Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Stoßmaschine

 Schnellhobler aus Zeiten, in denen es noch keine CNC - Maschinen gab

von SuchfixBW     Deutschland > Hessen > Fulda

N 50° 33.941' E 009° 37.452' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:07 h 
 Versteckt am: 14. Juni 2011
 Gelistet seit: 18. Juni 2011
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCC998
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
173 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Stoßmaschine (Schnellhobler)


Die Stoßmaschine, oft auch Schnellhobler genannt, ist eine Werkzeugmaschine zur spanabhebenden Bearbeitung mit linearer Hauptbewegung, dem Stoßen.

Normalerweise wird dieser Maschinentyp in der Metallbearbeitung verwendet.

Diese Maschine wurde jedoch zur Fertigung von Blockflöten genutzt.

Sie wurde vom Werkzeugbauer Josef Böhm, Neustadt a. d. Aisch, zur Herstellung von Blockflöten modifiziert.

Sie arbeitete bis ca. 1980 in der Firma Hopf, Taunusstein, im Bereich Blockflötenbau.

Nachdem Hopf die eigene Blockflötenfertigung eingestellt hatte, ging die Maschine in den Besitz des Blockflötenbauers Peter Kobliczek über.

Danach stand sie kurze Zeit in der Blockflötenwerkstatt Paetzold, Ebenhofen, und wurde 1982 von Jo Kunath, Fulda gekauft.

Von 1994 bis 2005 wurde die Maschine an die Blockflötenwerkstatt C. Mollenhauer GmbH, Fulda, ausgeliehen.

Seit 2005 ist die Stoßmaschine außer Betrieb, da ab diesem Zeitpunkt die Blockflöten-Windkanäle mit computergesteuerten Maschinen (CNC) hergestellt werden.


Wichtig:


Die Dose befindet sich zwar auf privatem Gelände, ist zur Besichtigung aber frei zugänglich.

Der Besitzer / Geländeinhaber ist über den Cache informiert, ebenso der angrenzende Nachbar.

Nicht beunruhigen lassen, wenn Ihr am Haus eine Webcam entdeckt: Aus versicherungstechnischen Gründen ist für das Gebäude eine Videoüberwachung notwendig.

 

Viel Spaß beim Suchen und Finden der Dose!



Erstinhalt:

- Nasenflöte (Spielanleitung siehe http://www.youtube.com/watch?v=GSWCGOc4SFA&feature=related)

- Kork-Zapfenfett für Holzblasinstrumente

- magnetischer Bleistifthalter für den Notenständer

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

!upvQ rassrb znfrF

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stoßmaschine    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Juli 2016 2himmelsberger hat den Geocache gefunden

Hier war ich vor langem schon einmal, allerdings standen seinerzeit hier drei Muggel und diskutierten. Nun mag ich Cachen unter Beobachtung gar nicht und Cachen unter Beobachtung in privaten Vorgärten noch weniger, weshalb ich gleich weiter fuhr.
Heute nun, knapp zwei Jahre später, ergab es sich, dass die Mädels und Jungs aus Seattle (die von der anderen Geocaching Plattform) mal wieder mit einem Souvenir winkten. Ein Cache mit 10+ Favoritenpunkten in der näheren Umgebung, den wir noch nicht haben - gar nicht so einfach. Da fiel dieser Cache wieder auf bzw. ein und so lenkte ich heute kurz vor dem Mittag das Cachemobile nach Maberzell.
Vor Ort war das Versteck schnell entdeckt, des Seltenheitswerts wegen fotografiert und der Cache gefunden.
Blockflötenhobelgerät.... Was es nicht alles gibt Lachend.

= = = = = = = = = = =
Danke für den Cache
🐾 2himmelsberger 🐾
= = = = = = = = = = =

gefunden Empfohlen 13. Februar 2016 Herzl hat den Geocache gefunden

Diese Maschine hat mir super gut gefallen! TFTC

gefunden 12. April 2015, 13:25 Die Muggelbande hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Vielen Dank fürs Verstecken.

 

Die Muggelbande

gefunden 15. Februar 2015, 17:45 gartentaucher hat den Geocache gefunden

Durch meinen eigenen entsprechenden Cache konnte ich das Ziel auf dem 1. Blick erreichen.

gefunden 25. September 2014, 12:43 Team Sachensucher hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnten Eorina und ich heute schnell finden. Danke fürs verstecken.
# 25