Waypoint search: 

Archived

 

Das alte Brachina

by Emsbachadler     Germany > Hessen > Limburg-Weilburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 21.798' E 008° 09.963' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 13 February 2009
 Listed since: 10 August 2011
 Last update: 24 November 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCCEE7
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
291 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Wir möchten Euch zu einem kleinen Gang durch Niederbrechen einladen. Niederbrechen ist aus dem Frankenhof Brachina hervorgegangen und wurde erstmals 772 urkundlich erwähnt. Die Stadtrechte erhielt es 1363 durch Kaiser Karl IV.

 

Parken könnt Ihr z.B. bei N 50° 21.810 E 008° 09.978.

Station 1: N50° 21.798 E 008° 09.963

Unsere 1. Station wird auch der „Dom vom Goldenen Grund“ genannt. Es lohnt sich auf jeden Fall auch mal hineinzuschauen. Leider ist die Kirche aufgrund von Diebstählen nur noch während der Gottesdienste geöffnet. Man kann aber durch den Seiteneingang in den Vorraum gelangen und von dort einen Blick durch die Glastür werfen.

Datum Patronatstag (tt) *30 = abc

Jahr Turmerneuerung (4stellig) – Jahrhundert Maximinus (1stellig) – 1000 = def


Station 2: N50° 21.abc E 008° 09.def

Wie viele Türme gab es in der ehemaligen Stadtbefestigung? = g

Wann wurde das Bauwerk fertiggestellt? Letzte Zahl = h

Einstellige Quersumme letzte Jahreszahl = i

d = j

Wann wurde das Bauwerk fertiggestellt? Erste Zahl = k

Wie viele Schrauben befestigen das Schild? *2 = l


Station 3: N 50°.21.ghi E 008° 09.jkl

Hier findet ihr einen Gedenkstein. Er wurde für den Schuster Matthes errichtet, der auf dem Feld beim Ernten vom Blitz erschlagen wurde. Vor hundertfünfzig Jahren hat mein Urur...opa ihn beim Pflügen auf dem Feld gefunden. Er stand bis vor einigen Jahren am Haus meiner Großeltern.
Bitte schaut auf die Infotafel:
Vierte Zeile, erstes Wort, letzter Buchstabe. Position im Alphabet (z.B. A=1) = m

Wie oft ist der Buchstabe T in der zweiten Zeile ? = n

Dritte Zeile, erstes Wort, Anzahl Buchstaben = o

Wann wurde der Gedenkstein gefunden? Zweite Zahl = p

Wie oft ist der Buchstabe ü auf der Tafel ? = q

l-n = r


Station 4: N 50° 21.mno E 008° 09.pqr

Dritte Zahl Baubeginn = s

n = t

Erste Zahl Baubeginn = u

Einstellige Quersumme Baubeginn = v

a = w

Vierte Zahl Bauende = x


Finale: N 50° 21.stu E 008° 09.vwx

Viel Spaß und Erfolg!

Der Hint wurde am 13.09.11 geändert.

 

Additional hint   Decrypt

rvazrgreqervffvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das alte Brachina    Found 11x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 13 January 2019 team_GRLP found the geocache

FTSNLB - First to sign new logbook!

Endlich gefunden :-) Ich war ja schon 2-3 mal hier, leider wurde der Cache entfernt (siehe Log & DNF Einträge). Diesmal war es ganz einfach dank des Hints und Hasengrills vor Ort.

Die Stages waren gut zu meistern, teilweise (als Ortskundiger :-)) sogar vom Schreibtisch aus.

In: GeoKret 🐛
Out: -

👍 Emsbachadler, T4T$/DFDC! 👍
Team GRLP (Hessen, 🇩🇪) GK: UNS4S5

Archived 24 November 2018 Emsbachadler has archived the cache

Found 08 April 2014, 20:07 lina+jansk found the geocache

Läufer Springer Dame 5. April 2014 20:07

Found 04 April 2014, 18:00 lina+jansk found the geocache

CoolWir haben`s. Ein schönes Versteck.

Found Recommended 02 February 2014, 13:00 oesel123 found the geocache

Gut gefunden. Tolle Runde bei bestem Cachewetter. Alles schlüssig und gut gelungen.

Deshalb auch hier ein Favoritenschleifchen. Bei einer Station waren wir zu schnell und zu eifrig und wurden fast vom Blitz getroffen. Danach zügig eingeloggt.

In   : 1 Muschel von Ritili  und ein Funstick für BrasilienWM.

Oesel 123