne) Rauten siehst du in dem Giebel? Die Anzahl ist CD.

4. Station N 54° 46.8A(A+C) E 009° 26.CD(5*C)
Suche hier nach Hintergrundinformationen, die dich zu den nächsten Stationen führen.

5. Station N 54° 46.9(E-1)6 E 009° 26.11(E-1)
Nicht nur Händler, sondern auch Handwerker, können in Flensburg wohlhabend werden – wie sonst könnte dieser hier sich gleich zwei Häuser leisten? Wie viele Fenster siehst du in den Wänden des linken der beiden Handwerkerhäuser? Die Anzahl ist F.

6. Station N 54° 47.1(E-A)1 E 009° 2F.D2(F-3)
Man merkt, dass man hier schon beinahe in Skandinavien ist – die Trolle und Wichtel haben den Weg hierher bereits gefunden. Wie viele von ihnen sitzen auf der runden Mauer? Das Quadrat ihrer Anzahl ist G.

7. Station N 54° 47.1(G-3)2 E 009° 25.GG3
Auch Kultur gibt es in Flensburg. Zähle die Masken an der Wand über den Säulen. Ihre Anzahl ist H.

8. Station N 54° 47.26(H+1) E 009° 26.0H2
Das Haus Nr. 34a hat so viele Türflügel, es könnte davonfliegen. Wie viele sind es? Die Quersumme ist I.

9. Station N 54° 47.2(2*I)2 E 009° 25.9(2*I)5
Der Handel musste natürlich geschützt werden. Wie viele Kanonen hat die Dania?
Die erste Ziffer ist J.

10. Station N 54° 47.3(J-1)0 E 009° 25.(J+2)22
Hier dreht sich aber jemand ziemlich nach dem Wind. Wer?

Ein Schiff K = 7
Maria mit Jesuskind K = 8
Ein Löwe K = 9

11. Station N 54° 47.3K5 E 009° 25.K47
Achtung: Autofahrer sollten hier nicht zu tief Luftholen.
Wie viele Fenster hat der runde Turm? Die Anzahl ist L.

12. Station N 54° 47.4(2*L)9 E 009° 25.8(3*L-1)4
Was hängt hier in bunter Vielfalt?

Schuhe M = 0
Hemden M = 1
Hosen M = 2
Hüte M = 3

13. Station N 54°047.5(M+2)2 E 009°025.9(M+4)(M+2)
Das Stift für arme Witwen ist vielleicht nicht ganz passend untergebracht…
Welche Hausnummer hatte es?
Die erste Ziffer ist N.

14. Station N 54° 47.6(N+4)5 E 009° 26.0(L-N)5
Hier steht etwas, das man nicht übersehen kann. Welche Baunummer hat es?
Die Quersumme ist O.

15. Station N 54° 47.41O E 009° 26.0(O-2)0
Wann wurde der hier beheimatete Verein gegründet? Die zweite Ziffer ist P.

16. Station N 54° 47. OPI E 009° 2B.CJP
Endlich geschafft. Hier liegt der Final.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 4: zntargvfpu (qerv Zny)
Fgngvba 4p: Tryäaqre
Svany: Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heimelige Hinterhöfe    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 08. Mai 2014 Tigertier hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo Princeps,
der Suppentiger und ich, das Tigertier haben neulich versucht, Deinen Multi "Heimelige Hinterhöfe" abzuarbeiten. 

Probleme hatten wir bei Station 4. Anfänglich haben wir den ersten Hinweis gefunden, doch dann war absolut schluß. Weiteres ergab sich auch nach sehr langer Suche nicht.

So haben wir diese Station 4 übersprungen und haben die anderen soweit wie möglich abgearbeitet.

Aber egal wie, auch wenn wir den Cache nicht beenden konnten, fanden wir ihn absolut super und freuten uns über die schönen vielen Hinterhöfe.

Wir würden die Beschreibung des Caches ein wenig erweitern:
"Einen Tipp für die anderen Cacher hätten wir noch. Versucht diesen Cache nur zu Ladenöffnungszeiten. Am Sonntag werdet Ihr bei einigen Stationen scheitern, weil Ihr nicht an die Orte kommt. Gerade die Station 11 ist gerne früher mal zu"

Liebe Cachergrüße an Dich Princeps
von Suppentiger und Tigertier

gefunden 14. April 2012 Nedifrick hat den Geocache gefunden

War unser erster Cache und hat uns sehr viel Spaß gemacht! Danke für ein paar schöne Stunden und viele Einblicke in schöne Hinterhöfe. Allerdings sind wir an einigen Stationen gescheitert und nur durch gute Ortskenntnis, Raten und durch Überpringen einzelner Stationen weitergekommen... Wie sich im Nachhinein herausstellte, lag es wohl daran, dass die iPhone-App "Karten" von Google statt exakter Koordinaten nur die nächstgelegene Adresse anzeigte. Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht und am Ende haben wir den Cache doch noch gefunden!

Vielen Dank für einen tollen Einstieg ins Geocaching! :-)

gefunden Empfohlen 13. Juni 2011 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Zusammen mit GargamelOC und KapuzenSohn diese Runde absolviert, sie hat auch mir noch weitere schöne Plätze von Flensburg gezeigt.

Wann geht man sonst scho in die Hinterhöfe?

Ansonsten schließe ich mich GargamelOC an.

Der Cache bekommt natürlich eine meiner Empfehlungen.

T4T$

gefunden 13. Juni 2011 GargamelOC hat den Geocache gefunden

Eigentlich waren wir aus anderen Gründen nach Flensburg gekommen, entdeckten dann aber den neuen Cache auf OC. Eine sehr schöne Tour durch Flensburg, die uns auch Ecken zeigte, die wir so wohl nie gesehen hätten.

Einige der Hinterhöfe waren sehr schön anzusehen, es fällt schwer dazu etwas zu sagen ohne zu spoilern.

Die Stationen waren alle gut zu finden, bei einer oder wzei haben wir etwas mehr Mühe gehabt.

Vielen Dank für's Zeigen, hat sich gelohnt.

Und ich habe auch noch den FTF!

DFDC

gefunden 13. Juni 2011 Fry753 hat den Geocache gefunden

Hier war ich mal einer der ersten. Um 21.00 Uhr hielt ich die Dose in der Hand.

T4TC