Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Mit dem Floß nach Rotterdam

 

von wildcatbabies     Deutschland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 41.366' E 007° 56.259' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. März 2009
 Gelistet seit: 19. Juni 2011
 Letzte Änderung: 02. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCC9C3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
157 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Im Jahre 2001 sollte das große Projekt: Europa im Fluss verwirklicht werden. Dieses sollte ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Theater, Landschaftsskulptur und multimedialer Vision werden. Hierzu sollte in Rheinau-Freistett aus 2001 Stämmen, welche aus den Wäldern des ehemaligen Reichskloster der Benediktiner im Mooswaldgebiet stammten, ein Floß gebaut werden, welches von Juni 2001 an von Straßburg aus auf die Reise gehen sollte mit dem Ziel Rotterdam(Kulturhauptstadt Europas 2001). Gebaut wurde dieses Floß von der Schwaibacher Flößergilde und Flößern aus Thüringen, Sachsen und Franken, welche extra für dieses Projekt wochenlang nach Freistett kamen. Die Maße des Floßes sollten 160 m mal 23 m betragen, und es sollte eine große Bühne auf das Floß gebaut werden. In Rotterdam angekommen sollten die einzelnen Stämme von namhaften Künstlern bearbeitet und ausgestellt werden. Leider konnte die Floßfahrt im geplanten Rahmen aufgrund der Insolvenz des Trägers nicht stattfinden. Daher wurde zunächst nur Die Bühne abgebaut, und das Floß blieb noch einige Zeit fahrbereit im Wasser liegen. Wir vermuten, dass das Floß irgendwann wieder abgebaut wurde, aber leider konnten wir bisher nicht gesichert herausfinden, was mit dem Floß geschehen ist. Wer sich genauer über den Floßbau erkundigen will, findet hier mehr Informationen: http://www.floesserei-museum.de/veranstaltungen/europaimfluss01/tagebuch1.htm#a1 Aber in Erinnerung an diesen Floßbau-XXL haben wir diesen Cache versteckt. Viel Spaß an diesem schönen Plätzchen. Im Sommer kann hier auch sehr schön gebadet werden.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Rheinniederung Kehl - Helmlingen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mit dem Floß nach Rotterdam    gefunden 8x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 30. Juli 2016, 21:20 IsegrimDerGraue hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Die vielen Mücken machten eine längere Suche aber auch unerträglich.  :-/ IsegrimDerGraue

nicht gefunden 02. Juni 2014 Julius508 hat den Geocache nicht gefunden

In 2 Versuchen habe ich den Cach nicht gefunden. Alles was ich gefunden habe, war eine kaputte weiße Tupperdose mit blauem Deckel. Vieleicht liegt es auch daran, daß ich noch ein Cachrookie bin.

gefunden 10. Mai 2014 SorroSW hat den Geocache gefunden

Hier schickte mich mein GPS schwer im Wald herum. Hätte ich gleich auf mein Cacher-Gefühl verlassen, wäre ich bestimmt schneller am Ziel gewesen. Ein sehr schöner Platz, den ich ohne den Cache sonst nie zu Gesicht bekommen hätte. Vielen Dank für's Zeigen.

gefunden 15. August 2013 rasmus_rotbart hat den Geocache gefunden

An die Berichterstattung kann ich mich noch gut erinnern. Jetzt kennen wir auch die Dose dazu.

Danke fürs verstecken!
Rasmus Rotbart
No.:699

gefunden 24. April 2012 Penthesilea hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden. Am 8. Februar mussten wir aufgeben, da wir recht weit weg geparkt hatten und die Geduld nicht ausreichte. Aber heute mit mehr Ruhe haben wir das Dösle relativ schnell ausfindig gemacht. Danke fürs Verstecken!