Wegpunkt-Suche: 

archiviertDer Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Höllwaldbunker

Die Bunker am Höllwald

von running-man     Deutschland > Baden-Württemberg > Ravensburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 47.089' E 009° 35.408' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.25 km
 Versteckt am: 15. Mai 2011
 Gelistet seit: 18. Juni 2011
 Letzte Änderung: 04. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCC99B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
1682 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Dieser Cache zeigt ein interessantes Stück Ravensburger Geschichte:
Die Bunkeranlage am Höllwald.

Der öffentliche Weg braucht nicht verlassen zu werden!

 

Erzählungen nach wurden hier V2-Teile hergestellt.
Über mehr Infos freue ich mich- als "neigeschmeckter" weiss ich da kaum was drüber, frage mich aber schon was da war.
Zusätzlichen Erzählungen nach war zu Kriegszeiten das ganze Tal mit Trannetz überspannt, die Fertigung der V2-Teile fand dabei in mehren Bunkern statt. Es gibt weiter hinten im Bach noch grössere mgl. gesprengte Betonteile und einen Eingang, weitere Infos folgen. Gern auch durch euch.

Für die Autofahrer: Parken dürfte am besten am Sprachheilzentrum gehen.

Ansonsten: Muggelfrei, schnell und einfach - so wie ich es mag.

Und: Wenn ihr dort seid: Versetzt euch einmal in Gedanken zurück in die Zeit, als der Bunker noch in Betrieb war!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Srafgre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Höllwaldbunker    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 26. November 2019, 17:45 Dunk hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo erst mal, Geschichte zum Höllkeller, er wurde im 1 Weltkrieg ausgebaut und schienen verlegt.

Das Arial der Stollen vergrößert und zum Luftschutzbunker umgebaut. Es wurde Ende des Krieges Munition und Maschinen Teile gelagert

(keine V2 oder Bomben). Im 2 Weltkrieg hatte der Stollen die Funktion eines Proviant Bunkers. 

Später, Ende des Krieges als,, Käse und Wein Lager benutzt. Fakt ist auch das keine Tarnnetze über der Höllschlucht

Gespannt wurde. Der Wald hatte die Funktion eines Naherholungsgebiet. 

Die Besetzer aus Frankreich trainierten unter anderem den Stellungskrieg im Wald, eine Gedenktafel ist noch heute zusehen.

Es sind noch ungefähr 3 bis 5 Stollen zugeschüttet oder teils als Weinkeller umgebaut worden. 

Ganz am Ende der Schlucht wurde ein Gang entdeckt und nach mehreren Wochen wieder zugeschüttet. 

Laut,, Ravensburger Archiv technisches Rathaus 1932,,

Gruss Dunk 

 

Hinweis 04. Juli 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Support)

gefunden 14. Mai 2012 AlexInes hat den Geocache gefunden

gefunden 11. Mai 2012 HUSTI hat den Geocache gefunden

Oh verfl.. wie habe ich bei meinem letzten Besuch (in strömendem Regen) die Location abgesucht - doch wenn kein Cache da ist, kann auch keiner gefunden werden.
Heute jedoch war es (bei bestem Sonnenschein) ganz easy denn nachdem das erneut gemuggelte Döschen ersetzt war lies es sich bereits beim ersten Griff finden.
TFTC, Husti

gefunden 30. Januar 2012 Bröts hat den Geocache gefunden

Mein 2.Cache. Noch nie von der Bunkeranlage gehört, obwohl hier aufgewachsen. Ich habe noch keine Erfahrung, aber ich meine das Verfsteck ist gut gewählt. Ich wollte schon das Handtuch werfen, weil ich bei den hinteren Kegeln angefangen habe zu suchen.Auf jeden Fall hat es Spass gemacht.