Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Hohlestein bei Ahnatal-Weimar

 Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 21.080' E 009° 21.805' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. August 2011
 Gelistet seit: 04. August 2011
 Letzte Änderung: 11. Juli 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCCE54

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
3 Ignorierer
253 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Hohlestein ist ein steil aufragender Basaltfelsen, dessen Felskuppe eine kleine Fläche, mit einem Loch, hat. Der Fuß des Felsens wird von einem Steinwall umzogen, der in die Eisenzeit passen dürfte.
Funde aus dem 12then und 13then Jahrhundert deuten auf eine Besiedlung zu dieser Zeit hin.
Es wird angenommen, das auf dem Hohlstein eine Burg stand. Die runde Vertiefung wird in einer Nachricht aus dem Jahre 1745, als Brunnen benannt.
Weitere Infos findest du an der dort aufgestellten Infotafel.

Quelle: eco-Pfade

Achtung: Der Aufstieg zur Felskuppe ist schwierig. Der Basalt ist bei feuchter Witterung rutschig.

Logbedingungen.
Zu deinem Online-Log füge das Beweisfoto hinzu, auf dem gut zuerkennen ist, der virtuelle Cache und der erbrachte Beweis, 
das dieses Bild für diesen Cache aufgenomme wurde.
Als Beweis auf dem Bild ist zu sehen , z.B. eine Hand mit GPS-Gerät oder ohne GPS tauglichem Gerät oder Beteiligte.
Einträge ohne entsprechendes Beweisfoto werden gelöscht. 

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Weitsicht
Weitsicht

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Habichtswald (Info), Naturpark Habichtswald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hohlestein bei Ahnatal-Weimar    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2015, 09:08 Burggeist hat den Geocache gefunden

Hier war ich heute sicher der Erste, aber trotzdem schon etwas zu spät. Doch der letzte Zauber vom Nebel am Morgen ist noch zu sehen.
Ein wunderbarer Ort für einen Geocache, der eine Empfehlung bekommt.
Vielen Dank für dieses tolle Naturerlebnis.
Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
da ist erda ist er
Blick Richtung OBlick Richtung O
so siehts da oben ausso siehts da oben aus

gefunden Empfohlen 11. September 2015 2go4fun hat den Geocache gefunden

Beim ersten Blick auf diesen Basaltfelsen war ich nicht davon überzeugt, dass ich wirklich hier hinauf wollte. Dann haben Nordlandkai und ich aber doch einen möglichen Weg gefunden und so sind ging es hinauf.
Von oben hatten wir eine tolle Aussicht, so dass sich die Kraxelei auf jeden Fall gelohnt hat.

Vielen Dank für diesen Cache und für das Zeigen dieses schönen Ortes, den wir sonst nie gefunden hätten.

Dafür vergebe ich gern eine Empfehlung.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der HohlesteinDer Hohlestein
Am WasserlochAm Wasserloch

gefunden 11. September 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Cachetour mit 2go4fun kamen wir auch hier vorbei. Naja, vorbei ist gut. Zuerst gab es schon Proteste wegen der Besteigung. Aber als dann raus kam, dass auch ein schöner Bergrücken entzücken kann, ging es nach oben. ;-)
Dort zeigte sich nicht nur das Loch im Stein, sondern auch eine sehr schöne Aussicht. Eine wirklich schöne Belohnung für das kleine Abenteuer.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ganz schön großGanz schön groß
Mit ein wenig AusblickMit ein wenig Ausblick