Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Opladener Bierbörse

 Börsencache statt Börsencrash...

von Dynamitgeco     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Leverkusen, Kreisfreie Stadt

N 51° 04.100' E 006° 59.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 12. August 2011
 Gelistet seit: 12. August 2011
 Letzte Änderung: 11. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCCF11
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
486 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Börsencache statt Börsencrash... Die oben aufgeführten Koordinaten sind nicht die des Caches. Selbst wenn die weltgrößte Bierbörse schon dicht sein sollte, kann der Bierbörsencache in Opladen auch im angeheiterten Zustand weiterhin gefunden werden.

Neulich bin ich in Opladen an einem Schild vorbei gekommen. Es kündigte ein Ereignis an, welches die meisten Menschen in und um Leverkusen wohl kennen. Als ich die letzten Jahre dort war, wurde über dieses und jenes gesprochen. Ich erinnere mich daran, daß ich einige der unten aufgeführten Fragen beantwortete.
Als ich jedoch nach einigen Bierverköstigungen einem Freund erzählen wollte, was ich alles gefragt wurde, sind mir dummerweise einige Dinge nicht mehr eingefallen. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen die Fragen auf die Reihe zu bekommen, damit in Zukunft die Antworten auch so schnell von der Zunge gehen, wie die Bestellung der nächsten Runde Bier.


Da es im 30. Jahr ein paar Besonderheiten auf der Opladener Bierbörse gibt, gestaltet sich eine der aufgeführten Fragen schwerer als sonst. Hier also der Hinweis: in diesem Jahr 2016 dauert die Bierbörse einen Tag länger als sonst.

Zur diesjährigen Jubiläumsbierbörse wünsche ich viel Spaß. Es soll nach langer Zeit auch endlich wieder ein Feuerwerk geben... :-)

Um zum Cache zu kommen, müssen zunächst die Fragen richtig beantwortet werden und ihr erhaltet die Startkoordinate.

Viel Spaß auf der Jubiläums-Bierbörse 2016 in Opladen und natürlich beim finden des Bierbörsencaches.

Achtung: Erhöhtes Muggel mit Rad oder Duggel Aufkommen in Cachenähe möglich! Bitte Stift mitbringen.

Frage 1 - Wie lange dauert das alljährlich wiederkehrende Ereignis?
2 Tage (1)
3 Tage (2)
4 Tage (0)
5 Tage (7)

Frage 2 - Wann fand die erste Bierbörse in Opladen statt?
1986 (8)
1987 (7)
1988 (9)
1989 (6)

Frage 3 - Wie nennt sich der Weg neben der Wupper, auf dem man über die Bierbörse Opladen geht?
Ahornstraße (9)
Eichenaue (6)
Birkenweg (5)
Kastanienallee (3)

Frage 4 - Wie nennt sich das Bier, welches nach Kölsch aussieht, wie Kölsch schmeckt und auch nach kölscher Art gebraut wird, aber dennoch nicht der Kölsch-Konvention von 1985 entspricht und daher kein Kölsch ist?
Upladhiner (4)
Ganser (5)
Gaffel (7)
Mühlen (0)

Frage 5 - Jeder Bürger kann in Deutschland sein Bier selbst brauen! Wieviel Liter pro Jahr darf von Jedermann gebraut werden?
25 liter (1)
100 liter (2)
200 liter (3)
500 liter (0)

Frage 6 - Wie viele Biersorten kann man auf der Opladener Bierbörse probieren?
hier gibts nur Kölsch (4)
so 100 rum (7)
ich meine 500 (6)
waren es nicht 1000 (5)

Den Hinweis findet ihr bei:

N 51.04.123

E 006.59.456

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Suche nun den Hinweis an der Koordinate.


Ordne den Buchstaben nun die entsprechenden Zahlenwerte zu. z.B. a=1, b=2 c=3 usw.

Erstes Wort

Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben und addiere 1 hinzu

Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben

Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben und addiere 7 hinzu

Zweites Wort

Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben und ziehe 7 ab

Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben und dividiere durch 5

Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben und ziehe 7 ab

Den Cache findet ihr bei:

N 51.04.Wort1

E 006.59.Wort2

Tipp: Bei Dunkelheit kann das Verborgene durch ultra kurze blaue bzw. violette Wellen leichter entdeckt werden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

HI - Ynzcr orv Fgngvba 1

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Opladener Bierbörse    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2014 SiFi2010 hat den Geocache gefunden

15:14 Uhr

Fund Nr. 2072

Der "ärgert" mich irgendwie schon seitdem er vor 2 Jahren gelöst wurde. Einmal war ich an S1 und hatte keine ausreichende UV Lampe dabei, hatte damals eine Idee (wie ich heute merkte, die richtige), wurde am möglichen Final aber nicht fündig...

Heute dann mit ner ordentlichen UV Lampe vor Ort. Gut, hier kann man natürlich auch nur etwas mehr Fläche absuchen, die in Betrachte kommt. Und die ganzen alten Grafitis leuchten auch durch icon_smile_angry.gif
So führte uns erst der TJ an die aktuell recht schwer erreichbare Stelle icon_smile_dissapprove.gif

Weiter zum Final. Gesucht, gesucht - und weiter gesucht. Wieder TJ und germerkt, dass wir wohl etwas blind oder nicht konsequent genug waren. Jedenfalls alles bestens dort!

Ein Hint an S1 und ein ggf. Spoiler am Final würden hier aber auch keine weh tun. Es kommen ja doch ab und zu Muggel vorbei...

Danke für das Legen des Caches und viele Grüße aus Solingen
(Si)Fi2010

gefunden 09. März 2014 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Ich jungen Jahren habe ich öfters den Weg zur Bierbörse gefunden. Heute habe ich dann auch im zweiten Anlauf den Cache geschafft, nachdem ich beim ersten Mal Probleme mit der UV-Lampe hatte. Die leuchtet einfach nicht ohne Batterien...
Vielen Dank für das Rätsel und den Cache.

gefunden 09. August 2013 Serpentes hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben konnten schnell gelöst werden. Aber was mach ich nun mit dem Hint ohne entsprechende Lampe. Kurz nachgedacht. Koordinatern ermittelt. Könnte passen. Also hin. Und siehe da, nach kurze Suche pünklich zur Bierbörse gefunden.

Danke fürs zeigen, Serpentes.

Prost!

gefunden 29. Juli 2013 Torald hat den Geocache gefunden

Mit ein bisserl Knobelei die Zieldaten für den Cache auch ohne Hint gelöst.
Das Döschen war dann auch schnell ausgemacht. Tolle Idee.

DFDC  :)

gefunden 23. Juni 2013, 16:25 lev_jung hat den Geocache gefunden

Einem Bauchgefühl folgend, hatte ich auch die Final-Koords zuhause errechnet. Freude, Freude, die Koords passten und das Dösken war schnell ausgemacht. Auch wenn es hier zum spazieren gehen sehr schon ist, heute habe ich drauf verzichtet. Trotzdem danke für's legen des Cache.