Wegpunkt-Suche: 
 
Naturlehrpfad Glindower Alpen

von temu_dshin     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 21.149' E 012° 54.574' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 30. Juni 2011
 Gelistet seit: 30. Juni 2011
 Letzte Änderung: 07. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCCAE4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
1 Ignorierer
700 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Ein Andenken hat die Ziegelindustrie hinterlassen: Die Glindower Alpen. Diese für die Mark Brandenburg untypische Landschaft entstand als Abraumhalde der Tongewinnung. Die Glindower Alpen liegen im Gebiet der Mittelbrandenburgischen Platten und Niederungen und erstrecken sich zwischen den Dörfern Petzow und Glindow im Landkreis Potsdam-Mittelmark auf einer Fläche von etwa 120 Hektar. Auf engstem Raum entstand durch den Jahrhunderte andauernden Tonabbau ein besonderes Relief mit großer Standortvielfalt mit geschützten kühlfeuchten Schluchten, Anhöhen und Kleingewässern. Die Hänge dieser Schluchten werden von mesophilen Mischwäldern aus Berg-und Spitzahorn, Hainbuche, Winterlinde, Esche, Rotbuche und Robinie bewachsen. Die Wälder sind forstwirtschaftlich wenig oder nicht beeinflusst. Totholz wird nicht beräumt. Dieses ist von Moosen und Flechten überwuchert. Einige Waldsäume sind von Trockenrasen bestanden. Die kleinen Gewässer am Grund der bis zu vierzig Meter tiefen Schluchten sind von Teichlinsen überzogen. Dieses Naturschutzgebiet unterscheidet sich grundsätzlich von der umgebenden Landschaft. Diese ist eher geprägt durch trockene Kiefernwälder, großflächige Obstplantagen und andere landwirtschaftlich genutzte Flächen und einer inzwischen dichten Besiedlung. Die Glindower Alpen sind ein beliebtes Wander-und Naherholungsgebiet mit ausgeschilderten Wanderwegen und aufgestellten Schautafeln zur Erläuterung der Flora und Fauna.
Quelle: Wikipedia

Dieser Multi ist am Tag und auch in der Nacht
begehbar. Reflektoren in Silber zeigen euch den Weg und die in Rot
ein Station.In Begleitung von Kindern empfehlen wir den Cache am
Tag zu suchen.Bitte die Wege nicht verlassen.

Jede Station enthält einen Hinweis für das Finale!

Final 1 N52°20.DBD O 012°54.DCA

Ausrüstung: Festes Schuhwerk,Taschenlampe(bei Nacht)

Für den Erstfinder liegt ein unaktivierter Coin "Bis bald im Wald"bereit!

Achtung Landschaftsschutzgebiet!!!

Dieser Geocache liegt in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! Alle Stationen und das Finale liegen am Weg der nicht verlassen werden muss!
Naturschutzgebiet Glindower Alpen

TreueRetterBanner.jpg

 

 

Der Bonus zum Multi!OCCAE3

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 21.149'
E 012° 54.574'
Station oder Referenzpunkt
N 52° 21.173'
E 012° 54.641'
Stage 1
Station oder Referenzpunkt
N 52° 21.159'
E 012° 54.775'
Stage 2 Insekt
Station oder Referenzpunkt
N 52° 21.161'
E 012° 54.915'
Stage 3 Hexenkieferfrucht Bitte hier die Ausweichstation nehmen da und die Früchte ausgegangen sind!
Station oder Referenzpunkt
N 52° 20.922'
E 012° 54.875'
Stage 4 Pallisadenpfahl
Station oder Referenzpunkt
N 52° 21.125'
E 012° 54.873'
GC2Z7E9 Stage 3.1 Winterausweichstation! (Gegenständliche Station)
Winterausweichstation!Da in der kalten Jahreszeit der Hinweis der Stage 3 scher zu erkennen ist hier eine Ausweichstation! Buchstabe 6 minus Buchstabe 1!(Buchstaben in der üblichen Art umwandeln A=1 B=2....)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Glindower Alpen (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Glindower Alpen (Info), Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturlehrpfad Glindower Alpen    gefunden 14x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 15. April 2016, 18:39 ERNI05 hat den Geocache gefunden

Man war das cool und knapp fast hat es angefangen zu schüten und schon sind wir wieder nach Hause fängt es an zu regnen und wie
DfdC :-)

gefunden 27. September 2015 fossy. hat den Geocache gefunden

Da ich schon einmal in den Glindower Alpen war, wusste ich, es ist ratsam, das Rad stehen zu lassen. Also parkte ich es und wanderte zur ersten Station. Diese ließ sich sehr gut finden. Sie war übrigens die einzige, an der ein Reflektor zu sehen war. Auch Station 2 und 3 ließen sich gut finden. Schade ist, dass Station 3 in letzter Zeit nicht mehr gewartet wurde, da die benötigten Hinweise unlesbar sind. Dafür gibt es zwar die Winterstation, sodass ich nicht erfolglos abbrechen musst, schade ist es aber trotzdem.

Station 4 brachte mich zur Verzweiflung, bis ich merkte, dass ich gar nicht am richtigen Ort suchte. Ich habe mich vom Wegpunkt der Winterstation irritieren lassen. Als ich das merkte, ging es zügig weiter und so konnte ich problemlos die Informationen der letzten Station für das Final finden.

Das Final zierte sich ein wenig. Nach Absuchen einiger "typischer" Verstecke, fand ich das richtige und konnte mich im Logbuch der Dose eintragen. Allerdings übersah ich, dass sie Informationen für eine Bonus-Dose enthält. Nunja, da werde ich vielleicht noch einmal herkommen.

Vielen Dank für die abwechslungsreiche Tour durch diesen schönen Naturraum!

gefunden 13. September 2015, 21:45 SKINOSKE72 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Spaziergang durch die Alpen! Danke fürs zeigen! DfdC!

nicht gefunden 07. Juni 2015, 15:29 die Greten hat den Geocache nicht gefunden

Leider waren die Hinweise unzureichend und zu wenig Stationen, dafür das die Wege sich so oft gabeln

gefunden Empfohlen 03. November 2014, 10:55 pitti 2212 hat den Geocache gefunden

Wunderschöner Trail durch die Alpen ! Nach einigem hin und her Dose gehoben und vollkommen Muggelfrei gelogt.

Gummiindianer rauß/Teelicht rein

Bemerkung: bei Stage 3 war der Hinweis (die Zahl) kaum noch zu erkennen, wir haben aber richtig geraten !

 

Danke für diesen Cache

die Pitti`s und Hund Anka