Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Wo wir uns finden

 Ein Dorfplatz an der Wannseebahn

von perlenSpieler     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 28.208' E 013° 20.415' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. November 2010
 Gelistet seit: 07. Juli 2011
 Letzte Änderung: 20. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCCB7D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
123 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Bahnhof Berlin-Friedenau ist ein – an der Berliner Wannseebahn gelegener – oberirdischer Bahnhof mit einem Bahnsteig und zwei Gleisen. Er wurde 1891 in seiner jetzigen Form eröffnet und besitzt einen Zugang im sogenannten „Gewächshausstil“. Bereits 1874 wurde an dieser Stelle eine erste Station eingerichtet. Hierfür stellte der Kaufmann und Grundbesitzer August Sponholz das dafür notwendige Land zur Verfügung. Damals gab es noch keine Unterführungen, Bahnsteigtunnel und hochgelegte Bahnsteige. Als Empfangsgebäude wurde ein Fachwerkhaus im „Schweizerhausstil“ auf der Westseite an der Bahnhofsstraße errichtet. Ursprünglich waren alle Bahnhofsgebäude dieser Strecke in diesem Stil gehalten, jetzt ist dies der einzige erhalten gebliebene Bau.

Der Bahnhof Friedenau wurde 1891 im Zuge des Ausbaus der "Neuen Wannseebahn" umgestaltet, erhielt einen höheren überdachten Bahnsteig, den Bahnsteigtunnel und den „Gewächshauszugang“ von der Bahnhofsstraße. Das alte Empfangsgebäude verlor seine Funktion und wurde später an andere Nutzer vermietet.

Von 1900 bis 1902 hielten hier die ersten elektrischen Züge im Rahmen eines Probebetriebes mit 750 Volt Gleichstrom. Erst 31 Jahre später, am 15. Mai 1933 kam dann der "richtige" elektrische S-Bahnverkehr nach Friedenau.


s-cafe_800.jpg

Einen Eindruck vom früheren Aussehen des Bahnhofs gibt das Foto auf der Internetseite des kleinen „S-Cafe“, daß seit 1985 in den Räumen des früheren Kiosks und, im Sommer, auf dem Bahnhofsvorplatz serviert. Sowohl die alte Bahnhofshalle, die nach dem Verkauf des Geländes an die Cafe-Betreiberinnen wieder hergerichtet und als Veranstaltungsraum für Feiern und Tanzkurse genutzt wird, als auch der frühere Blumenladen auf der anderen Seite des Kiosks, der jetzt ein Restaurant beherbergt, stehen gemeinsam mit dem Bahnhof selbst unter Denkmalschutz. Und auch das rote Backsteinhaus, ursprünglich Wohnraum für Eisenbahner, und das Gründerzeithaus vis-a-vis des Bahnhofs stehen in der Denkmalliste.

Also ein einladender und – besonders im Sommer – recht belebter Ort mit reichlich Gelegenheit zum Verweilen und unauffälligem Suchen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wo wir uns finden    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. Juni 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 19. Juni 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 11. März 2012 Fiorell hat den Geocache gefunden

Hat ne weile gedauert (bin noch Anfänger), habe ihn dann jedoch beim zweiten Besuch gefunden.

 

Lg Fiorell

gefunden 05. März 2012, 13:00 martl hat den Geocache gefunden

Nettes Cafe anbei, hat auch warme Getränke aus Togo ;) Lg Martina + steppenfee

gefunden 01. März 2012 CastParo hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon zwiemal, doch leider konnte ich den Kleinen, nicht nur aufgrund des hohen Muggelverkehrs suchen oder gar finden.
Heute nacht war es viel ruhiger, nunja nicht wirklich aber der Kleine war dann schnell gehoben und geloggt.icon_smile_big.gif

TFTC