Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

KZ-Gedenkstätte

por Bajuwar     Alemania > Bayern > Cham

N 49° 13.034' E 012° 32.497' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 20. junio 2008
 Publicado desde: 10. julio 2011
 Última actualización: 20. septiembre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCCBD8
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
289 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die KZ-Gedenkstätte Wetterfeld






Zur Geschichte des (ehemaligen KZ-)Friedhofes:
Mitte April 1945 wurde das KZ Flossenbürg von der SS geräumt und die meisten Häftlinge zu "Evakuierungsmärschen", die in Wirklichkeit zu "Todesmärschen" wurden, nach Süden in Richtung Dachau getrieben. Am 20. April 1945 verließ die Hauptmasse von über 10.000 Häftlingen Flossenbürg. Am 23. April erreichten die fast endlosen Kolonnen den Rodinger Ortsteil Wetterfeld, wo die Marschsäulen aufgeteilt und auf getrennten Wegen weitergetrieben wurden. Über 3.000 Häftlingen befanden sich noch in und um Wetterfeld, als amerikanische Truppen den letzten dieser Elendszüge einholten. Stunden zuvor hatten die SS-Wachen noch ein Blutbad angerichtet und im Wetterfelder Gemeindeholz 46 Häftlinge erschossen. Diese wurden zusammen mit über 500 weiteren Leichen, die längs des Marschweges in der näheren und weiteren Umgebung gefunden wurden, in Wetterfeld beigesetzt. Am 4. November 1950 wurde dieser KZ-Friedhof feierlich eingeweiht. Nach Exhumierung der 567 Leichen im Juli 1957 und deren Beisetzung in Flossenbürg wurde er aufgelassen und die Grabstätte zum Mahnmal umgestaltet. Ein hohes Holzkreuz und drei geschnitzte, hölzerne Gedenktafeln sind vorhanden. Die Tafeln tragen als Symbole das lateinische, sowie russische Kreuz und den jüdischen Davidstern.

[Quelle: http://www.alemannia-judaica.de/wetterfeld_friedhof.htm]

Imagenes

KZ-Gedenkstätte
KZ-Gedenkstätte

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Chamb, Regentalaue und Regen zwischen Roding und Donaumündung (Información), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald (Teil CHA); ehemals Schutzzone (Información), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por KZ-Gedenkstätte    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 03. noviembre 2020, 14:28 STeam90 ha encontrado el geocache

Wurde heute im Rahmen einer Tour aufgesucht und schnell gefunden.
Danke für den Cache und fürs Herführen an diesen denkwürdigen Ort!

encuentran 28. agosto 2020 Spio007 ha encontrado el geocache

An solchen Orten wird man immer recht nachdenklich. Schöne Aussicht von hier oben.

Vielen Dank fürs herführen.

Spio007

 

encuentran 23. julio 2018, 20:49 jennergruhle ha encontrado el geocache

Hier habe ich gleich die günstige Zufahrt am Feldrand erwischt und konnte den Weg genau zur Gedenkstätte hoch gehen. Nach der Besichtigung und einem Rundumblick über die Landschaft habe ich zuerst unnötigerweise in der Botanik gesucht, statt das naheliegende Objekt zu untersuchen. Aber dann konnte ich in Ruhe loggen und mich wieder ins Tal begeben.

encuentran 08. noviembre 2015, 12:00 Waldstreife ha encontrado el geocache

Relativ schnell gefunden. Hatten also mehr Zeit, die wunderbare Aussicht zu genießen!

Vielen Dank.

Hinweis: Logbuch ist leider schon voll. Es liegt ein Zettel drin, auf dem man sich eintragen kann.

encuentran 25. julio 2015 Faust 64 ha encontrado el geocache

Unsere Freilichttheater-Tour führte uns heute an unserem 740sten Cachingtag in Folge von einer Aufführung der Freudenberger Bauernbühne nach Bad Kötzting zu den dortigen Waldfestspielen. Die Fahrt dorthin haben wir mit einigen Dosenfunden aufgelockert. Zehn neue Smilies gab's, von denen dies der neunte war!

An der B85 entstehen ja jedes Jahr ein paar neue Caches! Und da wir über diese Route regelmäßig nach Bad Kötzting fahren, um da Theater zu gucken, freuen wir uns jedes mal auf ein paar schnell zu hebende Dosen. In Wetterfeld haben wir die Hauptstrecke heute mal kurz verlassen, um zwei der hiesigen Tradis zu suchen.

Ein gute Idee, hier einen Cache zu verstecken - hier käme sonst ja selten jemand her, oder?
Gut finden wir's auch, daß die Dose nicht direkt an der Gedenkstätte, sondern etwas abseits liegt.
Auf jeden Fall war die Dose im klassischen und bewährten Versteck ruckzuck entdeckt und gehoben! Schnell unterschrieben und noch schneller zurück zum Auto! Das Gewitter, das sich in der Ferne zusammengebraut hatte, erreichte uns nämlich und wir kamen gerade noch rechtzeitig zurück zum Cachemobil ohne naß zu werden!

Danke für's Verstecken, kein Tausch, geloggt um 12.34 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 6088