Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
RAL05 - verbesserte Version

 Ein kleiner Mystery an der zweitgrößten Erdfunkstelle der Erde.

von skyalex     Deutschland > Bayern > Bad Kissingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 07.121' E 009° 55.332' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Oktober 2007
 Gelistet seit: 22. Juli 2011
 Letzte Änderung: 14. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCCD56
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

40aab54f-a9c3-4d49-bd73-6c5adb4f8996.jpg
Vom Cacher-Urgestein Jever habe ich diesen Cache übernommen. Um ihn etwas attraktiver zu gestalten wandle ich ihn nun in einen sehr einfachen Mystery um. Auch die Finallocation wurde geändert, ist aber auch schnell gefunden und ist ideal für eine kurze Pause.

Ein paar Fakten zur Erdfunkstelle, die eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat. Wer mehr Details will kann unter folgendem Link bei Wikipedia umfangreiche Informationen finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdfunkstelle_Fuchsstadt

Der Bau der Erdfunkstelle wurde, von der Deutschen Bundespost, 1983 begonnen und 1985 ging die erste Antenne in Betrieb. Der weithin sichtbare Sendemast auf dem Längberg gehört ebenfalls zu der Erdfunkstelle. Bis in die 90er Jahre war die Erdfunkstelle einer der wichtigsten Knotenpunkte der weltweiten Kommunikation.
Ein paar Highlights:

- 1991/92 nutze die USA sie für Kommunikationszwecke im Golfkrieg
- 1998 - Übertragung der Fußball WM aus Frankreich, sowie die Olympischen Spiel aus Nagano

Nach der Übertragung der Olympischen Spiele 2000 aus Sydney wurde die Anlage abgeschaltet und teilweise demontiert.

Erst 2002 ging es, nach der Übernahme durch Intelsat, wieder aufwärts. Heute sind von den ehemals 40 Mitarbeitern vor Ort wieder 30 beschäftigt und der "Schüsselpark" ist mittlerweile auf 50 Stück, wenn auch deutlich kleinere wie die ersten, angewachsen.

So, nun aber zur Aufgabe. Begebt euch zu den angegebnene Koordinaten (man kann mit dem Auto legal hinfahren) und haltet nach dem Ort Ausschau von dem dieses Foto (Tagbild) gemacht wurde. Sollte nicht schwer sein. Dort findet ihr, am besten mit dem Hint, den Cache. Warum es trotzdem bei einer kleinen Dose geblieben ist werdet ihr vor Ort verstehen.

f47c4e1e-cb35-4c60-b1e6-1e08f6315951.jpg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerische Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RAL05 - verbesserte Version    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 14. Januar 2014 skyalex hat den Geocache archiviert

Und weg

gefunden 09. August 2013, 19:00 Geo-Mädchens hat den Geocache gefunden

Dies war eine schöne Sommerradtour zu diesem Cach. Lächelnd

gefunden 04. Juli 2013 olmikilu hat den Geocache gefunden

Schon vor längerem gefunden, nur damals vergessen auf dieser Plattform zu loggen.

Falls dies in dieser Form nicht erwünscht ist einfach den Log löschen.

Danke für die schöne Runde.

olmikilu

gefunden 09. September 2012 fambecker hat den Geocache gefunden

Gut gefunden!
DfdC von fambecker

gefunden 18. August 2012 CastParo hat den Geocache gefunden

Hier mussten wir einfach hin. Was wäre geocaching ohne Satelitten? Genau!!!
Heute war alles perfekt: Sonne, Sand und tolle Stelle.


This entry was edited by CastParo on Monday, August 20, 2012 at 9:43:14 AM UTC.

Bilder für diesen Logeintrag:
In der Nähe oder weit weg?In der Nähe oder weit weg?