Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Finger

von kinggrimsel     Deutschland > Baden-Württemberg > Konstanz

N 47° 44.181' E 009° 08.782' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 27. Juni 2011
 Gelistet seit: 27. Juni 2011
 Letzte Änderung: 27. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCCA9F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
390 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

„Finger“

so nennen die Einheimischen den Überlinger See, den nordwestlichen Abschnitt des Bodensees.

Das Becken des Bodensees wurde durch den Rheingletscher während der Würmeiszeit, vor ca. 15.000 Jahren, endgültig ausgehobelt.

Als die Temperaturen im Laufe der Jahrhunderte stiegen, schmolz dieser 1000 Meter hohe, gewaltige Gletscher. Er füllte nach und nach sein von ihm selbsterschaffenes Becken mit Schmelzwasser.

Der Bodensee, wie wir ihn heute kennen, entstand und mit ihm auch der Überlinger See.

Der Überlinger See erstreckt sich auf einer Länge von 21 km, gemessen ab Bodman-Ludwigshafen bis zur Fährelinie Konstanz-Meersburg. Von den insgesamt 473 Quadratkilometern Wasseroberfläche des Obersees, welcher ein Teil des gesamten Bodensees ist, nimmt der Überlinger See 61 Quadratkilometer ein.
Seine Wassertiefe ist mit 147 Metern deutlich geringer als die des Obersees mit 254 Metern.
Im Gegensatz zu Ober- und Untersee zählt der Überlinger See vollständig zu deutschem Hoheitsgebiet.Cool

Es gibt noch so viele sehenswerte Sationen rund um den Überlinger See. Die Blumeninsel Mainau, die Marienschlucht, das Echotal, Bodman, Birnau, Sipplingen..

Dieses Bänkchen lädt zum Rasten und Verweilen ein. Lasst eure Seele baumeln und genießt den herrlichen Blick auf den
„Finger"

Es grüßt

kinggrimsel

 

 
 
 
 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bodanrück (Info), Vogelschutzgebiet Überlinger See des Bodensees (Info), Vogelschutzgebiet Bodanrück (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Finger    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Mai 2016 Loiblinger hat den Geocache gefunden

Die Regenpause für einen kleinen Spaziergang genutzt um die Caches um Dingelsdorf herum einzusammeln. Alle waren gut zu finden und jetzt grinsen uns ein paar Smileys mehr auf der Karte an.
DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. März 2016 Oehni hat den Geocache gefunden

Wir haben den ersten, richtigen Vorfrühlingstag erwischt. Bei blauem Himmel, wenig Wind und angenehmen Temperaturen konnten wir auf guten und trockenen Wegen die Strecke vom Seegang ablaufen. 
Dabei konnten wir auch diese Dose gut finden und die schöne Landschaft auf der Liege genießen.
Danke für diesen tollen Cache und das Herlocken zu dieser schönen Bodenseelandschaft.

gefunden 20. August 2012 DMSL hat den Geocache gefunden

toller Blick über See

danke

DMSL + zwei Fellnasen

20.08.2012/15:15/#32

gefunden 11. Januar 2012 WHS64 hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache :-) Seit Jahren endlich mal Zeit gefunden, auf die Suche zu gehen...

Dank an Blackdose, der Cache war gut verstaut, so dass ich ihn ohne Pinzette entnehmen konnte. Dafür hatte ich keinen funktionierenden Stift dabei, habe meinen Eintrag ins Log gedrückt...

WHS64 aka RICOSI

gefunden 06. Januar 2012 BlackDose hat den Geocache gefunden

Beim zweiten mal am Platz eine Pinzette dabei gehabt und Cache gefunden...

TFTC!!

FTFTY(First to find this year)Cool