Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
The Crusade - Winterbach 1

 Das 3te Kreuz auf dem Kreuzzug durch dass St. Wendler Land

von KKECJW     Deutschland > Saarland > St. Wendel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 28.128' E 007° 06.488' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 26. März 2011
 Gelistet seit: 14. Juli 2011
 Letzte Änderung: 17. Dezember 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCCC8F

23 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
294 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

The Crusade - Winterbach 1

7e936c82-c2d2-4dde-a4a4-27e95821599f.jpg

Auf dem Kreuzzug kommt man auch an diesem Kreuz im Landkreis St. Wendel vorbei.

Viele von uns sind an ihm schon so oft vorbei gefahren ohne es auch nur wahr zu nehmen. Mir ging es auch nicht anders, so oft vorbei gefahren. Erst nachdem ich die Crusade Reihe angefangen hatte nahm ich es wahr. Schnell war auch der Entschluss klar geworden es hier in dieser Reihe auf zu nehmen!

Die meisten dieser Kreuze wurden von Familien aus bestimmten Gründen errichtet, zum Gedenken an im Krieg gefallene Verwandte, als Busse oder aus anderen Gründen.

Die Schreibweisen der Inschriften ist für uns all zu oft etwas befremdlich, doch sollte man immer daran denken, dass die meisten von Ihnen vor 1900 aufgestellt wurden.

Das Kreuz auf dem "Banneich"

Ein Winterbacher war von 1912 bis 1946 Erzbischof von Porto Alegre/Rio Grande do Sul in Brasilien. Was seine Vorfahren, die Familien Weiand/Becker, die 1878 nach Brasilien auswanderten aus der Heimat mitnahmen ist an diesem Wegekreuz in Winterbach sichtbar. Die Auswandererfamilien hatten dieses Kreuz, nicht weit vom Geburtshaus des späteren Erzbischofs aufgestellt, um für sich den Schutz Gottes auf der beschwerlichen und gefährlichen Überfahrt auf oft überfüllten Schiffen, herabzurufen. Auch weist dieses Wegkreuz auf den tiefen und festen Glauben der Familien hin, der sie schon vor der Auswanderung und auch danach zusammengehalten hat. Die angehörigen der Familie Weiand in Winterbach haben dieses Kreuz später gepflegt und unterhalten. Nach dem allmählichen verfall des Kreuzes errichteten 1921 die Familien Mohr/Weiand aus Winterach ein neues Wegekreuz an derselben Stelle, um an die Auswanderung ihrer Vorfahren zu erinnern. (Heimatbuch des Landkreises St. Wendel XXVI. Ausgabe 1995/96)

Viel Spaß beim cachen wünscht das KKECJW-Team

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für The Crusade - Winterbach 1    gefunden 23x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 17. Dezember 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und auf geocaching.com (GC2ME8A) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 18. November 2015, 15:36 geojoggel hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Vielleicht klappt es ja bein nächsten Mal, wenn wir wieder hier vorbeikommen.

nicht gefunden 17. Mai 2015, 10:40 ToBi60 hat den Geocache nicht gefunden

Interessante Geschichte zum Ort des Versteckes, aber leider nicht gefunden. Die Natur hat sich des Ortes bemächtigt und die Suche erschwert. Trotzdem Danke für den schönen Ort und die Geschichte!

gefunden 26. Juli 2014, 14:42 Sundowner76 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 15. Juni 2014, 18:47 Mr.Taub hat den Geocache gefunden

War hier mit deafbatwoman... Logbücher voll ist. Gruss aus Bremen