Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Magerrasen

par Zusammen_Fluss     Allemagne > Bayern > Deggendorf

N 48° 46.790' E 012° 57.865' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 22. juin 2011
 Affiché depuis : 22. juin 2011
 Dernière mise à jour : 26. août 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCCA15

22 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
211 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Dornröschencaches 2023 par Slini11

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Das Gebiet rund um die Mündung der Isar in die Donau ist eine wertvolle und äußerst vielfältige Auenlandschaft. Da die beiden Flüsse als „Wanderachsen“ Tiere und Pflanzen sowohl aus Südosteuropa als auch aus den Kalkalpen ins Isarmündungsgebiet bringen, gibt es hier eine beeindruckende Artenvielfalt. Auch viele seltene und sogar vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen sind hier zu finden.

Dass in einer Auenlandschaft auch trockene Standorte wie dieser Magerrasen auftreten, scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Trotzdem ist die Isar für die Entstehung solcher Trockenstandorte verantwortlich: Sie brachte gewaltige Mengen Kies, Sand und Schotter mit, die bei starkem Hochwasser zurückblieben und sich ablagerten. Da durch den Schotter das Wasser schnell abläuft, ist der Boden sehr trocken und bietet den Pflanzen kaum Nahrung. Hier können nur Spezialisten überleben, die an solche extremen Standorte angepasst sind.

Bei Eurer Suche nach dem Cache könnt Ihr die einige dieser Spezialisten entdecken, die Blütenpracht eines Magerrasens auf Euch wirken lassen und die unzähligen Insekten bei ihrem Treiben beobachten.

Viel Spaß dabei wünscht die LBV-Umweltstation Isarmündung!

Auf die Finder dieses Caches wartet außerdem eine weitere Belohnung: Wer das auf dem Logbuch abgedruckte Codewort auf dieser Seite eingibt, bekommt eine kleine Überraschung zugeschickt.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Isarmündung (Infos), Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen an der Isar und deren Mündungsgebiet im Landkreis Deggendorf (LSG "Untere Isar") (Infos), Vogelschutzgebiet Donau zwischen Straubing und Vilshofen (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Magerrasen    trouvé 22x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 04. octobre 2023, 07:11 DieWüsten trouvé la géocache

TFTC

trouvé 12. mars 2022 Schmusebär & Indidde trouvé la géocache

Auf dem Rückweg von Isarmünd sind wir hier kurz rechts rangefahren und haben einen kleinen Abstecher zum Tradi Magerrasen gemacht [;)]. Danke fürs Verstecken!

trouvé 20. septembre 2020, 16:52 Alphur trouvé la géocache

Interessant. Danke fürs Herführen.

trouvé 05. juin 2019 reindeer trouvé la géocache

### Fund **#4623** am 05. June 2019 um 16:48 ###

#reindeer unterwegs im Auwald#

Bei schönstem Wetter habe ich mich heute aufgemacht, um einige Cache im Auwald zu suchen.
30° im Schatten, ob mir das nicht zu heiß wird? Aber in "Auwald" steckt ja auch "WALD" und dadurch erhoffte ich mir auch ein bisschen Schatten. Nun gut, weite Strecken verliefen dann doch in der prallen Sonne. Aber ich war auch nicht der einzige, der hier unterwegs war.
Da ich bekanntlich ja nicht allzu gerne wandere, habe ich mein Fahrrad mit eingepackt und habe damit diese Runde absolviert.
Hauptziel meiner Tour waren ja die Caches der "Auwald-Runde". Die haben mir sehr gut gefallen, insbesondere der Mix aus Tradis und Kurz-Multis verbunden mit einem Bonus-Cache.
Natürlich gingen sozusagen als Beifang noch ein paar andere Caches mit, die entweder auf dem Weg lagen oder zu denen ich extra einen kleinen Umweg in Kauf genommen habe.

Ich konnte alle Caches, die ich mir vorgenommen hatte, erfolgreich finden. Und es hat mir sehr gut gefallen. Nur ein Mal musste ich auch etwas länger suchen.

Die einzelnen Dosen waren allesamt fair und "naturverträglich" versteckt und konnten zügig gefunden werden.

Ein großes "Danke-Schön" an die owner für das Ausarbeiten und Pflegen der Caches.

Man möge mir hier diesen Einheitslog verzeihen, aber wenn es zu einem Cache individuelle Anmerkungen oder etwas Besonderes zu erwähnen gab, dann folgt dies in nachfolgendem fettgedruckten Absatz:

**Da ich schon mal hier fast direkt in der Nähe war, habe ich diesem Cache auch noch einen Besuch abgestattet. Aber mal ganz ehrlich, nur wegen dem Magerrasen allein hätte ich die heutigen Strapazen nicht auf mich genommen. Dem Cache geht es auch nach 8 Jahren noch ganz gut, er wird von vielen Ameisen bewacht.**

Vielen Dank sagt:
**reindeer**
[8)] [http://www.reindeer-geocaching.de](http://www.reindeer-geocaching.de/ "www.reindeer-geocaching.de") [8)]
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

trouvé 24. avril 2019, 19:27 Silv79 trouvé la géocache

Heute haben wir einen Ausflug mit den Kindern zum Infohaus Isarmünd, dem Aussichtsturm und dem Grieshaus gemacht. Ein paar Dosen müssen da natürlich auch noch mit.
Auf dem Heimweg hier noch kurz halt gemacht. Die Dose konnte schnell gefunden werden. Danke fürs Legen und Pflegen!