Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Burg Saaleck

von skyalex     Deutschland > Bayern > Bad Kissingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.637' E 009° 52.326' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Dezember 2004
 Gelistet seit: 22. Juli 2011
 Letzte Änderung: 08. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCCD46
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
23 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Burg Saaleck

Microcache.


Achtung! Neuer Platz. Habe den Cache etwas verlegt.

Eine Besichtigung von Ruine/Kellerei/Restaurant oder Kloster sollte man aber einplanen.

Gleich neben dem Cache gibt es einen Jugendzeltplatz.

Weitere Infos:
Burghof und Bergfried sind frei zugänglich. Schlossrestaurant mit Hotel ( Restaurant von Gault-Millau mit 14 von 20 Punkten bewertet ).
Die Burg, die heute als Schloß- und Weingut Saaleck bekannt ist, liegt auf einem Bergsporn hoch oberhalb des Saaletales. Vom Bergfried aus, der frei zugänglich ist, hat man einen wunderbaren Rundblick über die höhen der Rhön. Bei gutem Wetter kann man sogar die Umrisse der ca. 10 km entfernten Trimburg erkennen. Wenngleich von der Vorburg im Prinzip nichts mehr zu erkennen ist ( an ihrer Stelle stehen große Lagerhallen des Weingutes ), so erhebt sich die Oberburg noch im Gewandt des 16. Jahrshunderts. Man betritt sie über eine Steinbrücke, die über den Halsgraben führt und gelangt durch den großen Torbogen in der Schildmauer, an dem innen noch Spuren des einstmaligen Wehrgangs zu erkennen sind, in den Burghof. Links in die Schildmauer integriert ragt der mächtige runde Bergfried auf. Im Burghof befindet sich linker und rechter Hand je ein Wirtschaftstrakt mit Kelterei, Weinkeller und einem Saal für größere Feiern. Gerade aus läuft man auf den Palas zu, der mit einem weiteren kleinen Halsgraben abgesichert ist. Im Palas ist ein kleines aber feines Schlosshotel beheimatet, in dem man zu sehr günstigen Preisen wohnen und speisen kann. Auf der kleinen Schlossbühne im Hof werden im Sommer lustige oder teils auch bizarre Stücke aufgeführt.

Weiteres auf: (visit link)

Viel Spaß, Jever

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Saaleck    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Juni 2013, 13:40 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 02. März 2013 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Heute im Team der MAINZER CHAOS CACHER (kurz: MCC) auch hier auf der Runde des Dieners kurz vor Mitternacht vorbei gekommen.

Das Gelände, die Burg,... sind auf jeden Fall sehenswürdig und ein guter Grund hierher zu kommen!
Gerne hätte ich auch den ein oder anderen Schluck fränkischer Provinienz zu mir genommen, aber das dann ein andern Mal.

Vielen Dank fürs Verstecken! Angesichts des Alters der Dose logge ich hier (entgegen meiner neuen Vorsätze) auch mal den Micro mit FUND! icon_smile_wink.gif


(2.5 Sterne bei GCVote)

gefunden 01. November 2012 holbi hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Buch des Dieners haben wir hier kurz Station gemacht und das Dösle mit einem Griff gefunden.

TFTC, Holbi

gefunden 31. März 2012 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Aussicht hat man von da oben, auch bei Nacht.

TFTC

gefunden 12. Februar 2012 Indianer007 hat den Geocache gefunden

Nach dem Aufstieg den tollen Blick genossen. Vielen Dank.