Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das königlich-bayerische Dialekt-Quiz

 Um den Cache zu finden, ordnet die Ausdrücke im Dialekt dem hochdeutschen Gegenstück zu.

von Sulzi     Deutschland > Bayern > Deggendorf

N 48° 48.818' E 012° 59.921' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 29. April 2011
 Gelistet seit: 27. Juni 2011
 Letzte Änderung: 27. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCCA90
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
311 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Das königlich-bayerische Dialekt-Quiz

…oder auch Andy's Geburtstagsüberraschung.

Um den Cache zu finden, ordnet die Ausdrücke im Dialekt dem hochdeutschen Gegenstück zu.
Die angegebenen Koordinaten haben wie immer nichts mit dem Cache zu tun.

(A) Singerl (5) Schluck
(C) Schneitzhodan (3) flirten
(E) sched (2) weinen
(I) Bodschamperl (1) Mais
(J) Noigerl (8) rückwärts
(K) Dobanigl (0) Küken
(L) obandeln (4) Nachttopf
(M) Guggurutz (0) nur, bloß
(S) drenzen (3) Steinpilz
(T) oaschlings (0) Taschentuch

Der Cache liegt dann bei

N 48 JA.MIL E 13 EC.KST

Die Begriffe stammen hauptsächlich aus der passauer und deggendorfer Gegend. Natürlich gibt es auch andere Begriffe dafür, die ebenfalls in diesem Raum verwendet werden. Aber so ist das in Bayern - jeder Hügel und jedes Tal hat einen eigenen Dialekt. Vielleicht kann ja der eine oder andere aus dieser Gegend doch ein paar neue Wörter lernen.

Dieser Cache war ein Geburtstagsgeschenk an einen guten Freund, den ich ohne Geocaching wohl niemals kennen gelernt hätte. Alles Gute, corvus!

Leute die den Cache auf GC.com schon gefunden haben, dürfen ihn hier gerne nachloggen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug qre Fgrvaunhsra, nore anur. Xyrvar Uöuyr orv notrfpuavggrara Unfryahfffgenhpu. Fhpur unatnhsjäegf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler fern
Spoiler fern
Spoiler nah
Spoiler nah

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das königlich-bayerische Dialekt-Quiz    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Oktober 2016 congobongo69 hat den Geocache gefunden

Ois richtige Bayern woar des gor ned so schwar. Sakrisches Merci

gefunden 12. November 2014, 16:00 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Da kenne ich als Ur-Bayer nur 9 von 10 !!  Na sowas - der Fehlende war aber gleich ermittelt.
Vor Ort war's nur eine kurzer Spaziergang und mit dem Hint und Spoiler keine Problem,
Danke

gefunden 01. Mai 2014 gugu hat den Geocache gefunden

weil i do grod ums eck vorbeigfahrn bi, hobamadenggt, i suach eahm nu gschwind.

und wos sog i - gfundn!

dangschee

gefunden 17. Juli 2011 a1z hat den Geocache gefunden

Ois da andane Teil vo dera Konnäktschn muass i jezt aa no mei Dangschää fia de Dosn ausschprecha.
Griaß vom
a1z

gefunden 19. Mai 2011 wudyablo2 hat den Geocache gefunden

#1334:
Das Rätsel hatte ich schon gelöst drum gings heute mal abgeholt. War mir bei der Ankunft am Parkplatz aber erst nicht sicher, ob die Koordinaten ins Feld zeigen. Aber natürlich hats gepaßt.