Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Dornröschen

 Strecke: Rundweg, ca. 6 km, leicht aber stellenweise steil ansteigend, für Familien geeignet.

von suewcacher     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 05.384' E 007° 57.648' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 04. Juli 2011
 Gelistet seit: 04. Juli 2011
 Letzte Änderung: 31. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCCB38

5 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
442 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Dornröschen

Hinweis:

 Ihr könnt Euch auch die Tourbeschreibung in schön gedruckter Form bei der Kreisverwaltung der Südlichen Weinstraße, den Touristikbüros des Landkreises und der Vinothek am Deutschen Weintor abholen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.

 

Tourbeschreibung:

Die Reise beginnt in einem malerischen Dorf an der Südlichen Weinstraße, das über 1000 Jahre Geschichte aufweisen kann. Parkt bei N 49°05.384‘ / E 7°57.648‘ und macht Euch bereit, die Schönheit der Gegend zu erkunden.

In nächster Umgebung findet sich das Renaissance-Rathaus, dessen „Geburtsdatum“ gleich mehrfach die Fassade schmückt:

 

__ __ __ __ = Zahl 1

A    B   C   D

Einer Sage nach wurde vor langer, langer Zeit hier ein Elternpaar vorstellig, dem nach Jahren des Wartens endlich ein Kind geschenkt worden war. In ihrer Freude verkündeten sie, zur Taufe und anschließenden Feier das ganze Dorf einzuladen. Doch wohin wandten sich die Gäste?

 

Begebt Euch zur nahe gelegenen Wehrkirche, deren historische Besonderheit auf einem kleinen Schild fast beiläufig erwähnt wird. Stöbert dieses auf und notiert das Jahr, in dem dieser fortschrittliche Zustand eingeführt wurde, übrigens unter französischer Herrschaft.

 

__ __ __ __ = Zahl 2

 E   F   G   H

 

Hinter dem Gebäude befindet sich der zugehörige Friedhof. Macht Euch auf die Suche nach dem gezeigten Bildausschnitt. Gefunden?

Notiert die Anzahl der Buchstaben des zweitlängsten Wortes der zugehörigen Inschrift:

 

__ = Zahl 3

 I

 

Die folgenden Textaufgaben verraten Euch schließlich, wohin die Festprozession seinerzeit hinaufzog.

Kleiner Matheexkurs: Eine Quersumme ist die Summe der einzelnen Ziffern einer Zahl.

Beispiel: Die Quersumme von 23 = 2+3 = 5

 

K=  die zweite Stelle der Quersumme der Summe der letzten drei ermittelten Zahlen

L=   die Quersumme der Summe der Quersummen der Zahlen 2 und 3

M=  Multipliziert B und C, zieht davon F+G ab, addiert I, multipliziert dann das Ergebnis mit D und addiert die Anzahl Eurer Daumen

N=  die Quersumme der Quersumme der Zahl 2 minus der Quersumme der Quersumme der Zahl 1

O=  die Quersumme der Quersumme der Zahl 1

 

N 49°05. K L M ‘  / E 7°57. K N O ‘ 

 

N 49°05. __ __ __‘ / E 7°57. __ __ __‘ 

Folgt nun dem Weinsteig bis zu den ermittelten Koordinaten.

 

 

Hier fand unter großem Jubel die Taufe der frischgebackenen Tochter statt. Im Kontrast dazu zeigen vierzehn römisch durchnummerierte Steinskulpturen den Leidensweg Christi. Notiert in geforderter Reihenfolge den letzten Buchstaben der jeweiligen Inschriften.

 

I, V, IV für die N-Koordinate __ __ __

 

und VI, IX, XIV für E: __ __ __

Seit 1974 ist auf dem Gelände der Kapelle ein leises Plätschern zu hören. Bei dessen Quelle findet Ihr einen Hinweiscache mit dem Decryption Key.

 

N 49°05.__ __ __‘ / E 07°56.__ __ __‘   

 

Folgt dem Weinsteig bis zu den gefundenen Koordinaten.

 

Unter dem Laub versteckt liegt hier die ehemalige Tanzfläche, wo der Sage nach die Geburt des lang ersehnten Kindes gefeiert wurde. Heute lauscht eine Kunstinstallation der Stille des Waldes. Gestaltet anlässlich der Kulturtage der SÜW, von Lehrern und Schülern der Kunstschule Villa Wieser in Herxheim.

 

Allerdings wurde das damalige Freudenfest durch die schwarze Prophezeiung eines ungeladenen Gastes getrübt, der für das Kind nichts Gutes im Sinn hatte. Jeher von ängstlicher Natur versuchte der Vater das Kind vor dem angedrohten Unglück zu verstecken. Ein Hinweiscache beim höchst gelegenen „Tisch“ verrät Euch den Ort, auf den seine Wahl fiel.

 

Hier findet Ihr eine Nachbildung des umrankten Gebäudes, in dem die Tochter der Sage nach ein ganzes Jahrhundert schlafend zubrachte, bis schließlich ein Prinz des Weges kam und sie mitnahm. Die Pflanzen an der Wand bezeugen aber noch Jahrhunderte später, woher der Stoff für das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm tatsächlich kam, dessen Titel man auch im Spitznamen Dörrenbachs wiederfindet: „Dornröschen der Pfalz“

 

Wann wurde das Bauwerk errichtet?

 

__ __ __ __ = A B C D

Aus wie vielen Einzelteilen besteht die „märchenhafte“ Installation?

 

__ = E

 

Im näheren Umkreis findet Ihr ein Kunstwerk in Form einer Sandsteinskulptur, welches ebenfalls im Zuge der SÜW-Kulturtage entstanden ist. Notiert Euch die Anzahl der Buchstaben im Namen des Künstlers:

 

 __ __ = F G

 

Nun könnt Ihr Euch auf die Suche nach dem Endcache begeben

H= E – D           I=G – C          J= C –E          K= G – A

N 49°05. H  I  H ‘ / E 07°57. I  J  K  ‘

 

N 49°05.__ __ __‘ / E 07°57.__ __ __‘

 

Geht nun den Weg wie gekommen zurück, bis zu einem Wegekreuz in Sichtweite eines Wasserreservoirs.

Von dort aus geht nach rechts und folgt der Rundwegbeschilderung 14 und 16 bis zu den gefundenen Koordinaten, wo der Endcache auf Euch wartet.

Tipp: „Klappe auf, Klappe zu, so findet Ihr den Cache im Nu“.

 

Folgt nun der Beschilderung Richtung Dörrenbach, um zum Parkplatz zurückzukehren.

 

Wir hoffen, Ihr ward erfolgreich und hattet Spaß bei der Tour.

 

Bilder

engel
engel
1416
1416
weinsteig
weinsteig

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dornröschen    gefunden 5x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 31. Januar 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 30. Januar 2013 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache beschädigt/unvollständig/weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Hinweis 21. Januar 2013 kruemelhuepfer hat eine Bemerkung geschrieben

Ist die Runde noch machbar? Der letzte Logeintrag läßt ja nicht wirklich drauf hoffen. Bitte Rückmeldung.

nicht gefunden 01. Mai 2012 conan2712 hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,

leider nicht gefunden, da die zu suchende "Sandsteinskulptur" entwendet wurde. Nach einigem Hin und Her haben wir mit einem Verantwortlichem des Pfälzer Waldverein gesprochen, der dies bestädigte.

Schade, denn es ist ein sehr schöner Rundgang!

Vieleicht das nächste mal, wenn die Hinweise geändert wurden.

 

Grüßle

Conan2712 mit Familie

gefunden 05. April 2012 Die 4 Müllers hat den Geocache gefunden

Schöne kleine Runde, deren Wege wir teilweise vom "Letterboxen" kennen.Zwinkernd Der erste Hinweiscache hat sich großteils aufgelöst und muß ausgetauscht werdenCool. Aber auch ohne genaue Daten kann der Cache gefunden werden.  Schönes Versteck und Inhalt ist OK.

Gruß an alle Cacher und Letterboxer Cool

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

(www.letterboxing-germany.de)