Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Das Werk des Berges Kogel

por npg     Austria > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 44.370' E 013° 43.753' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 7:00 h 
 Ocultos en: 30. julio 2011
 Publicado desde: 29. julio 2011
 Última actualización: 30. julio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCCDE3
También en la categoría de: geocaching.com 

2 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
114 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Das Werk des Berges Kogel

 

Bei der Überschreitung der Hohen Schrott befindet man sich beim Bergwerkkogel (1689m) wohl so etwa in der Mitte und hat mit einer kleinen Kletterpassage hier auch das schwierigste Teilstück der Überschreitung vor sich.

In dem kurzen Quergang zwischen den beiden Drahtseilversicherungen befindet sich der Cache - dort kann er sich mit Blick auf Bannkogel/Petergupf auf seine kommenden Besucher vorbereiten.

da rauf

Je nach Routenwahl hat man (bei der Überschreitung der Hohen Schrott) über 15km mit gut 1500Hm im Anstieg überwunden - falls man dann wieder zum Ausgangspunkt zurück will sollte man sich darüber eventuell vorher Gedanken machen.

  • Alles zu Fuß (beinhaltet aber einen ziemlichen Hatscher von Bad Ischl bis zum Startpunkt - so ich mich erinnern kann).
  • Zwei Autos,
  • Auto/Rad Kombi oder aber auch
  • Fahrt mit der Salzkammergutbahn zum Start- oder Endpunkt.

Wanderwege führen vom Bahnhof Langwies oder Lahnstein (flacher dafür wohl länger) zuerst auf die Brombergalm. Mit gut 1000Hm hat man bis hierher auch das erste Teilstück geschafft.

Am Brunnen dort sollte man noch seine Wasserreserven auffrischen, bevor man sich auf den Weiterweg zum Petergupf und danach dem Grat folgend zum Bannkogel aufmacht.

Wenn man sich annähert sieht der Bergwerkkogel recht imposant aufragend aus. Mittels Drahtseilversicherung und Trittstiften erklimmt man ein paar senkrechte Höhenmeter.Nach einem kurzen Quergang (wer es schon vergessen hat... nochmal von vorne zu lesen beginnen) erreicht man ein weiteres Drahtseil und steht auf dem G... äh, einem Latschengipfel.

In nicht allzuweiter Ferne sieht man schon den Mittagkogel winken....

Imagenes

Da rauf
Da rauf
Spoiler
Spoiler

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Das Werk des Berges Kogel    encuentran 2x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 26. agosto 2019, 10:15 Eagle_ ha encontrado el geocache

Einen lang gehegter Wunsch habe ich mir heute erfüllt: die Überschreitung vom Petergupf zur Hohen Schrott.
Das ist eine sehr schöne und lohnende Tour. Anreise per Bahn nach Langwies ist rasch und sehr bequem, und auch der ideale Einstiegspunkt. Flott ging es den Weg hinauf, der zum Glück in der Früh noch im Schatten liegt. Nach gut 2,5 Stunden war ich auch schon am Petergupf. Hier war der erste und einzige Mensch, den ich heute getroffen habe.

Der Aufstieg da am Grat mit der kleinen Kletterei ist das Gustostück der Tour. Da habe ich mal vor Jahren umgedreht im November, weil mir zu viel Schnee lag und es mir zu gefährlich war. Heute war es perfekt.

Beim Lesen des Listings dachte ich, dass der Cache nach dem Drahtseil im ersten Quergang ist. Aber wenn man die Listings des Owners kennt, dann weiß man, dass man alles genau lesen muss. Das mit dem "nochmal von vorne zu lesen beginnen" sollte man also beachten, dann ist alles klar ;-)

Der Cache ist an der ersten Stelle, wo man ein paar Meter vom Weg weggehen kann. Die Dose ist leider in nicht so gutem Zustand. Das Logbuch ist ganz nass und kaum beschreibbar. Ich habe alles entfernt, außer dem Logbuch, und ein neues Logbuch hinzugegeben. Hoffentlich bleibt das nun trocken.

Weiter geht's zum Mittagkogel, da ist noch keine Dose. Das muss ich nun ändern. Und dann warten noch ein paar weitere Caches. Nur der lange und langweilige Abstieg vom Hochgleckt nach Bad Ischl ist nicht meines. Da fahre ich viel lieber mit den Schiern hinunter, so wie im heurigen Winter.

Danke für den Cache

encuentran 13. agosto 2015 Traunstein ha encontrado el geocache

Das war hier für H. von Traunstein und T. von Pumuckl300 eine nette Kletterei. Das gefällt denen
Cache war aber dann doch schwieriger zu finden als gedacht. War doch eine Sucherei - (wenn ich mir den Track daheim nochmal so anschaue )
Zuhause gab es vorher noch genaue Infos und Bildkopien für die beiden, wo der Cache zu finden sein sollte. Hat schlussendlich doch geklappt und der Cache wurde gefunden und signiert. Weiter ging es zum größten Abschnitt der heutigen Bergüberschreitung - rüber zur Hohen Schrott.
TFTC
Traunstein