Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Allertalbahn

 Dieser Multicache besteht aus sechs Stationen und dem Final...

von frechdaxx70     Deutschland > Niedersachsen > Celle

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 37.581' E 009° 59.263' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h 
 Versteckt am: 29. September 2010
 Gelistet seit: 20. Juli 2011
 Letzte Änderung: 21. Februar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCCD28
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
303 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Personen

Beschreibung   

...und verläuft zum Teil entlang der ehemaligen Trasse der Allertalbahn zwischen Hambühren und Wietzenbruch.
Der Multi kann sehr gut zu Fuß bewältigt werden und sollte in ca. 1 bis 1 ½ Stunden zu schaffen sein (inkl. Rückweg).
Mit dem Fahrrad geht’s auch, allerdings liegen einige Stationen ein wenig abseits des Weges und sind nur zu Fuß zu erreichen. Der Multi ist für Groß und Klein geeignet.

Die Startkoordinaten (hier kann auch ein Auto abgestellt werden) sind gleichzeitig die erste Station. Hier ist ein Microcache versteckt, der die Koordinaten für die 2. Station beinhaltet. Alle weiteren Stationen (allesamt Microcaches) beinhalten ebenfalls die Koordinaten für die jeweils nächste.

Das Final (Small/Dose) liegt an einer sehr idyllischen Stelle und die Dose ist gut ausgestattet mit Tauschgegenständen, einer Geocoin (zumindest anfangs), dem Logbuch und einer Fotokamera, mit der ihr hoffentlich schöne Fotos schiessen könnt!
Außerdem findet ihr dort Infos zu einem sehr interessanten Ort ganz in der Nähe, den man sich unbedingt auch anschauen sollte. Eigentlich sollte dieser besondere Ort das Final unseres Caches sein, leider liegt er aber zu nah an einem anderen Cache. Es lohnt aber, dort auch noch vorbei zu schauen. Die Entfernung ist ca. 500m Luftlinie.

Wir freuen uns über eure Einträge und wünschen viel Spaß beim Cachen!


Wen es interessiert, hier noch etwas zur Geschichte der Allertalbahn:

Die Allertalbahn war eine Eisenbahnstrecke in Niedersachsen. Sie verlief entlang des Flusses Aller und verband Gifhorn über Celle, Schwarmstedt, Rethem (Aller) und Wahnebergen mit Verden (Aller).

In den 1890er Jahren wurde mit dem Bau der Strecke begonnen. Der Westabschnitt von Verden über Wahnebergen und Schwarmstedt nach Celle wurde zwischen 1903 und 1905 eröffnet, der östliche Streckenabschnitt von Celle nach Gifhorn folgte 1913.

Im Zuge der Errichtung der Lufthauptmunitionsanstalt I/XI Hambühren 1939 wurde ein Anschlussgleis zum Transport der Rohstoffe sowie der fertigen Munition erstellt. Es fädelte aus der Strecke in süd-östliche Richtung aus und verlief in einem engen Bogen in westliche Richtung. Es wurde nach 1945 wieder zurück gebaut.

Die Einstellung des Personenverkehrs auf dem westlichen Abschnitt erfolgte am 25. September 1966, der Güterverkehr Wietzenbruch bis Schwarmstedt endete am 31. Januar 1985. Weite Teile der Strecke wurden nach der endgültigen Stilllegung 1995 vollständig abgebaut.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Allertalbahn    gefunden 4x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 21. Februar 2014 frechdaxx70 hat den Geocache archiviert

gefunden 20. April 2013 das leff hat den Geocache gefunden

Hier muss ich jetzt mal nachloggen.

Diesen schönen Cache habe ich auf meiner Geburtstagsrunde gemeinsam mit den Wolltis und Jomomomo gefunden und auch bereits auf GC geloggt.

 

Danke und Gruß

das Leff

nicht gefunden 13. November 2011 Die drei Trolle hat den Geocache nicht gefunden

haben die zweite Station nicht gefunden.

nicht gefunden 25. September 2011 Gini_X hat den Geocache nicht gefunden

Hm, wo versteckt sich bloß der Hinweis an der 2. Station? Da müssen wir wohl noch mal wiederkommen ;o)

gefunden 02. Juli 2011 catwoman&redskin hat den Geocache gefunden

was macht der cacher bei regen??? natürlich, er geht in den wald
...heute da weitergemacht, wo es letzte woche dank der angler nicht weiterging.
den rest bei diesem sauwetter gut gefunden
#489 @ 16:50
tftc