Waypoint search: 

Archived

 

Der Schäl-Sick Blick

Ein herrlicher Ausblick kommt vorm Heben des Schatzes.

by Bienchen2011     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 44.784' E 007° 08.452' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 13 July 2011
 Listed since: 13 July 2011
 Last update: 22 September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCCC88
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
4 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
287 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Schäl-Sick-Blick

Rund 600.000 Kubikmeter Material - in erster Linie Bauschutt Erde - wurden auf einer Grundfläche von rund 12 Hektar aufgeschüttet und bepflanzt. Die grüne Barriere schützt die in ca. 15 Jahren entstandene neue Siedlung vor dem Verkehrslärm auf der angrenzenden Autobahn A 59 und der Sankt Augustiner Straße, der B 56. Gleichzeitig ist der Damm auch eine Grünanlage mit hohem Freizeitwert als Spiel- und Naherholungsbereich. Das Besondere an diesem Lärmschutzwall ist, dass von Anfang an nicht nur der Lärmschutz im Vordergrund stand, sondern auch eine landschaftlich ansprechende Gestaltung angestrebt wurde. Unter der Koordination des städtischen Grünflächenamtes erarbeiteten die Landschaftsarchitekten Strassberger und Perz die Planung.

Dickes Lob erntete die Stadt noch in den 80er Jahren beim Landesministerium für Stadtentwicklung, denn der damalige Minister Franz Josef Kniola zeichnete die Stadt, die sich mit diesem und vier weiteren Projekten am Wettbewerb "Mehr Natur in die Stadt" beworben hatte, aus.

"Siebengebirge" umgibt Neu-Vilich

Die "dem Siebengebirge nachmodellierte Parkanlage" - so der Leiter des Grünflächenamtes Lothar Schmidt - beginnt an der Siegburger Straße mit einem Geländeanstieg auf zirka zehn Meter und setzt sich fort über unterschiedliche Hügel entlang der A 59 und der Sankt Augustiner Straße mit Anhöhen von elf, zwölf und 20 Metern.

Zur Autobahn hin fällt der Wall steil ab und ist mit überwiegend heimischen Bäumen und Sträuchern bepflanzt. Zur Bebauung fällt der grüne Lärmschutz sanft ab, hier erstrecken sich Rasen- und Wiesenflächen. Für die Statistik: Insgesamt sind zirka 8,5 Hektar Rasen und Wiese angelegt, 5,3 Hektar wurden mit Gehölzen bepflanzt und 0,7 Hektar sind Wege.

Die Kosten beliefen sich auf rund 5,5 Millionen DM, also rund 2,7 Euro. 5 Millionen DM konnten durch die Verwendung von Bauschutt eingespart werden.

Quelle: Bundesstadt Bonn, Presseamt

Dieser Multicache dauert weniger als 1 Stunde. Das Finale ist nicht für Kinderwagen / Rollstuhlfahrer zu erreichen.

Start: Hier seht Ihr zwei große Tiere aus Stein. Um welche Tiere handelt es sich hierbei? (Man kann sogar drüber laufen.)

Buchstabenwert des sechsten Buchstaben = A

Station 1: Hier steht ein Baum in der Mitte. Was für ein Baum ist das (Deutscher Name)?

Zählt die Buchstaben des Namen = B

Ausserdem findet Ihr hier ein Stein. Welche Jahreszahl steht drauf?

Die letzte Zahl ist = C

Station 2: Hier seht Ihr eine Grillhütte. Mit wieviel Pfosten wird das Dach gehalten? = D

Station 3: Hier findet Ihr einen Stein. Welche Jahreszahl steht drauf?

Geniesst dabei die herrliche Aussicht auf Bonn-Beuel (und noch etwas weiter).

Die letzten beiden Zahlen sind= E und F

Nun könnt Ihr die Aussicht geniesen und dabei die Finalkoordianten errechen.

Die Cachekoordinate berechnet ihr mit dieser Formel:

N50°4A.DE(A+C) E007°08.FE(B-4)

Noch ein Hinweis:

Neue Final Koordinaten ab dem 01.04.2012!
Der Weg zum Finale ist nicht mit Kinderwagen zugänglich.


Schützt die Natur! Hinterlasst möglichst wenig Spuren und tarnt bitte das Versteck wieder genauso wie auf dem Spoilerbild. Damit es nicht schon wieder gemuggelt wird! Es ist nun schon die dritte Dose. Da hier viele Kids und Jugendliche spielen, also super gut wieder verstecken.

Es darf und muss unter KEINEN Umständen, die angrenzenden Autobahn A 59 sowie die Sankt Augustiner Straße betreten werden. Achtet wegen der nahen A 59 und B56 auf eure Kinder!

A

B

C

D

E

F




Additional hint   Decrypt

Fgneg: Fpuvyqxeögra, Iötry bqre Xebxbqvyr
Fgngvba 1: Jrypur Seüpugr jreqra vz Ureofg orv Unevob trtra Füßvtxrvgra trgnhfpug. Xnfnavra haq ......?
Svanyr: Fvrur Fcbvyreovyqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Finale
Finale
Finale 1
Finale 1

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Schäl-Sick Blick    Found 13x Not found 0x Note 4x Maintenance 1x

Archived 22 September 2014 Bienchen2011 has archived the cache

Gebe es auf. Inzwischen schon das dritte Versteck. Dosen werden immer wieder gemuggelt. Daher hier nun Schluss.

Found 27 March 2014, 06:35 4FingerFu found the geocache

Nachdem ich heute meinem Sohn anlässlich des boys and girls day heute zum Fahrrad Feld gefahren habe...habe die Zeit genutzt... um in Bonn Beuel Cachen zu gehen....
dieser Cache hier stand dabei auf meiner Liste...

Ich möchte mich bei dem Owner für diesen Cache recht herzlich bedanken.... tftc

:-)

4FingerFu
27. März 2014 14:30

Found 20 February 2014 _Jan_ found the geocache

Bereits vor einigen Jahren war ich hier "oben" und habe nach einem Cache gesucht. Heute war es wieder so weit, ich hatte etwas Vorarbeit (Danke der Aufzeichnungen vom letzten Besuch) geleistet und musste nur noch die restlichen Zahlen einsammeln. Kurz vorm Heben ging dann meine Taschenlampe aus und ich musste auf die Notbeleuchtung vom Handy zurückgreifen. Aber nach einer Weile suchen und telefonieren (Spoilerbild hatte ich nicht dabei), konnte ich mich ins Logbuch eintragen.
Ich glaube im hellen findet man die Dose etwas schneller.

TFTC Jan

Found 18 August 2013 Wuchtel found the geocache

Sich [url=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/24/General_view_over_bonn.jpg]das Ganze[/url] mal "von der anderen Seite" aus anzuschauen, lautete die uns für heute selbst gestellte Aufgabe. Der kleine Spaziergang bot gute Aussichtspunkte und auch für das leibliche Wohl war dank der reichlich vorhandenen Brombeeren gut gesorgt.

DFDC Wuchtel

Found 25 July 2013 Maisi2 found the geocache

Dieses nette Fleckchen Grün kannte ich noch nicht - wie schön, dass sich dies mit diesem kleinen Multi geändert hat. Um das Siebengebirge hier wiederzuerkennen, musste ich zwar meine Phantasie sehr anstrengen, aber der Schäl-Sick-Blick konnte sich schon fast mit dem Ölberg-View messen lassen ... - genial! Vielen Dank für Rundgang, Ausblicke und Döschen sagt Maisi2