Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Wo wir uns finden

Ein Dorfplatz an der Wannseebahn

by perlenSpieler     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 28.208' E 013° 20.415' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 09 November 2010
 Listed since: 07 July 2011
 Last update: 20 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCCB7D
Also listed at: geocaching.com 

19 Found
1 Not found
2 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
2 Ignorers
125 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Bahnhof Berlin-Friedenau ist ein – an der Berliner Wannseebahn gelegener – oberirdischer Bahnhof mit einem Bahnsteig und zwei Gleisen. Er wurde 1891 in seiner jetzigen Form eröffnet und besitzt einen Zugang im sogenannten „Gewächshausstil“. Bereits 1874 wurde an dieser Stelle eine erste Station eingerichtet. Hierfür stellte der Kaufmann und Grundbesitzer August Sponholz das dafür notwendige Land zur Verfügung. Damals gab es noch keine Unterführungen, Bahnsteigtunnel und hochgelegte Bahnsteige. Als Empfangsgebäude wurde ein Fachwerkhaus im „Schweizerhausstil“ auf der Westseite an der Bahnhofsstraße errichtet. Ursprünglich waren alle Bahnhofsgebäude dieser Strecke in diesem Stil gehalten, jetzt ist dies der einzige erhalten gebliebene Bau.

Der Bahnhof Friedenau wurde 1891 im Zuge des Ausbaus der "Neuen Wannseebahn" umgestaltet, erhielt einen höheren überdachten Bahnsteig, den Bahnsteigtunnel und den „Gewächshauszugang“ von der Bahnhofsstraße. Das alte Empfangsgebäude verlor seine Funktion und wurde später an andere Nutzer vermietet.

Von 1900 bis 1902 hielten hier die ersten elektrischen Züge im Rahmen eines Probebetriebes mit 750 Volt Gleichstrom. Erst 31 Jahre später, am 15. Mai 1933 kam dann der "richtige" elektrische S-Bahnverkehr nach Friedenau.


s-cafe_800.jpg

Einen Eindruck vom früheren Aussehen des Bahnhofs gibt das Foto auf der Internetseite des kleinen „S-Cafe“, daß seit 1985 in den Räumen des früheren Kiosks und, im Sommer, auf dem Bahnhofsvorplatz serviert. Sowohl die alte Bahnhofshalle, die nach dem Verkauf des Geländes an die Cafe-Betreiberinnen wieder hergerichtet und als Veranstaltungsraum für Feiern und Tanzkurse genutzt wird, als auch der frühere Blumenladen auf der anderen Seite des Kiosks, der jetzt ein Restaurant beherbergt, stehen gemeinsam mit dem Bahnhof selbst unter Denkmalschutz. Und auch das rote Backsteinhaus, ursprünglich Wohnraum für Eisenbahner, und das Gründerzeithaus vis-a-vis des Bahnhofs stehen in der Denkmalliste.

Also ein einladender und – besonders im Sommer – recht belebter Ort mit reichlich Gelegenheit zum Verweilen und unauffälligem Suchen.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wo wir uns finden    Found 19x Not found 1x Note 2x Maintenance 1x

OC-Team Archived 20 June 2013 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Note 19 June 2012 mic@ wrote a note

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

mic@ (OC-Support)

Found 11 March 2012 Fiorell found the geocache

Hat ne weile gedauert (bin noch Anfänger), habe ihn dann jedoch beim zweiten Besuch gefunden.

 

Lg Fiorell

Found 05 March 2012, 13:00 martl found the geocache

Nettes Cafe anbei, hat auch warme Getränke aus Togo ;) Lg Martina + steppenfee

Found 01 March 2012 CastParo found the geocache

Hier war ich schon zwiemal, doch leider konnte ich den Kleinen, nicht nur aufgrund des hohen Muggelverkehrs suchen oder gar finden.
Heute nacht war es viel ruhiger, nunja nicht wirklich aber der Kleine war dann schnell gehoben und geloggt.icon_smile_big.gif

TFTC