Wegpunkt-Suche: 
 
Das alte Brachina

von Emsbachadler     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 21.798' E 008° 09.963' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 13. Februar 2009
 Gelistet seit: 10. August 2011
 Letzte Änderung: 13. September 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCCEE7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
256 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wir möchten Euch zu einem kleinen Gang durch Niederbrechen einladen. Niederbrechen ist aus dem Frankenhof Brachina hervorgegangen und wurde erstmals 772 urkundlich erwähnt. Die Stadtrechte erhielt es 1363 durch Kaiser Karl IV.

 

Parken könnt Ihr z.B. bei N 50° 21.810 E 008° 09.978.

Station 1: N50° 21.798 E 008° 09.963

Unsere 1. Station wird auch der „Dom vom Goldenen Grund“ genannt. Es lohnt sich auf jeden Fall auch mal hineinzuschauen. Leider ist die Kirche aufgrund von Diebstählen nur noch während der Gottesdienste geöffnet. Man kann aber durch den Seiteneingang in den Vorraum gelangen und von dort einen Blick durch die Glastür werfen.

Datum Patronatstag (tt) *30 = abc

Jahr Turmerneuerung (4stellig) – Jahrhundert Maximinus (1stellig) – 1000 = def


Station 2: N50° 21.abc E 008° 09.def

Wie viele Türme gab es in der ehemaligen Stadtbefestigung? = g

Wann wurde das Bauwerk fertiggestellt? Letzte Zahl = h

Einstellige Quersumme letzte Jahreszahl = i

d = j

Wann wurde das Bauwerk fertiggestellt? Erste Zahl = k

Wie viele Schrauben befestigen das Schild? *2 = l


Station 3: N 50°.21.ghi E 008° 09.jkl

Hier findet ihr einen Gedenkstein. Er wurde für den Schuster Matthes errichtet, der auf dem Feld beim Ernten vom Blitz erschlagen wurde. Vor hundertfünfzig Jahren hat mein Urur...opa ihn beim Pflügen auf dem Feld gefunden. Er stand bis vor einigen Jahren am Haus meiner Großeltern.
Bitte schaut auf die Infotafel:
Vierte Zeile, erstes Wort, letzter Buchstabe. Position im Alphabet (z.B. A=1) = m

Wie oft ist der Buchstabe T in der zweiten Zeile ? = n

Dritte Zeile, erstes Wort, Anzahl Buchstaben = o

Wann wurde der Gedenkstein gefunden? Zweite Zahl = p

Wie oft ist der Buchstabe ü auf der Tafel ? = q

l-n = r


Station 4: N 50° 21.mno E 008° 09.pqr

Dritte Zahl Baubeginn = s

n = t

Erste Zahl Baubeginn = u

Einstellige Quersumme Baubeginn = v

a = w

Vierte Zahl Bauende = x


Finale: N 50° 21.stu E 008° 09.vwx

Viel Spaß und Erfolg!

Der Hint wurde am 13.09.11 geändert.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rvazrgreqervffvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das alte Brachina    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. April 2014, 20:07 lina+jansk hat den Geocache gefunden

Läufer Springer Dame 5. April 2014 20:07

gefunden 04. April 2014, 18:00 lina+jansk hat den Geocache gefunden

CoolWir haben`s. Ein schönes Versteck.

gefunden Empfohlen 02. Februar 2014, 13:00 oesel123 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Tolle Runde bei bestem Cachewetter. Alles schlüssig und gut gelungen.

Deshalb auch hier ein Favoritenschleifchen. Bei einer Station waren wir zu schnell und zu eifrig und wurden fast vom Blitz getroffen. Danach zügig eingeloggt.

In   : 1 Muschel von Ritili  und ein Funstick für BrasilienWM.

Oesel 123

gefunden 28. Oktober 2012 Nickless hat den Geocache gefunden

gefunden 03. März 2012 jassi_has_found hat den Geocache gefunden

Schöner Cache!

Out: Radiergummi und Leuchtstein

In: 2 Bleistifte