Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Romanes eunt domus

von wernerwersonst     Deutschland > Baden-Württemberg > Rastatt

N 48° 49.000' E 008° 19.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 20. Juni 2011
 Gelistet seit: 20. Juni 2011
 Letzte Änderung: 22. Juli 2017
 Listing: http://opencaching.de/OCC9CC

5 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
436 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Romanes eunt domus

Beantwortet zunächst folgende Fragen:

  1. Wie lautet die "korrigierte" Fassung des Titels?
    Der Buchstabenwortwert(*) der einzelnen Worte sei A, B und C.

  2. Wie oft wurden die Worte laut Anweisung geschrieben? Die Anzahl sei D.

  3. Wie groß waren die Buchstaben laut Judith (in Meter)? Dies sei E.

Dann begebt euch zu folgenden Koordinaten:

N 48° (49 + 20 * A / D2)'
E 008° (19 + (B - C - E) / (B + C))'

Ihr könnt eure errechneten Koordinaten bei Geochecker.com überprüfen.

 

Dort steht ihr vor einem Objekt, das zum Thema passt (siehe auch der versteckte Hinweis). Stellt euch (aber bitte nur in Gedanken!) "vorbildgerecht" davor auf und nehmt dann den Weg in ungefähr ((B - C / E) / E) Uhr. An der nächsten Weggabelung geht ihr etwa (5 * A - D * E) Meter nach rechts und seht dann rechts vom Weg einen hohlen Baumstumpf mit der Dose.

Bitte seid beim Bergen der Dose besonders bei Regenwetter äußerst vorsichtig, damit ihr keine hässlichen Rutsch-Spuren an der Böschung hinterlasst.

 

(*) Der Buchstabenwortwert ist die Summe der Werte der einzelnen Buchstaben eines Wortes, wobei der Wert eines Buchstabens seiner Stellung im Alphabet entspricht, also a = 1, b = 2, ... , z = 26, wobei zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden wird.
(Anmerkung: Diese Definition bezieht sich auf das heute gebräuchliche, nicht auf das klassische lateinische Alphabet)

 

Ergänzung 09.10.2011:
Link zur Koordinatenprüfung eingefügt.

Änderung 31.03.2012:
Neue Dose, Größe von klein auf mikro geändert.

Änderung 03.11.2012:
Anrede auf Plural vereinheitlicht.

Änderung 04.02.2017:
Textformatierung an die offenbar zwischenzeitlich geänderten Stylesheet-Vorgaben angepasst.

Änderung 22.07.2017:
Irgendwie hatte es die ° verhauen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyjnlf ybbx ba oevtug fvqr ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Romanes eunt domus    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

Hinweis 06. Mai 2015 wernerwersonst hat eine Bemerkung geschrieben

Dosenkontrolle, alles paletti!

Werner, wer sonst?

gefunden 27. Februar 2013 gc-rotenfels hat den Geocache gefunden

Auch ich hab ihn gefunden, nachdem ich das Rätsel schon einige Tage gelöst hatte, und ich beim Schnee- und Matschwetter die letzten Tage das "Objekt" schon in Augenschein genommen habe, wagte ich heute die "Detailsuche, und wurde auch bald fündig. 

Kann ja nicht sein, dass in der unmittelbaren Homezone noch ein Cache ungeloggt bleibt. 

Kann nun auch keiner sagen: "Quod non in actis - non in mundo"

 

Danke, wernerwersonst, für den Cache. 

Grüsse

gc-rotenfels (Alex aus der fittererfamily)

gefunden 18. Oktober 2012 Ignal hat den Geocache gefunden

Sodele, nach 2 Wochen Cacheabstinenz und noch viel länger bei opencaching.de war mal wieder einer von wernerwersonst dran. Da der Owner und ich filmmäßig in etwa den gleichen Geschmack haben und das ein Film ist, den man beliebig oft gucken kann, ohne dass einem langweilig wird, konnte ich das Rätsel auch als Nichtlateiner gut lösen. Die Gegend war mir wegen eines inzwischen stillgelegten Caches bei der Konkurrenz schon bekannt, und so konnte ich auch zu Hause mit den Koordinaten einen Bezug zum Rätselthema herstellen.
TFTC und leg mal wieder einen aus :-)
--
Gruß, Ignal

gefunden 24. Juli 2012 m.iffi hat den Geocache gefunden

Heute die schönen Seiten des Lebens genutzt und bei idealem Wetter diese Dose gefunden.
Vielen Dank. Gruß m.iffi 

gefunden 20. Mai 2012 Wahooni hat den Geocache gefunden

Als wir loggten dachten wir es kommt das fliegende Suizidkommando der JVV. Aber es waren zu Glück nur Nordische Walker. TFTC