Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Stoßmaschine

Schnellhobler aus Zeiten, in denen es noch keine CNC - Maschinen gab

by SuchfixBW     Germany > Hessen > Fulda

N 50° 33.941' E 009° 37.452' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:07 h 
 Hidden on: 14 June 2011
 Listed since: 18 June 2011
 Last update: 18 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC998
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
219 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Stoßmaschine (Schnellhobler)


Die Stoßmaschine, oft auch Schnellhobler genannt, ist eine Werkzeugmaschine zur spanabhebenden Bearbeitung mit linearer Hauptbewegung, dem Stoßen.

Normalerweise wird dieser Maschinentyp in der Metallbearbeitung verwendet.

Diese Maschine wurde jedoch zur Fertigung von Blockflöten genutzt.

Sie wurde vom Werkzeugbauer Josef Böhm, Neustadt a. d. Aisch, zur Herstellung von Blockflöten modifiziert.

Sie arbeitete bis ca. 1980 in der Firma Hopf, Taunusstein, im Bereich Blockflötenbau.

Nachdem Hopf die eigene Blockflötenfertigung eingestellt hatte, ging die Maschine in den Besitz des Blockflötenbauers Peter Kobliczek über.

Danach stand sie kurze Zeit in der Blockflötenwerkstatt Paetzold, Ebenhofen, und wurde 1982 von Jo Kunath, Fulda gekauft.

Von 1994 bis 2005 wurde die Maschine an die Blockflötenwerkstatt C. Mollenhauer GmbH, Fulda, ausgeliehen.

Seit 2005 ist die Stoßmaschine außer Betrieb, da ab diesem Zeitpunkt die Blockflöten-Windkanäle mit computergesteuerten Maschinen (CNC) hergestellt werden.


Wichtig:


Die Dose befindet sich zwar auf privatem Gelände, ist zur Besichtigung aber frei zugänglich.

Der Besitzer / Geländeinhaber ist über den Cache informiert, ebenso der angrenzende Nachbar.

Nicht beunruhigen lassen, wenn Ihr am Haus eine Webcam entdeckt: Aus versicherungstechnischen Gründen ist für das Gebäude eine Videoüberwachung notwendig.

 

Viel Spaß beim Suchen und Finden der Dose!



Erstinhalt:

- Nasenflöte (Spielanleitung siehe http://www.youtube.com/watch?v=GSWCGOc4SFA&feature=related)

- Kork-Zapfenfett für Holzblasinstrumente

- magnetischer Bleistifthalter für den Notenständer

Additional hint   Decrypt

!upvQ rassrb znfrF

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stoßmaschine    Found 14x Not found 0x Note 0x

Found 10 December 2020, 11:15 Sikra70178 found the geocache

Die habe ich vor längerem schön gefunden. Super schön gemacht.
Vielen Dank an den owner für den cache 😊
   

Found The geocache is in good or acceptable condition. 31 July 2020 yetiyeti123 found the geocache

Etwas mulmig ist einem zu Mute, wenn man hier herum schleicht. Die Nachbarn haben ihre Maschinen mittlerweile entfernt.
Gefunden. Interessantes Gerät!

Found 17 May 2019, 10:16 Sirjetta found the geocache

THX an SuchfixBW für legen und pflegen.
17.05.19  Stoßmaschine Log Nr.: 9

Found 21 October 2016, 07:37 DajaHapan found the geocache

Nachdem ich schon zu spät ankam, um einen Blick in die aktuelle Fabrik zu werfen, wollte ich doch wenigstens die alte Stoßmaschine sehen.
Danke fürs Zeigen

Found 31 July 2016 2himmelsberger found the geocache

Hier war ich vor langem schon einmal, allerdings standen seinerzeit hier drei Muggel und diskutierten. Nun mag ich Cachen unter Beobachtung gar nicht und Cachen unter Beobachtung in privaten Vorgärten noch weniger, weshalb ich gleich weiter fuhr.
Heute nun, knapp zwei Jahre später, ergab es sich, dass die Mädels und Jungs aus Seattle (die von der anderen Geocaching Plattform) mal wieder mit einem Souvenir winkten. Ein Cache mit 10+ Favoritenpunkten in der näheren Umgebung, den wir noch nicht haben - gar nicht so einfach. Da fiel dieser Cache wieder auf bzw. ein und so lenkte ich heute kurz vor dem Mittag das Cachemobile nach Maberzell.
Vor Ort war das Versteck schnell entdeckt, des Seltenheitswerts wegen fotografiert und der Cache gefunden.
Blockflötenhobelgerät.... Was es nicht alles gibt Lachend.

= = = = = = = = = = =
Danke für den Cache
🐾 2himmelsberger 🐾
= = = = = = = = = = =