Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
300 Mann

 Ehrenkirchener Geschichten 300 Mann

von rastapanx     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 55.427' E 007° 44.621' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 07. August 2011
 Gelistet seit: 07. August 2011
 Letzte Änderung: 15. September 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCCEA1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
220 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



Im Dreißigjährigen Kriege, als die Schweden 1633 unter General Horn den Breisgau überzogen und Breisach belagerten, versammelte der greise Kastellan des Schlosses zu Kirchhofen die streitbaren Männer des Kirchspiels, der vereinigten Dörfer Kirchhofen, Ehrenstetten, Ober- und Unterambringen, stellte ihnen die gefahrdrohende Lage des Landes vor und forderte sie auf, eingedenk des kriegerischen Ruhms der Väter die Waffen für Österreich zu ergreifen, um den Feind vom vaterländischen Boden verjagen zu helfen. Unter der kundigen Führung des jugendlichen, kräftigen Waldmeisters ordneten sich freudig die willfährigen Kirchspielgenossen, um mit den Truppen des Herzogs Feria vor Breisach zu ziehen, das von den Schweden unter dem Rheingrafen Otto belagert wurde. Auch von Öhlinsweiler und Pfaffenweiler langte ein Zuzug von 89 Mann an, so daß die gesamte Schar 300 betrug, alle wohlbewaffnet mit Büchsen und Picken.

Der kaiserliche Feldherr, Herzog Feria, wurde jedoch zurückgedrängt, und die Kirchhofener waren nun ganz auf sich selbst angewiesen. Obgleich ihre Schar nur 300, der Feind aber viele Tausende zählte, verzagten sie nicht. In geschlossenen Reihen zogen sie sich nach Kirchhofen zurück.

Am 18. Juni kamen die Schweden, etwa 6000 Mann stark gegen Kirchhofen heran. Als die Feinde vordrangen, ertönten die Sturmglocken, und mancher Schwede wurde zu Boden gestreckt, bis die Kirchhofener sich aufs Schloß zurückziehen mussten. Ein Wassergraben, über den eine Zugbrücke führte, umgab die Feste.

Unterdessen hatten die Schweden das Dorf eingeäschert, und auch die Kirche wurde ein Raub der Flammen.

Durch Feuerbrände, die über die Mauern ins Schloß geschleudert wurden, geriet dieses in Brand, so daß die Belagerten in Gefahr kamen, unter den einstürzenden Giebeln begraben zu werden. Die Überlebenden suchten durch Kapitulation freien Abzug zu gewinnen. Er wurde ihnen auch, ohne Waffen, zugesagt. Doch der erbitterte Sieger hielt sein Wort nicht; denn beim Herauskommen wurden die Wehrlosen einer nach dem anderen mit Keulen und Spitzhammern unbarmherzig erschlagen. Dergestalt jammervoll endeten die 300 Kirchhofener, die so ehrenvoll für Fürst und Heimat gekämpft hatten.

Nach dem Abzug des Feindes wagten die versprengten Frauen und Kinder sich wieder aus den Wäldern hervor, um die gefallenen Angehörigen auf dem Kampfplatz aufzusuchen und zur letzten Ruhe zu bestatten. Da erwachte ein Schwerverwundeter aus seiner Betäubung. Er war der einzig Überlebende.

Nach ihm wurde eine Straße benannt. Findet diese Straße und suchet am westlichen Ende nach einem Hinweis auf das Versteck.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr1: fvrur Fcbvyre, zntargvfpu, Dhrefhzzra qvr yrgmgra qerv Mvssrea A=11 R=12
Svany: Va Rvauhaqregshrasmvt Mragvzrgrea Ubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler 300 Mann Stage 1
Spoiler 300 Mann Stage 1

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 300 Mann    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 15. September 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Multi unvollständig ist (Station 1 fehlt). Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später eine Wartuung durchgeführt werden, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 20. Februar 2015, 16:26 mapec99 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönen Wetter nach bestimmt drei Anläufen bei Stage 1 endlich geloggt.Mann muß schon genau schauen um an die Finalkords zu kommen.Das Finale gleich gefunden und ins Logbüchle eingetragen.TFTC!

gefunden 31. Mai 2013, 19:30 ewig hat den Geocache gefunden

Erfolgsmeldung

Unser erste alleinige Cache, unter schwersten regnerischen Bedingungen.

Team ewig

gefunden 07. Februar 2012 Heumel01 hat den Geocache gefunden

Mit weiblicher Logik stellte das Rätsel keinerlei Probleme dar. Heute zusammen mit XJX und Zimone den Outdoorteil erledigt. Während die Heumels noch aus dem Auto ausstiegen, hatten die anderen Beiden die Dose schon in der Hand.

gefunden 23. Dezember 2011 Burstelhexe hat den Geocache gefunden

#498
Nach etwas längerer Recherche in den Weiten des Netzes fündig geworden. Der Hinweis und das Final waren dann umso schneller ausfindig gemacht. Schönes Döschen und gute Tarnung. Vielen Dank für die Rätselei.
TFTC Burstelhexe vom Team Mengen
_____________________________________________
PMR Kanal 2 immer dabei
(4 Sterne bei GCVote)