Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Burg Kirneck

von Beelzebug     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwarzwald-Baar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 04.455' E 008° 23.605' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. Juli 2011
 Gelistet seit: 10. Juli 2011
 Letzte Änderung: 11. April 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCCBE7

0 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
188 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Die kleine Höhenburg wurde Ende des 12. Jahrhunderts von den Herren von Kirneck, die Zähringer Ministeriale waren, als Dynastenburg erbaut. 1185 wird erstmals ein Hugo von Kirneck genannt, die Burg selbst taucht um 1280 in den Quellen auf. Um 1400 starb das Geschlecht der Herren von Kirneck aus und die Burg fiel 1506 an die Stadt Villingen. 1810 wurde die Anlage abgebrochen und als Steinbruch genutzt. Unmittelbar vor diesem Abbruch soll noch ein Bergfried vorhanden gewesen sein. Am Fuß des Felsens befand sich außerdem eine Kapelle, die 1496 dem heiligen Wendelin geweiht wurde. Von der ehemaligen Burganlage sind noch eine 18 Meter lange und sieben Meter hohe Schildmauer sowie Mauerreste erhalten. Der heute sichtbare Toreingang an der Schildmauer wurde erst in jüngerer Zeit angebracht. 2010 wurde die Anlage renoviert, nachdem sie zuvor wegen Einsturzgefahr gesperrt war.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Kirneck    gefunden 0x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 27. Januar 2012 Bani... hat den Geocache nicht gefunden

...selbst nach langem suchen. Schade! Hilfreicher Hinweis wäre auch schön gewesen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Da oben waren wirDa oben waren wir