Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Johanneskirche

 Ein Cache in direkter Umgebung der Johanneskirche Berlin-Lichterfelde West

von Mopshase12     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 26.208' E 013° 17.612' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Mai 2011
 Gelistet seit: 17. Juni 2011
 Letzte Änderung: 01. Januar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCC988
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
2 Ignorierer
226 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Ein Cache in direkter Umgebung der Johanneskirche Berlin-Lichterfelde West

 

Zur Kirche:

Nachdem 1898 die Petruskirche und 1900 die Pauluskirche eingeweiht worden waren, dauerte es einige Jahre, bis der Standort und die Finanzierug der dritten Großkirche gegeben war. (für die Finanzierung war das Kaiserreich zuständig) Schließlich kam es am Himmelfahrtstag, 1. Mai 1913, zur Grundsteinlegung am Friedrichplatz. In knapp eineinhalb Jahren entstand ein Rundbau unter der künstlerischen Leitung des Architekten Prof. Otto Kuhlmann, der in seinem Entwurf eine eindrucksvolle Lösung für das vorgegebene knapp geschnittene Eckgrundstück fand. Der Kostenrahmen von 240.000 Reichsmark, wovon die Kirchengemeinde für den großen Saal im Untergeschoss 40.000 Mark aufzubringen hatte, wurde eingehalten.

Mit Rücksicht auf die Kriegslage wurde die Einweihungsfeier am Reformationstag, 31.Oktober 1914, in "einfacher, würdiger Weise ohne Nachfeier" abgehalten, auch wenn sich dort die Lichterfelder einen Spaß mit der Kaiserin persönlich erlaubte: Die Kirche wurde eineweiht, und die Kaiserin versuchte die Tür aufzuschließen. Nichts passierte. Nach einigem Versuchen probierte nun auch der gesamte Lichterfelder Adel besagten Schlüssel zu drehen. Erst nach einer halben Stunde trat ein junger Lichterfelder vor und erwähnte im beiläufigen Ton, dass die Tür nie abgeschlossen war. Es war die letzte Einweihung einer Kirche, die die Kaiserin je durchgeführt hatte, und bis heute ist die Johanneskirche eine von nur wenigen noch original erhaltenen Rundkirchen auf der Welt.

Seit dem sind einige Renovierungen passiert:
1979 - Der Kirchraum erhält eine Anlage für Schwerhörige (Infrarot)
1981 - Die Johannesgemeinde erwirbt das Altarbild mit Jesus-Geschichten aus einer ökumen. Basisgemeinde in Santiago / Chile (Initiative von Schwester Karoline Mayer)
1990 - Renovierung des Innenraums der Kirche, z.T. in den ursprünglichen Farben
1997 - Sanierung der Heizungsanlage in der Kirche
2000 - Sanierung des Dachs der Kirche
2002 - Sanierung des Bodens im Kirchraum
2003 - Sanierung der Kirchenfassade

Quelle: ev-johannes.de

 

Zum Cache:
Es handelt sich um eine Lock-Lock-Dose, in die ein wenig was reinpasst. Der IKEA-Stift verbleibt bitte im Cache.

Erstinhalt:
Logbuch, Stift (bleibt bitte drin)

Dies war ein Geburtstagscache und deshalb funzt ein FTF nicht mehr...
By the way: Der echte FTF geht an drei Muggelmädchen aus der Nachbarschaft, die den Cache noch vor Vario-500 (zufällig) gefunden und sich im Logbuch verewigt haben. Leider haben sie auch den kompletten Erstinhalt rausgenommen und gegen ein Haargummi ersetzt
Aber der STF und TTF sind noch drin


FTF  Vario-500

STFpetzi&bufonto

TTFakustiker

Johanneskirche Berlin-Lichterfelde West

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Teüamrht

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Johanneskirche    gefunden 22x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 01. Januar 2015, 20:00 Mopshase12 hat den Geocache archiviert

In der Tat ist der Cache seit letztem Monat archiviert. Tut mir Leid, dass ich vergessen habe, das auch auf OC anzugeben. Mein Versäumnis! :(

OC-Team momentan nicht verfügbar 01. Januar 2015 Bundy609 hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 1.2.2015) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

nicht gefunden 03. August 2014, 12:30 lutr.a hat den Geocache nicht gefunden

außer Müll nichts gefunden ...

gefunden 15. Mai 2014, 11:28 UnexpectedTwist hat den Geocache gefunden

SL TFTC!
Found May 15, 2014 11:28 AM with c:geo on Samsung Galaxy Note 3

nicht gefunden 15. Mai 2014, 10:52 UnexpectedTwist hat den Geocache nicht gefunden

No luck!