Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Burg Saaleck

door skyalex     Duitsland > Bayern > Bad Kissingen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 06.637' E 009° 52.326' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 21. december 2004
 Listed since: 22. juli 2011
 Laatste verandering: 08. juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCCD46
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

9 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
23 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Burg Saaleck

Microcache.


Achtung! Neuer Platz. Habe den Cache etwas verlegt.

Eine Besichtigung von Ruine/Kellerei/Restaurant oder Kloster sollte man aber einplanen.

Gleich neben dem Cache gibt es einen Jugendzeltplatz.

Weitere Infos:
Burghof und Bergfried sind frei zugänglich. Schlossrestaurant mit Hotel ( Restaurant von Gault-Millau mit 14 von 20 Punkten bewertet ).
Die Burg, die heute als Schloß- und Weingut Saaleck bekannt ist, liegt auf einem Bergsporn hoch oberhalb des Saaletales. Vom Bergfried aus, der frei zugänglich ist, hat man einen wunderbaren Rundblick über die höhen der Rhön. Bei gutem Wetter kann man sogar die Umrisse der ca. 10 km entfernten Trimburg erkennen. Wenngleich von der Vorburg im Prinzip nichts mehr zu erkennen ist ( an ihrer Stelle stehen große Lagerhallen des Weingutes ), so erhebt sich die Oberburg noch im Gewandt des 16. Jahrshunderts. Man betritt sie über eine Steinbrücke, die über den Halsgraben führt und gelangt durch den großen Torbogen in der Schildmauer, an dem innen noch Spuren des einstmaligen Wehrgangs zu erkennen sind, in den Burghof. Links in die Schildmauer integriert ragt der mächtige runde Bergfried auf. Im Burghof befindet sich linker und rechter Hand je ein Wirtschaftstrakt mit Kelterei, Weinkeller und einem Saal für größere Feiern. Gerade aus läuft man auf den Palas zu, der mit einem weiteren kleinen Halsgraben abgesichert ist. Im Palas ist ein kleines aber feines Schlosshotel beheimatet, in dem man zu sehr günstigen Preisen wohnen und speisen kann. Auf der kleinen Schlossbühne im Hof werden im Sommer lustige oder teils auch bizarre Stücke aufgeführt.

Weiteres auf: (visit link)

Viel Spaß, Jever

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Burg Saaleck    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 08. juni 2013, 13:40 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Gevonden 02. maart 2013 Marschkompasszahl heeft de cache gevonden

Heute im Team der MAINZER CHAOS CACHER (kurz: MCC) auch hier auf der Runde des Dieners kurz vor Mitternacht vorbei gekommen.

Das Gelände, die Burg,... sind auf jeden Fall sehenswürdig und ein guter Grund hierher zu kommen!
Gerne hätte ich auch den ein oder anderen Schluck fränkischer Provinienz zu mir genommen, aber das dann ein andern Mal.

Vielen Dank fürs Verstecken! Angesichts des Alters der Dose logge ich hier (entgegen meiner neuen Vorsätze) auch mal den Micro mit FUND! icon_smile_wink.gif


(2.5 Sterne bei GCVote)

Gevonden 01. november 2012 holbi heeft de cache gevonden

Auf dem Weg zum Buch des Dieners haben wir hier kurz Station gemacht und das Dösle mit einem Griff gefunden.

TFTC, Holbi

Gevonden 31. maart 2012 hmpfgnrrr heeft de cache gevonden

Eine sehr schöne Aussicht hat man von da oben, auch bei Nacht.

TFTC

Gevonden 12. februari 2012 Indianer007 heeft de cache gevonden

Nach dem Aufstieg den tollen Blick genossen. Vielen Dank.