Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
KZ-Gedenkstätte

von Bajuwar     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 13.034' E 012° 32.497' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Juni 2008
 Gelistet seit: 10. Juli 2011
 Letzte Änderung: 20. September 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCCBD8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
244 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Die KZ-Gedenkstätte Wetterfeld






Zur Geschichte des (ehemaligen KZ-)Friedhofes:
Mitte April 1945 wurde das KZ Flossenbürg von der SS geräumt und die meisten Häftlinge zu "Evakuierungsmärschen", die in Wirklichkeit zu "Todesmärschen" wurden, nach Süden in Richtung Dachau getrieben. Am 20. April 1945 verließ die Hauptmasse von über 10.000 Häftlingen Flossenbürg. Am 23. April erreichten die fast endlosen Kolonnen den Rodinger Ortsteil Wetterfeld, wo die Marschsäulen aufgeteilt und auf getrennten Wegen weitergetrieben wurden. Über 3.000 Häftlingen befanden sich noch in und um Wetterfeld, als amerikanische Truppen den letzten dieser Elendszüge einholten. Stunden zuvor hatten die SS-Wachen noch ein Blutbad angerichtet und im Wetterfelder Gemeindeholz 46 Häftlinge erschossen. Diese wurden zusammen mit über 500 weiteren Leichen, die längs des Marschweges in der näheren und weiteren Umgebung gefunden wurden, in Wetterfeld beigesetzt. Am 4. November 1950 wurde dieser KZ-Friedhof feierlich eingeweiht. Nach Exhumierung der 567 Leichen im Juli 1957 und deren Beisetzung in Flossenbürg wurde er aufgelassen und die Grabstätte zum Mahnmal umgestaltet. Ein hohes Holzkreuz und drei geschnitzte, hölzerne Gedenktafeln sind vorhanden. Die Tafeln tragen als Symbole das lateinische, sowie russische Kreuz und den jüdischen Davidstern.

[Quelle: http://www.alemannia-judaica.de/wetterfeld_friedhof.htm]

Bilder

KZ-Gedenkstätte
KZ-Gedenkstätte

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Chamb, Regentalaue und Regen zwischen Roding und Donaumündung (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald (Teil CHA); ehemals Schutzzone (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für KZ-Gedenkstätte    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. November 2015, 12:00 Waldstreife hat den Geocache gefunden

Relativ schnell gefunden. Hatten also mehr Zeit, die wunderbare Aussicht zu genießen!

Vielen Dank.

Hinweis: Logbuch ist leider schon voll. Es liegt ein Zettel drin, auf dem man sich eintragen kann.

gefunden 06. März 2014 Drolln hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner Ort den man ohne Dose wohl nie besucht hätte. TFTC. No trade.
Drolln

Datum geändert von 29.05.2011 auf 06.03.2014

Kopie von GC.com

gefunden 02. Januar 2014, 10:13 krampus hat den Geocache gefunden

Ich log mal auch hier.
Ein Ort der einen zum Nachdenken bringt.

TFTC krampus18

gefunden 22. Dezember 2013, 20:13 FranziPüppi hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt!

Vor paar Wochen schon hier gewesen, aber jetzt erst auf OC entdeckt. .

Toller Ort!

DANKE für die Infos!

Tftc
# 7

gefunden 02. November 2013 tellerings63 hat den Geocache gefunden

#81

Nachmittags nochmal losgezogen und auch dieses Döschen gefunden! Bin hier in der Gegend aufgewachsen, aber hier oben war ich noch nie! Danke fürs Zeigen!