Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser St. Urbanus

 ein weiterer Cache in der Serie "Gotteshäuser"

von Aatsche     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 45.044' E 006° 55.758' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 31. Juli 2011
 Gelistet seit: 30. Juli 2011
 Letzte Änderung: 06. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCCDF3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
240 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde.
Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieserSerie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind.
Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen.
Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

St. Urbanus - Pfarrkirche zu Rhade (1839)

  • Ursprung in einer kleinen Kapelle aus dem 13. / 14. Jahrhundert, vermutlich um die erste urkundliche Erwähnung des Fleckens Rhade im Jahr 1217.
  • 1560 erster Erweiterungsbau mit Errichtung eines Turmes (siehe Grundstein)
  • 1814 erneuter Umbau; der Hochaltar wurde bis an die Chorwand zurückgesetzt und 1818 Anbau an der Nordseite.
  • 1839 wurde unter Pfarrer Bölting die Kirche eingerissen, nur der Turm blieb stehen. Im Jahre 1841 wurde die aus Emmelkämper und Rhader Bruchsteinen gebaute neue Kirche eingeweiht.
  • 1848 wurde der Turm um 33 Fuß (= ca. 10 m) aufgestockt.
  • 1951 unter Pfarrer Debbing erneute Kirchenerweiterung (Abbruch der Chorwand, Osterweiterung und Bau einer neuen Sakristei an der Nordseite) unter reger Mithilfe der Bevölkerung.
  • 1998 Installation einer neuen Orgel über dem Westeingang.

Quelle: Heimatverein Rhade

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hohe Mark (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser St. Urbanus    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 06. August 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache von ihm weggeräumt wurde. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 24. April 2014 USchl hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Runde gut gefunden.
Besten Dank
Annette & Ulrich

gefunden 27. Februar 2014 Heidi hat den Geocache gefunden

Eigentlich gut gefunden, trotzdem kam ich mir irgendwie beobachtet vor Zwinkernd.
TFTC.

gefunden 02. Februar 2014 *JoWi* hat den Geocache gefunden

Mit den gleiche Daten nachgeloggt, mit welchen ich auche bei geocaching.com geloggt hatte.

 

Danke für das legen der Dose sagt

*JoWi*

gefunden 27. September 2013 BrianEquator hat den Geocache gefunden

Heute lag das erste Mal seit längerem wieder eine gemeinsame Nachtcaching-Tour mit cache.me an. Dabei haben wir auch diesen Cache besucht.

Während ich oftmals schon in der Nähe von Kirchen mit springenden GPS-Koordinaten zu tun hatte, war es hier absolut kein Problem, der Anzeige zu folgen und eine Punktlandung zu machen.

Danke für's Herführen und für den Cache.

---

Momentan logge ich Caches nach, die ich bei geocaching.com geloggt, aber bei opencaching.de übersehen habe. Diese Funde liegen teilweise eine ganze Zeit zurück. Ich bitte um Verständnis.