Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Grendericher Kapelle

 Gut zu erreichender Cache. Auch mit Kinderwagen machbar.

von westerwoodpeckers     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

N 49° 37.531' E 006° 54.026' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Juni 2011
 Gelistet seit: 27. Juni 2011
 Letzte Änderung: 27. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCCAA1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
173 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Man kann die Kapelle auch mit dem Auto erreichen. Besser ist es aber, das Auto am Friedhof in Grimburg abzustellen und den Weg zu laufen.

Auszug aus der Gedenktafel:

Grenderich liegt an einer alten Handelsstraße, die im Mittelalter von der Mosel hoch über den Lascheider Hof, an der Großmanns Kapelle vorbei nach dem ehemaligen Dorf Grenderich und weiter bis Wadrill führte. Später erhielt sie den Namen "Weinstraße", da damals auch die Grendericher eine Weinfuhr zur Grimburg leisten mussten.

Im Dreißigjährigen Krieg zogen plündernde Landsknechte über die Weinstraße auch durch das Dorf Grenderich, worauf 1654 nur eine Familie mit 1 Pferd und 2 Kühen überlebte. Seit 1663 ist Grenderich ausgestorben.

Die Grimburger und Gusenburger Katholiken treffen sich 1 mal im Jahr in einer Prozession um an der Kapelle zu beten.

Der Ort ist wunderschön und friedlich gelegen. Wer den Cache gefunden hat, sollte auch einmal die Glocke an der Kapelle läuten :-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Xncryyr vz Eüpxra, üore qnf fgrvarear Xerhm, qre Anfr anpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück RP (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grendericher Kapelle    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. September 2014, 12:55 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Auf meiner Cachetour mit E2go4fun sind wir auch zu der kleinen schönen Kapelle gefahren.
Das ich dort einen Geokrety mit einer Weihnachtskugel anlegen wollte passte natürlich. Zur Feier des Tages habe ich erst einmal geläutet und so die Cachegeister beschwören. So war das Finden der Dose natürlich kein Problem.
Vielen Dank für's zeigen und natürlich für die Dose.

Bilder für diesen Logeintrag:
Weihnachtsgeläut ;-)Weihnachtsgeläut ;-)

gefunden 14. September 2014, 12:55 2go4fun hat den Geocache gefunden

Unterwegs mit Nordlandkai bin ich auch an dieser kleinen Kapelle vorbeigekommen. Nachdem Nordlandkai dreimal geläutet hatte, stand der Suche nichts mehr im Wege.

Danke für's Herführen und für den Cache!

 

gefunden 12. April 2014, 15:12 jbacke2000 hat den Geocache gefunden

Jo und Jo waren hier.

Bilder für diesen Logeintrag:
JoJo nach dem FundJoJo nach dem Fund

gefunden 27. Mai 2013 Mehrigels hat den Geocache gefunden

Vielen Dank,

LG

Die Mehrigels

gefunden 17. Mai 2012 Tomtom55 hat den Geocache gefunden

Habe die Glocke geläutet!