Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Tontöpfchen 2 (Dolomiti)

 Ein Mystery mit 4 Stationen (nicht) nur für Motorradfahrer Kein Drive-In, aber ein netter kleiner Spaziergang im MK

von Joe Rabbit     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 11.215' E 007° 31.855' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 02. Juli 2011
 Gelistet seit: 02. Juli 2011
 Letzte Änderung: 20. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCCB0F

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

DOLOMITI


Die Dolomiten sind für Motorradfahrer mit Sicherheit eine der schönsten Regionen Europas. Obwohl wir schon einige Male dort waren, haben weder die Passstrassen, noch der Cappuccino an Reiz verloren.

Unsere erste Tour beginnt in dem, etwas südlich von Bozen gelegenen Städtchen ?????. Unser Quartier, im Zentrum des Ortes, in 1225 m Höhe ü.NN, ist der ideale Ausgangspunkt für viele Touren. Zunächst geht es einige Kilometer Richtung Nordwesten, bevor wir dann nach rechts, zum ersten Pass des Tages, dem 1805 m hohen Pso. di ????? abbiegen. Von der Passhöhe aus geht es weiter in Richtung Süden, bis nach wenigen Kilometern der 2047 m hohe Pso. di ????? erreicht ist. Obwohl die Strasse sehr schmal ist, läßt sich der Pass gut befahren. Von der Passhoehe geht es weiter in Richtung Süden, um dann zwei mal linkst ab zu biegen.

Was dann folgt läßt sich kaum noch überbieten. Drei sehr gut zu befahrende Pässe, die wirklich für jeden Geschmack etwas anbieten. Auf dem 1616 m hohen Pso. d. ????? lädt die Sonne zu einer ersten kurzen Verschnaufpause ein, bevor dann der 988 m hohe Pso. die ????? eine ideale Verbindung zum nächsten Pass, dem 1970 m hohen Pso. di ????? bildet. Spätestens hier ist dann aber endlich der erste Cappuccino angesagt. Bikes und Fahrer genießen die kurze Verschnaufpause.

Wenige Kilometer hinter der Passhöhe lädt der 2033 m hohe Pso. di ????? zu einer kleinen Extrarunde ein. Hinter der Passhoehe geht es zunächst weiter in Richtung Nordosten. Die Rückfahrt erfolgt über den 1918 m hohen Pso. di ?????. Ein Glas Wasser hilft hier den Durst zu löschen. Am östliche Ende des Passes angekommen geht es durch ein paar Orte in südwestlicher Richtung weiter. Da die Sonne bereits sehr tief steht und sich außerdem der Magen bemerkbar macht, lassen wir die Tour mit ein paar letzen Kurven über den schon bekannten, 1805 m hohen Pso. di ????? ausklingen. Vorbei am Kloster ????? erreichen wir kurze Zeit später unser Quartier in ?????.

Die Pizzeria, an der wir kurz hinter dem Ortseingangsschild vorbeigefahren sind, hat den Ofen bereits aufgeheizt und das Bier gekühlt. Dieser Multi ist zu Ehren der Sellarunde gestaltet. Leider gibt es hier keine so schönen Passstrassen. Die tolle Landschaft rund um das Groednerjoch, den Passo Campolongo, den Passo Pordoi und das Final, den Passo Sella kann man sich aber bei Bedarf vor der Multi im Internet anschauen.
Bei den oben angegebenen Koordinaten kann man parken, muss man aber nicht.

Eine unfallfreie und kurvenreiche Saison wünscht Joe Rabbit

Aus gegebenem Anlass: Bitte vor dem Log ueberlegen, wie man das Tontöpfchen wieder auf den Berg bekommt ;-))

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qn rf fvpu hz Cnfffgenffra unaqryg, svaqrg zna qvr Fgntrf avpug nz Obqra
Svany: Fryyn Cnffuöur bqre mh mjrvg vfg znapurf yrvpugre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Lösungsblatt zu Stage 1
Lösungsblatt zu Stage 1

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Altena_ Halver_ Nachrodt_ Wiblingwerde usw. <T (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tontöpfchen 2 (Dolomiti)    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. September 2011 forbidden72 hat den Geocache gefunden

10:10 Uhr, #...

Das Rätsel hatte ich bereits am 02.09. gelöst und der GeoChecker gab auch um 20:55 Uhr seine Zustimmung. Es war nicht ganz so einfach, aber es hat wirklich Spaß gemacht mit dem Finger über die Landkarte zu fahren und sich vorzustellen...na, egal...

Nun war also klar, wo tags darauf die morgendliche Hunderunde beginnen würde.

Das Groednerjoch war schnell gefunden und die relevanten Angaben auch noch zu lesen, aber die Mitte des Hinweises ist entweder durch Nässe oder durch Sonneneinstrahlung leider nicht mehr zu erkennen.
Der Hinweis am Passo Campolongo war super versteckt, aber da man die Art schon mal gesehen hat, auch schnell gefunden. Nichtsdestotrotz immer wieder schön!
Passo Pordoi kannte ich so noch nicht und ich musste erstmal grinsen, wie man denn auf so eine Idee kommt...

Tja, und dann stand ich zur Knoppers-Zeit am Final - haareraufend und ein wenig enttäuscht. Versteht mich nicht falsch, das Final an sich ist klasse, aber ich hatte doch ein großes Problem, dort heran zu kommen. Ich brach ab. Übrigens stand der Deckel der Umverpackung unten angelehnt...

Zufällig erzählte ich meinem Vater später davon, der sich dann heute als Unterstützung zur Verfügung stellte.
Wie wir bzw. mein Vater es geschafft hat, schreibe ich natürlich nicht...

Wir haben auf jeden Fall versucht, den o.g. Deckel wieder oben anzubringen, aber die Art der Befestigung war etwas unklar und ich will nicht ausschließen, dass er beim nächsten heftigeren Windstoß wieder unten liegt.

Danke für die Rätselidee und den kurzweiligen Multi (exkl. Final )

forbidden + Vater + Hund + Nichte

gefunden 30. August 2011 Brastjoma hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC. Es war eine Herausforderung!

Danke sagt Brastjoma