Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbarDer Cache benötigt Wartung.

 
Rätselcache
Str8ts out of Buxheim

 Str8ts-Rätsel zu lösen

von Ferrarius     Deutschland > Bayern > Unterallgäu

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 59.486' E 010° 08.204' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: momentan nicht verfügbar
 Versteckt am: 17. Januar 2011
 Gelistet seit: 18. Juli 2011
 Letzte Änderung: 08. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OCCCF5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
511 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Geschichte von Str8ts

Im Jahr 2008 überlegte der Rätselerfinder Jeff Widderich aus Kanada, ob er mit einem anderen Rätsel und der gleichen Mischung aus Chaos und Ordnung den Erfolg von Sudoku wiederholen könnte. Seine kreative Leistung war es, schwarze Kästchen in die Rätselstruktur einzubauen, um die Länge der Zeilen und Spalten zu begrenzen. So entstand Str8ts (=Straßen) – analog zum Kartenspiel Poker – bei dem Ziffern in aufeinanderfolgender Reihe geordnet werden müssen. Um Str8ts für eine weltweite Vermarktung tauglich zu machen und eine hohe Qualität der Rätsel garantieren zu können, wandte sich Widderich an Andrew Stuart, einen in England lebenden Rätselprogrammierer. Stuarts Sudokus und seine Variationen waren jahrelang im Daily Telegraph veröffentlicht worden – außerdem stellte er eines der besten Tools zum Lösen von Sudokus auf seiner Website zur Verfügung. Stuart fand heraus, dass Str8ts vielfältiger und flexibler als Sudoku ist, und dass die Einführung der schwarzen Kästchen eine Spielästhetik bietet, die Sudoku nicht hat. Er erzeugte einen Algorithmus, mit dessen Hilfe er die perfekten Str8ts-Rätsel herstellen konnte.

Anleitung:

Das Str8ts-Spielfeld besteht aus 9x9 Feldern. Weiße Felder müssen ausgefüllt werden, schwarze Trennfelder teilen Zeilen und Spalten des Spielfeldes in unterschiedlich große Abteilungen von zusammenhängenden weißen Feldern. Die weißen Felder müssen mit Zahlen von 1 bis 9 gefüllt werden. Beachten Sie dabei:

* Wie bei Sudoku darf in jeder Zeile und Spalte jede Zahl nur einmal vorkommen, egal ob die Zahl in einem weißen Feld oder als weiße Zahl in einem schwarzen Feld steht.
* Alle Zahlen, die einer Abteilung, also einer zusammenhängenden, nicht durch ein schwarzes Feld unterbrochenen Folge von weißen Feldern angehören, müssen eine Straße bilden. Eine Straße ist bei Str8ts eine lückenlose Menge aufeinander folgender Zahlen, die in beliebiger Reihenfolge in der Abteilung auftreten können.
* Schwarze Felder - ob mit oder ohne Zahl - dienen immer als Trennfelder. Wenn ein schwarzes Trennfeld eine Zahl enthält, dann darf diese Zahl in der Zeile und Spalte, die dieses Feld enthält, nicht mehr verwendet werden. Schwarze Felder mit Zahlen sind selber nie Teil einer Straße und stehen deshalb in keinem direkten Zusammenhang mit den Straßen in benachbarten weißen Abteilungen.
* Manche weiße Felder sind bereits mit Zahlen ausgefüllt. Diese Zahlen sind Teil der Straße in der entsprechenden Abteilung. Wichtig: Einige schwarze Felder sind leer, sie enthalten keine Zahl, ihnen wird auch keine Zahl zugeordnet. Das bedeutet, dass in Zeilen oder Spalten mit leeren schwarzen Feldern nicht alle Zahlen von 1 bis 9 vorkommen.

Eine ausführlichere Anleitung gibts unter www.sz-shop.de/str8ts

Die Lösungsformel: N 47°59ABC E 010°08DEF

Geochecker gibt´s hier

Bilder

Str8ts
Str8ts

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Str8ts out of Buxheim    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 08. Januar 2017 Ferrarius hat den Geocache deaktiviert

Da ich zur Zeit nicht aktiv Cache, werde ich diesen Cache vermutlich nicht mehr betreuen. Sollte ihn jemand übernehmen wollen, meldet euch gerne bei mir.

nicht gefunden 31. Dezember 2016, 15:30 Tracker2 hat den Geocache nicht gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Juni 2016 gfunda hat den Geocache gefunden

Die Karte von Opencaching.de ist deutlich übersichtlicher,

da hier fast keine Punkte-Sammel-Runden zu finden sind.


Und so habe ich auch auf der OC Karte dieses nette Rätsel

nebst frecher Finaldose mit sogar wasserfestem Logstreifen entdeckt,

und heute an sogar irgendwie dazu passender Location gefunden.

 

Dass dieser Cache auch auf Geocaching.com gelistet ist

fiel mir sogar erst danach auf. Auch gut.

 

Lächelnd VDfdC von gfunda ! Lächelnd

gefunden 21. Mai 2015, 20:00 Mikap hat den Geocache gefunden

Mein erster Fund!

Rätsel war nicht ganz einfach (habe noch nie Sudoku o.ä. gemacht) nachdem ich mir aber die Str8ts Regeln nochmal gründlich durchgelesen hatte konnte ich das Rätsel lösen. 

Abends direkt hingefahren, vor Ort zufällig direkt an die richtige Stelle geguckt und gleich eingetragen :-)

 

Grüße, Mika.

gefunden 21. April 2015, 10:50 papatiger hat den Geocache gefunden

Gelöst, gefunden und geloggt.