Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Schnell gefunden - Auch schnell geöffnet? V1.1

por Taschentuch     Alemania > Bayern > Bad Kissingen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 08.366' E 009° 52.504' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 28. diciembre 2009
 Publicado desde: 10. agosto 2011
 Última actualización: 16. julio 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCCEE0
También en la categoría de: geocaching.com 

2 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
58 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Geschichtlicher Hintergrund

Die Thulba wurde in früherer Zeit an der Paulsfurt überquert. Später entstand für die Fußgänger ein steinerner Steg, über den man auch reiten konnte. Mit dem Neubau der Straße musste aber ein solider Flussübergang geschaffen werden, und deshalb ward eine steinerne Brücke errichtet. 1787 begonnen, war sie ein Jahr später bis auf die Brüstung fertiggestellt und 1789 vollendet. Sie wurde im Aufbau fünf Schuh hoch bis zu den Bögen mit Quadern aufgeführt. Das Fundament aber saß auf Eichenpfählen. Eine Inschrift an derselben lautete:

?Qui Commodo civium et Commercio Regias Vias Anno MDCCLXV per integram provinciam Struere caepit grandem operis molem absolvit Anno MDCCLXXXVIII Hune Super Amnem Thulbam pontem Saxeum ponendo Henricus VIII. L. B. a. Bibra S. R. J. Pr. Ep. Et Ab. Divae Augustae Archi. Cano. Per Germ. Et Gall. Primas etc. Princeps et Pontifex aeternum. Celebrandus.

Übersetzt:
Zum Segen des Bürgertums und des Handels begann er im Jahre 1765 durch die noch unzivilisierte Provinz die königlichen Straßen zu legen und vollendete das großartige Werk im Jahre 1788. Durch die Erbauung dieser Steinbrücke über die Thulba hat sich Heinrich VIII. Freiherr v. Biberach? Fürst und Bischof ein ewiges Denkmal gesetzt. Er sei gepriesen.

Dieser Brücke war aber nur ein verhältnismäßig kurze Lebensdauer beschieden. 1845 und 1849 schon durch Hochwasser ernstlich beschädigt und mit Eisenklammern wieder gebunden, vermochte sie am 4. März 1880 dem heftigen Wasserandrang nicht mehr stand zu halten. Früh um 10 Uhr stürzte sie in sich zusammen.
Nun wurde zunächst eine hölzerne Notbrücke gebaut. Die Grunduntersuchungen ergaben, dass für den Wiederaufbau eine Stelle ca. 30m flussabwärts viel geeigneter sei als der alte Standort. Hier wurde nun im Frühjahr 1883 mit dem Brückenneubau begonnen. Bereits im Herbst desselben Jahres konnte die neue Brücke dem Verkehr übergeben werden.

Aus der ?Kulturhistorische Studie über eine Siedlung des Saalgaues von Heinrich Ullrich, 1913?

Leider ist heute nur noch die lat. Inschrift und das Wappen von Heinrich VIII vorhanden, bevor das aber auch noch in Vergessenheit gerät schicke ich euch an den einst so wichtigen Straßenteils unseres Dorfes.


Eigentlich ein kurzer DriveIn aber man sollte doch ein paar Minuten einplanen. An Werktagen wird der Parkplatz gerne mal von Muggels benutzt.


Bitte dem Behälter keine Gewalt antun.
Home of TB: KIWI

Ayuda adicional   Descripción

nz Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Bayerische Rhön (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Schnell gefunden - Auch schnell geöffnet? V1.1    encuentran 2x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 16. julio 2013 Taschentuch has archived the cache

encuentran 25. febrero 2012 CubeAMS100 ha encontrado el geocache

So ich schau mal wieder was so alles in Opencaching von mir noch nicht gelogt wurde - darum werde ich dies jetzt nachholen. Der war super - da war ich mit meiner Moni unterwegs - Danke fürs zeigen

Gruß Markus

encuentran 08. mayo 2011 Aldokyl ha encontrado el geocache

Wenn wir nicht den Owner getroffen hätten, wäre uns der Cache sicher verborgen geblieben. Danke nochmal für die Hilfe. Sehr schön gemacht.