Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Fallendwasser I - Nixenfall reloaded

short hike to the mermaidfall in Weißenbachtal

by npg     Austria > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 47.093' E 013° 33.294' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 4.0 km
 Hidden on: 12 July 2011
 Listed since: 11 July 2011
 Last update: 13 May 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCCC59
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
204 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time

Description    Deutsch  ·  English

FW I - Nixenfall

Adhara- Mermaid of the waterfall:

 

Nixenfall

Adhara - the mermaid who brings the sparkle and shine to the Adharasea wants to reopen her location for the geocachers - to find some chest nearby.

To reach the Nixenfall (Mermaids fall) you can start at Weißenbach (N47°47.655 /E 13°32.340)- or alternative from the Gimbach-Cascades - in the last year in the surrounding of 'Weissenbachtal' they renewed many of the bicycleways.

For a bonuscache of the fallingwater-series you find 2 numbers in the logbook.

Very bad reception there - so it's wise to use the spoilerpicture!

Additional hint   Decrypt

[German] ab fgrc hc

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler - view from zero meter to the cache
Spoiler - view from zero meter to the cache

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fallendwasser I - Nixenfall reloaded    Found 18x Not found 0x Note 0x

Found 21 July 2022 bubbles found the geocache

bruuuder martin, welch ein abenteuer...

während wir am frühen abend so durch den wald richtung nixenfall radeln und erleichtert sind, dass es nach dem ultraheißen tag endlich a bissal abkühlt, unser kleiner vierbeiner louie glücklich an jedem strauch schnuppert, denk ich mir "ich war schon so oft im weißenbachtal und IMMER hats geregnet - wie schön, dass heute eine ausnahme ist" - und ich lüg' nicht: kaum hab ich den gedanken zu ende gedacht, beginnts zu tröpfeln.

ach was, finden wir, wir sind ja ned aus zucker, setzen aber louie, der wasserscheu ist, ins radlkörbchen und decken ihn schön zu.

wir radeln weiter, hören den ersten donner und es beginnt deutlich stärker zu regnen.

"ach was", bekräftigen wir, "wir sind ja keine weicheier - ist ja nur noch 10 min. zum wasserfall"

und als wir ganz kurz vor dem nixenfall sind, schüttets wie aus schaffeln, da hilft auch das badetuch über louie nix mehr, der arme ist jetzt durchnässt.

wir lassen die radl am fuß der stufen stehen, tragen louie tapfer durch das heftige unwetter, untersuchen dabei beide holzstiegenbasen (vom spoiler hatten wir uns vorher einen screenshot gemacht, weil's hier ja weder internet noch GPS gibt), wie im hint beschrieben, wühlen unter den stufen im dreck, während wir längst bis auf die unterhose nass sind - finden nix, fotografieren noch den wasserfall, hoffend, dass das handy so viel nass von oben überleben wird - und dann ... setzt der hagel ein.

jetzt übermannt uns doch das mitgefühl mit louie und wir treten den rückweg an - ein laubfrosch hüpft vor uns, die waldwegerl haben sich in sturzbäche verwandelt und als wir zurück beim auto sind, stellen wir fest, dass die dachluke offen war und drinnen alles schwimmt.

aber aus dem weißenbach steigen idyllisch die nebel auf, louie wird trockengerubbelt und in eine kuscheldecke gewickelt, er schläft in der nächsten sekunde ein.

und am südufer des attersees werden wir wenig später - während es immer noch blitzt - mit einer traumhaften abendstimmung versöhnt, die uns alles vergessen lässt.

schad' ists trotzdem, denn wir kommen jetzt lang nimmer ins idyllische weißenbachtal.

edit: DANKE, dass du uns ob dieses dramatischen tatsachenberichts so gnädig logerlaubnis angeboten hast! bei unserem nächsten besuch tragen wir unseren logeintrag aber nach.

Found 06 September 2021, 12:36 Werzuli found the geocache

Sehr schönes platzerl, danke für's Verstecken

Found 29 August 2021, 01:00 Lelinsa found the geocache

Auch bei leichtem Regenwetter gut zu gehen. Mit einem 8 und einem 3,5 jährigen Kind gut zu gehen, weil immer wieder Stationen sind um etwas zu entdecken. So hat der "Aufstieg" aber auch fast ne Stunde gedauert 😉. Bei heissem Wetter stelle ich mir den Weg sehr toll vor, weil man viel durch schattigen Wald geht und es vor allem am letzten Teilstück viele Wasserstellen zum Spielen gibt. Cache wurde Dank Spoilerfoto und Hinweis schnell gefunden. DfdC!

Found 11 August 2020, 12:27 Tierpark_Flori found the geocache

Bei der heutigen Wanderung rein zufällig entdeckt :-)
War etwas schwierig zu loggen, wegen des hohen muggelaufkommens.
TFTC

Found 20 July 2020, 14:09 Die Hosentrompeter found the geocache

Heute haben wir den Nixenfall besucht und auf diesem Wege auch dieses Versteck. Wir sagen DANKE und hinterlassen einen Burschen, der gern in die Berge reisen wollte.