Recherche de Waypoint : 
 

Y Sero Muldi

Ein wandalensicheres Versteck ?

par Pumuckel&Kuno     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 09.600' E 012° 47.900' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : grand
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 5 km
 Caché en : 15. juillet 2010
 Affiché depuis : 10. août 2011
 Dernière mise à jour : 20. février 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCCED5
Aussi listé au : geocaching.com 

8 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
158 Visites de la page
4 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Outils nécessaires

Description    Deutsch (Allemand)

Bevor wir uns, ganz nach alter Letterboxing-Tradition, nur mit Kompass und Augenmaß durch den Dschungel kämpfen werden, erst mal ne kleine Lektion regionalhistorische Theorie. In grauer
Vorzeit siedelte in Franken und Mitteldeutschland der Stamm der Hermunduren. Geschichtsschreiber Tacitus berichtet im Jahre 41:
"Sie sind treue Verbündete der Römer und stehen mit ihnen in friedlichem Handelsverkehr, als einzige von allen Germanen."

Nicht in den kühnsten Träumen dachte damals jemand an Autobahnen. Der Fernhandel und die Völkerwanderungen liefen über ständig wechselnde Wanderpfade, die sich nur grob an größeren Flüssen orientierten. Solche "waypoints" wie die Muldenvereinigung bei Sermuth waren also damals besonders wichtig als dauerhafter Orientierungspunkt. Ein Jahrtausend später, als hier Slawen siedelten, wurde das älteste erhaltene Dokument über das Dorf geschrieben, damals hieß es Seromut. Da es im Slawischen kein "sero" und kein "mut" gibt, wird sich der Name sehr wahrscheinlich herleiten vom altrömischen "sero" "ich sammle, ich reihe aneinander") und "muldi" ("die Mulden"). Das Wappen des (ehemaligen) Muldentalkreises und auch der Titel dieses Caches tragen deshalb das Symbol dieses "waypoints", das "Y".

Mit dem Einfall der gewaltigen Reiterscharen der Hunnen brach 375 das Chaos über Europa herein. Ganze Völkerscharen flüchteten in Angst und Schrecken westwärts und nahmen sich unterwegs, was sie zum Überleben brauchten. Nach den Goten kamen die Wandalen, und dass die nach dem Plündern nie aufgeräumt haben, das hat sich im Sprachgebrauch bis heute überliefert. Den Familienschatz im Garten zu vergraben - das konnte man sich sparen. Den Trick kannte jeder. Doch Muldenflößer Kunos Versteck war so gewieft, das es bis heute die Zeiten überdauert hat.

 

Wer viel Zeit hat, kann sich auch zu Fuß durch die weglose Wildnis kämpfen. Bitte nicht mit Auto auf gesperrten Feldwegen durch die Kuhweiden fahren, die hiesige Kolchose wird das nicht mögen. Gemütlicher und schneller geht es per Boot. Eine Slipstelle zum Einschiffen bietet sich an beim Podelwitzer Schloß, an der Sermuther Zwickauer-Mulden-Brücke müsste es auch gehen. Wenige Minuten nach dem "Waypoint" namens Sero Muldi heißt es die Augen offen halten, damit Du nicht am Inselstein zerschellst, der da mitten im Fluß liegt. Ab einem Wasserstand von ca. 150 cm am online-Muldenpegel Golzern
http://www.umwelt.sachsen.de/de/wu/umwelt/lfug/lfug-internet/hwz/MP/560021/index.html
kann man die Kette nicht mehr so einfach mit dem Arm ertasten, dann braucht man also eine Taucherbrille und ein Seil zum festhalten wegen der Strömung. Ab 180 cm verschwindet das Inselchen ganz unter Wasser, aber dann wird es sowieso zu gefährlich.

Als Gedankenstütze hat der Alte Muldenflößer Kuno dort genau " x " Kettenglieder angebracht, eines für jeden Hektometer des linken Ufers, das Du passieren musst (also nicht die Luftlinie). Am letzten Glied hängt eine Münze mit dem Wort "yyyyyyyyy".

Wenn Du dann bis dahin getrieben bist, siehst Du am Ufer ein "yyyyyyyyy", bei Pegelmarke 220 bis 240 cm verschwindet es unter Wasser. ACHTUNG: Habe Anfang Mai 2013 eine Kopie der "Münze mit den XY Kettengliedern" am zum Seromuldiwackerstein nächstgelegenen Baum angebracht (Entfernung ca. 55m, etwa in Höhe des 2002er Jahrtausendhochwassers, also vorerst hochwassersicher. Welches Ufer es ist, sieht man ja dann wenn man vor Ort ist).

Ein paar Schritte das Ufer hinauf findest Du in der Basis einer mehrstämmigen Linde die Hinweis-Dose. Um das Versteck zu schützen, sind einige Entfernungsangaben in Hektometer (hm) und der Text ist *teilweise verschlüsselt*. Denk beim Lesen einfach immer an den nächsten Buchstaben im Alphabet.


Es geht dann mal für einige wenige Minuten richtig in die Wildnis, rechne mit Dornen, Morast und steilem Gelände. Also barfuß und kurze Hosen sind nicht so das Optimale. Aber es wird belohnt mit einem seltenen Ausblick. Dort schön festhalten, wer absolut nicht trittsicher ist sollte sich mit einem kurzen Stück Seil sichern.

Eine günstig gelegene Slipstelle zum Ausschiffen befindet sich an der Muldenbrücke Kössern.


Auf der ersten Seite des Logbuches findest Du die Position von Markotonis Bonuscache. Man vermutet, das Bonusversteck sei nicht nur wandalensicher, sondern atombombensicher.

Ich danke opencaching.com für die Bereitstellung des Mediums. Das gedankliche Eigentum dieses Geocaches liegt jedoch bei mir als Owner. Mit einer kommerziellen Nutzung (Medien, Werbung) bin ich nicht einverstanden. Dieses Verbot gilt nicht für öffentliche Gebietskörperschaften und unpolitische gemeinnützige Organisationen. Touristikunternehmen können den Cache nutzen, aber keine auf den konkreten Geocache bezogene Werbung veröffentlichen.
Wenn das nicht klappt, werde ich meine Dosen wieder
einsammeln.

Wegpunkte:

1 Wackerstein N...68 E ...869

2 das gesuchte Dingsda ...660 ...718 , knapp 10m westlich die Dose im und am Baum

3 Dose 2 Baum  N.....30 E.....38

Final N......88 E ......77

Images

Starthinweis am Ufer ab Februar 2019
Starthinweis am Ufer ab Februar 2019

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Y Sero Muldi    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 2x

trouvé 10. septembre 2023, 14:50 MiriDeLuxe trouvé la géocache

Mit Wiesawie ging es heute noch zum Final dieses Multis. Wiesawie hat schon alles ganz gut beschrieben, drum belasse ich es dabei....

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

trouvé 16. octobre 2021 reSep trouvé la géocache

Vor ein paar Jahren, fiel mir dieser Briefumschlag bei einer Laufeinheit um Grimma auf. Damals konnte ich mit der Beschreibung nicht viel anfangen und so wanderte das Listing in den Untergrund.
Bei einem Ausflug mit Anno und Jule, standen wir wieder am Start.......und hatten wieder einige  auf der Stirn.
Heute versuchten wir wieder unser Glück und diesmal arbeitet wir uns langsam nach Vorne. Doch dann standenwir wieder da und zum Glück wurde unser Hilferuf erhört. Naja, wir standen eigentlich nicht weit weg, aber ein paar Hm tiefer.
Mit diesem Hinweis, arbeiteten wir uns nach Oben und konnten das Versteck finden.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

trouvé 16. octobre 2021 ANNO1999 trouvé la géocache

Zusammen mit dem reSep ging es an diesem schönen 🍂Herbstsamstag 🍁auf eine kleinen "Klasse statt Masse" Ausflug, bei welchem das Augenmerk auf GC-Geschichten stand welche wir schon lange vor uns herschoben. Und das sich das Jahr 2021 so langsam zum Ende neigt ist es bei uns "Tradition" solche Sachen zu einem wenn möglich erfolgreichen Ende zu bringen... 😊! Diese Letterbox lag uns doch schon ewig "schwer wie Blei" auf dem Gemüt... 🤣! Nachdem wir vor geraumer Zeit am Zusammenfluss der Mulde bei Sermuth nicht mal den Stein im (Niedrig)Wasser sichteten waren wir uns beide einig mal irgendwann bei gemäßigter Vegetation der Landvariante den Vorzug zu geben.... Das "Irgendwann" fiel dann spontan auf den heutigen Oktobertag, gut gestärkt und voller Elan ging es dann von Station zu Station, welcher mehr oder weniger schnell gefunden wurden.. 😏. Nach gefühlt 24 Stunden fanden wir uns dann im Zielgebiet, allerdings auf der falschen Ebene wieder. Ein Hilferuf bei der lieben skippy führte uns vor Augen das wir irgendwo irgendwas falsch definiert hatten... 😔. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! So begaben wir uns schließlich 2 Etagen höher, wo sich der kunterbunte Tornister unseren Blicken nicht mehr entziehen konnte... 😉. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. Viele Grüße an den Owner!

trouvé 06. décembre 2020, 10:49 THEO_GB trouvé la géocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Y Sero Muldi'.

Schon sehr lange steht dieser Cache auf meiner To-do-Liste. Irgendwie passte es bisher aber nicht. Wahrscheinlich liegt es hauptsächlich an meiner Vergesslichkeit. 😉

Unter den aktuellen Regelungen dachte ich darüber nach, was in meiner Homezone noch offen ist. Dabei fiel mir diese Letterbox ein und sie rutschte ganz nach oben auf meiner To-do-Liste.

Heute machte ich mich mit dem notwendigen Zubehör auf den Weg. Fürs Abtauchen war das Wasser zu kalt, also nutzte ich am Startpunkt die Landvariante. Weiter ging es zur nächsten Station. Auch diese war gut zu finden und weiter konnte es gehen. Zum Glück war ich passend ausgerüstet und damit der weitere Weg kein Problem. Auch die nächste Station war gut zu finden und der Weg ging zum Final. Da dieses nicht zu übersehen war fand ich sofort das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch und sicherte mir die Bonusinformation. Dann tat ich alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank, lieber Kuno von der Parthe, für das Legen und Pflegen dieses Caches. Auch wenn hier lange niemand war ist alles in bestem Zustand. Auch um diese Jahreszeit ist der Cache sehr gut zu absolvieren. Als Dankeschön für den großen Spaß bei diesem Cache hinterlasse ich hier ein blaues Schleifchen.

Viele Grüße aus dem Oberdorf ins Unterdorf sendet THEO_GB.

disponible 19. février 2019 Pumuckel&Kuno a maintenu la géocache

Die "dem Seromuldiwackerstein nächstgelegene Baumgruppe" ist von den Winterstürmen umgewichst worden.  An einem übriggebliebenen Robinienstrunk 3m über der Wiese hängt ein Döslein mit dem Ersatzhinweis.